Wasser im AL360-Salom-Gabelbaum?

  • Hallo Zusammen


    Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass in die Gabelbäume von AL360 (ich hab nen Slalom 190-240) kein Wasser laufen sollte... meiner füllt sich volle Kanne mit Wasser! Hab ich da was falsch verstanden, oder wurde mir ein defekter Gabelbaum verkauft?


    Besten Dank und Gruss
    Chrigi

  • Wo hast Du denn Wasser?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich denke im "gesamten" Gabelbaum...wenn ich vom Wasser komme und das Schothorn nach unten halte läuft da doch eine recht lange Zeit Wasser runter. Zudem ist auch das Gewicht danach kein Vergleich zu vorher. Im ausziehbaren Teil sollten doch die Löcher dicht sein - kann es sein dass dort Wasser eintritt?

  • Wenn es eine Carbongabel ist, kann ins Endstück selbst kein Wasser. Die "Löcher" für den Doppel-Pushpin sind nicht gebohrt, sondern nur als Vertiefungen laminiert.
    Zwischen Endstück und Holm kann natürlich Wasser eindringen und in den Gabelholm laufen. Konstruktionsbedingt muß das Endstück einer Carbongabel mehr Spiel im Holm haben als z.B. eine Alugabel.
    Wenn Du das Endstück ausziehst, wird der Holm ja nach aussen gedrückt und entsprechend verformt. Das geht bei Carbon weniger als bei Alu, daher hat ein Carbonendstück mehr Spiel, sonst würde sie gestaucht.
    Das geht sogar so weit, daß Du z.B. bei neutralem Auszug, also etwa die Hälfte (dann ist weder Zug noch Druck im Holm), das Endstück im Holm klappern kann. Ist völlig normal, das haben praktisch alle Carbongabeln.


    Naja, du solltest weniger schwimmen, dann kommt nicht so viel Wasser rein... :D


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi,
    Habe ich bei meiner AL360 auch.
    Chrigi, du mußt die Holme mit Fett einschmieren, damit kommst du eine weile hin, oder wie Totti schon sagt, nicht solange ins Wasser legen.
    Teste mal Achim.

  • Dabei schwimm ich doch so gern... :rolleyes:


    Na dann ist das ja normal für Carbon - wie gesagt, ich habe das irgendwo mal gelesen dass der dicht sein soll. Mal das Spiel anschauen wenn ich ihn ausgezogen habe.


    Besten Dank!


  • Chrigi, du mußt die Holme mit Fett einschmieren, damit kommst du eine weile hin,


    Ich bin gerade über dieses Thema gestolpert. Bringt das Einfetten der Holme etwas? Was für Fett verwendet man dafür?


    Danke im Voraus ;)


  • Na dann ist das ja normal für Carbon - wie gesagt, ich habe das irgendwo mal gelesen dass der dicht sein soll. Mal das Spiel anschauen wenn ich ihn ausgezogen habe.


    Besten Dank!


    Das wiederum halte ich für ein Gerücht;)
    Weder meine Gulftech noch meine Tecno Limit kennen dieses Problem.
    Die Severne Enigmas in meinem Bekanntenkreis kennen auch kein Wassereintritt.


    Wenn wir schon mal am nöhlen sind, ich kenne Jemanden der aufgrund der Lobeshymnen auf die Al 360 sich unbedingt eine zulegen mußte.
    Verklebung des Belags ist unter meiner Toleranzgrenze(von der Empfindlichkeit des Belags mal gar nicht reden), Wassereintritt seit dem ersten Tag, Kopfstück anschlagen auch nicht wirklich einfach.

  • Ich hatte noch nie Wasser in der Gabel, der Belag ist halt ein Fingerschmeichler also empfindlich. Besser weich und empfindlich als das sich die Hornhaut abraspelt und man nach 2 Tagen surfen aussetzen muß weil die Hände auf sind! Wer das Kopfstück nicht anschlagen kann, fährt wahrscheinlich enge Racesegel da ist das das eh Schitte also was solls.
    Die Gabel hat durchaus ihre Schwächen wie zum Beispiel das meiner Meinung nach zu weiche Nylonkopfstück da reißt dann schon mal die Aufholleinenbefestigung ab was aber kein Problem ist da man umknüpfen kann, oder das die Belegklemmen wenn man zu stark anspannt ausleihern aus dem gleichen Nylonproblem.
    Das wichtigste aber für mich ist, das sie hält und das macht die Carbongabel wie Sau. ;-)


    HangLoose Michi

  • Die Lasche für die Startschot ist auch nur für die Wavegabeln gedacht, hat dir wohl der Verkäufer deines Vertrauens nicht gesagt... ;)
    Bei allen anderen ist die Lasche gar nicht mehr da, wird von AL360 abgeknipst.
    Dafür gibt es 2 Bohrungen, in die man einen Behelfstampen für die Startschot fädeln kann.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich lege die Schlaufe der Startschot einfach um den Mastbecher drum, fertig. Kein Gefummel mit Tampen und Bohrungen, und wenn das nicht hält, ist eh alles zu spät!


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Die Lasche für die Startschot ist auch nur für die Wavegabeln gedacht, hat dir wohl der Verkäufer deines Vertrauens nicht gesagt... ;)
    Bei allen anderen ist die Lasche gar nicht mehr da, wird von AL360 abgeknipst.
    Dafür gibt es 2 Bohrungen, in die man einen Behelfstampen für die Startschot fädeln kann.


    Totti es ist meine Wavegabel.
    Allerdings hatte meine 1,90 - 2,45 auch so eine Lasche und bei einer Gabel über 2,20 m habe ich auch schon eine Lasche gesehen! Also scheinen die das erst vor kurzem geändert zu haben, hat dir wohl der Exporteur deines Vertrauens nicht gesagt... ;) Ach übrigens bei mir ist auch nue 1 Loch zum einfädeln da in dem anderen der Hebel montiert ist, must du gucken! Hahahahaha
    Aber was solls ich habe bisher alle meine Ergal Gabeln zerlegt (Ohne Scheiß 12 Stk fast alle von Teccno L. in den letzten 17 Jahren) aber die AL hält der Rest ist mir egal!
    HangLoose Michi

  • ui, 12 gabeln......na soweit bin ich noch nicht, bei mir sinds erst 6 in den letzten 7 jahren, aber ich bin auf dem besten weg dahin.....:redface:
    dumm nur, dass bei mir sich die materialien fast die waage halten, dreimal carbon (arrows, fiberspar, neilpryde) und zweimal alu-bruch (north gold, 2 x np X3).
    hm....dabei hatte ich die al360 und die tecno limits schon im auge, falls sich meine aktuelle wiedermal verabschiedet.
    also wassereinbruch hatte ich bei keiner meiner c-gabeln.....einzig bei der north gold......da hatte ich auch dieses nervtötende geklapper der verlängerung.
    das sie wenigstens hält spricht eigentlich für die al........aber da hab ich auch schon anderes gesehen.
    irgendwie krieg ich bei meinem glück für den haufen kohle bestimmt die eine die bricht......selbst wenn sie dicht bleibt hilft mir das dann nicht wirklich weiter......ok, es erleichtert vielleicht das "an-land-schwimmen" etwas.....:tongue:


    greets, jj....