Kaschiertes Neopren nicht lange warm?

  • Sein ein paar Jahren gibt es ein neues kaschiertes Neopren, was viel feinmaschiger (sieht aus wie Seide) ist. Hier gilt der alte Nachteil von höherer Verdunstungskälte absolut nicht mehr. Auch sind feine Luftbläschen mit in das Material eingearbeitet. Ich habe mit einem 3/4er Oneil PsychoII angefangen (an der Ostsee auch schonmal bei 8°C Luft!) und wegen der unerwartet guten Wärmeisolation habe ich jetzt einen 2/3er für Teneriffa (da ist es im Winter auch nicht immer super warm). Hier an der Ostsee fahre ich jetzt einen Ascan 4/5 (nur 170 Euro!!!) aus dem gleichen Material und würde nie wieder einen Glatthaut oder einen alten Kaschierten haben wollen. Meine Freundin hat einen Rip Curl aus dem neuen Zeug und ist auch happy.
    Hauptvorteil: Das neue Material ist viel flexibler und sitzt dadurch wie eine zweite Haut!

  • Würde allerdings auch sagen, der passt nicht. Bin auch so ne Frostbeule, vor allem,w enn ich ne kurze Pause mache (jaja, bin ein Mädchen). Im kaschierten ists deutlich schneller kalt. Wobei diese neuen kaschierten gut sein sollen. Aber nicht jeder aktuelle kaschierte verwendet dieses Material glaub ich.. ich fahr noch meinen Glatthaut auf und dann seh ich weiter.. :)

  • Seit tagen bin ich mit einem ION Jewel unterwegs. Habe ein Auslaufmodell günstig bekommen in Größe L - Nach den Angaben in der Tabelle von ION passt er nicht. Habe ihn aber angezogen ohne vorher die Größe zu wissen. Passt nicht Perfekt - über der Hüfte etwas Weit, aber noch akzeptabel. Da presst sowieso das Trapez den Neo an. Ansonsten super, Arme und Beine lang genug.
    Und das beste - ich brauche nach Weihnachten mir keine Sorgen machen, dass der NEO eingelaufen ist! :rolleyes:


    Hucky

  • Ich fahre einen Mystic Cure 5/3 Brust und Rücken Glatt, rest Kaschiert.
    Vorher hatte ich Galtthaut.
    Man merkt wenn man an Land steht deutlich einen Unterschied, wenn du im Wind stehst merkst du wie die Wärme rausgezogen wird, auf dem Wasser merke ich nichts davon, weil ich eh öfters mal im Wasser bin.


    Den Tiki Prodigy würde ich erstmal an Land testen, denn ich war schon im Wohnzimmer kurz vorm verzweifeln. Nach einer kalten Session hätte ich den NIE alleine ausgezogen bekommen.
    Sonst trage ich einen ION unterzieher unter dem Kaschiertem Neo wenns zu kalt ist, das hilft gut.

  • Moin,
    jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazu geben !
    Ich war lange Jahre Glatthaut-Fahrer und habe mir vor einigen Wochen das "angebliche" Highend-Teil von O Neill geholt...frieren sollte damit im Winter der Vergangenheit angehören. ( Psychofreak 4,5/3,5)
    Das Teil sitzt super bequem , echt klasse , ABER es ist saukalt in dem Anzug.
    Ich habe ihn die letzten Tage in Holland angehabt , im Sommer , und habe gefroren , obwohl das nicht der Fall sein sollte...Werbegag ?
    Trotz Bester Technik NICHT zu empfehlen...Jetzt stehe ich wieder vor dem Problem und suche einen Neuen Winteranzug.( XCEL Dry? )
    Der Psychofreak steht ab heute Abend zum verkauf.
    Jens

  • Welches Modell von Mystic fährst Du ?


    Mein Winteranzug ist ein kaschierter von Mystic. Es ist definitiv der wärmste Anzug den ich je hatte. Ich habe innerhalb der ersten 2 Jahre keine Veränderung hinschtlich der Wärme festgestellt. In Kombination mit einem dünnen Neoprenshirt unterm Anzug ist das für mich die perfekte Kombination, wenn ich im Winter eine Session abbreche, dann wegen kalter Finger.

    Es mag sein, dass ein glatter Anzug wärmer ist. Damit das notwenig ist, sind aber wohl wirklich recht extreme Witterungen nötig, auf jeden Fall weniger als 5Grad.

  • Moin,


    habe ein ähnliches Problem:
    Ion strike semidry 4,5 DL in Grösse 94.
    Im Wasser schön warm, beim Surfen o.k., am Strand einfach zu kalt. Nervt total, kann nicht einfach mal 'ne halbe Stunde Pause machen ohne auszukühlen.
    2. Problem: Grösse 94. Damit fällt z.b. ASCAN Icehawk in 6mm flach.


    Ob ein Ion Element 4/5 in Glatthaut das Problem schon löst?
    Kennt jemand noch andere Neos in 6mm?


    Danke Martin

  • Ich habe einen Tiki TK90 3/4. Auf dem Wasser beim Surfen angenehm, leicht anzuziehen, schön dicht, allerdings bei Pausen an Land im Wind wird einem doch schnell kalt. Auch braucht er deutlich länger als ein Neoprenanzug aus Glattneopren, um wieder zu trocknen.
    Schön verarbeitet und aktuell für € 139,- zu haben.
    Also: aktive Surfer können zuschlagen, Strandsteher/Langpausenmacher sollten eher Abstand nehmen!


    Joachim

  • Ich habe gerade den neuen Mystic Voltage 6/5/4 bestellt. Im Beinbereich doppelt kaschiert, Brust Glatthaut. Ich hatte vorher auch schon den Vorgänger, absolut empfehlenswert und einwandfrei...
    Schau mal unter www.mysticboarding.com

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi totti,


    das "Lätzchen" aus Glatthaut hat mein 4,5er ion auch, bringt meiner Ansicht nach eher wenig, der große Rest ist ja DL.


    Mystic hat, wenn ich das richtig gesehen habe, keine Größe 94/ST?


    Danke Martin

  • Hi kulpin,


    sorry, das Wärme/Kälteempfinden ist so individuell, einzelne BIN ICH MIT KLARGEKOMMEN-BERICHTE helfen da wenig. Mich interessiert eher der Vergleich zwischen Glatthaut und DL, was bringt 1mm mehr Neo etc.pp
    Wenn man sich natürlich in seiner Figur einer Kugel annähert friert man auch nicht so schnell...:D


    Grüsse Martin

  • hier ein kleiner Bericht von meinem neuen Xcell frontzip vollkaschiert. Ich gehe darin ein so warm ist das Teil, aber sobald ich dumm rummstehe wird es kalt. Wieder auf dem Wasser koche ich über so warm ist das Teilchen! ;-)
    Der Komfort beim Anziehen ist sehr schlecht wenn man so ungelenkig ist wie ich, nach 4 Std in der Welle muß mir geholfen werden da raus zu kommen aber einmal angezogen gibt es nichts bequemeres!
    HangLoose Michi

  • Hi kulpin,


    sorry, das Wärme/Kälteempfinden ist so individuell, einzelne BIN ICH MIT KLARGEKOMMEN-BERICHTE helfen da wenig. Mich interessiert eher der Vergleich zwischen Glatthaut und DL, was bringt 1mm mehr Neo etc.pp
    Wenn man sich natürlich in seiner Figur einer Kugel annähert friert man auch nicht so schnell...:D


    Grüsse Martin


    Naja, irgendwie berichtet man in einem Forum ja immer von seinen individuellen Erfahrungen. Was ich bisher hier gelesen habe ist, dass kaschiertes Neopren beim Surfen gut wärmt, allerdings Nachteile während der Pausen mit sich bringt. Das sagen zumindest viele individuelle Erfahrungen.
    Objektiv kann ich dir sagen, dass mein Glatthaut Ascan Icehawk mit 6/5/4mm dicker als mein kaschierter Teki TK 90 4/3mm ist, was subjektiv ein für mich höheres Wärmeempfinden ergibt, auch beim im Wind stehen und Pause machen.


  • Hallo Martin,


    der Crossfire 6/5/4 hat mehr Glatthaut als der Voltage 6/5/4.


    Es gibt keine Größe 94. Wie groß/klein und schwer/leicht bist Du denn?


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • hier ein kleiner Bericht von meinem neuen Xcell frontzip vollkaschiert. Ich gehe darin ein so warm ist das Teil, aber sobald ich dumm rummstehe wird es kalt. Wieder auf dem Wasser koche ich über so warm ist das Teilchen! ;-)
    Der Komfort beim Anziehen ist sehr schlecht wenn man so ungelenkig ist wie ich, nach 4 Std in der Welle muß mir geholfen werden da raus zu kommen aber einmal angezogen gibt es nichts bequemeres!
    HangLoose Michi


    gibt ja verschiedene frontzip von xcell welcher ist es genau ?


    danke im voraus michi

  • Hi Totti,


    nach der Erfahrung mit dem 4,5 DL von Ion möchte ich nur noch einen komplett Glatthaut neo. Mir ist eingefallen dass ich in der Surfschule mal nen alten Mistral in Glatthaut gefahren bin, gab nie Beschädigungen. War Außen etwas geriffelt das Teil.


    Nach längerem Suchen habe ich in 94/S Tall /46 in lang nur den ION Element 5/4 gefunden.


    Irgendwelche Erfahrungen mit dem Teil?


    Grüsse Martin

  • So ich hab dann heute auch mal zugeschlagen. Es ist ein Oneill Mutant 5/4 mit Mütze geworden. Der Anzug hat im Brustbereich Glatthaut und der Rest ist kaschiert. Außerdem hat er einen Brustzipper. Man kann dort entweder ne Haube oder den ganz normalen Kragen ranzippen. Allerdings ist das An- und Ausziehen gar nicht so einfach. Ist man dann aber erstmal drin, fühlt sich der Anzug eher nach 3mm an. Ich bin wirklich begeistert, wieviel mehr Bewegungsfreiheit man gegenüber Glatthautanzügen hat. Die Verarbeitung sieht auch ziemlich gut aus. Bin mal gespannt, wie lange der Anzug hällt und ob er wirklich so warm ist. Ich hab auch mal den Xcell probiert aber der war von der Passform nicht so super. Auch der RipCurl F-Bomb war in der engeren Auswahl. Der Anzug ist wirklich der Hammer, allerdings knapp 100 Euronen teurer als der Mutant und der Xcell.