GPS und die serielle / USB Schnittstelle

  • Da ich ja nächste Woche nach Ägypten düse habe ich heute versucht den Foretrex wieder an einen Rechner anzuschliessen.


    Bei 7 Rechnern habe ich es mit seriell und usb versucht - nichts hat funktioniert trotz Reset am Foretrex.


    Wenn ich nicht wüßte das es auch 2 Rechnern schon einmal funktioniert hat würde ich verzweifeln. :confused:


    Somit gehts halt nur übers Display.


    Ciao
    Michael

  • Lurchi -> bin z.Z. krank. Nächste Woche erst mal viel Wind in Ägypten.
    Auf der Arbeit haben wir auch nen Läppi mit Vista. Ich werde dann mal versuchen über USB/RS232 Adapter, den Foretrex anzuschliessen. Kannst Du Dir nicht ein XP parallel aufziehen? Vielleicht wär das ne Möglichkeit. Oder hat der Foretrex doch ne Macke?


    Hang Loose


    nowerlu

  • Hi nowerlu,


    ich denke mal nicht das der Foretrex oder das Kabel eine Macke hat da ich ihn ja bis zum Sommer auf meinem alten W2000 Rechner gut auslesen konnte.


    Durch ein neues Notebook mit Vista kam das Problem auf das ich keine serielle Schnittstelle mehr hatte.


    Die Rechner im Büro, auf denen ich gestern probiert habe haben eine serielle Schnittstelle und sind alles xp Rechner.


    Dank dir für deine Hilfe, mach dir aber keinen Stress. :D Und gute Besserung!


    Viele Grüße
    Michael

  • Surfer, denke ich, können mit Streß hervorragend umgehen.:p
    Und helfen gehört für mich einfach dazu.;)


    Hang Loose


    nowerlu

  • Hallo Lurchi
    so, ich hatte genau das gleiche Problem.
    Am Laptop mit XP und Adapter geht die Datenübertragung (Forerunner201)einwandfrei.Jetzt am neuen PC mit Vista ging garnichts mehr!!
    Alles probiert, eure tipps verfolgt, nichts hat funktioniert, es kam immer: Gerät kann nicht geöffnet werden.
    So heute habe ich am Adapter ein USB Verlängerungskabel angeschlossen (nicht lachen) und jetzt funktioniert es einwandfrei!!!!!!
    Warum, wieso....ich weiß es nicht, es könnte sein, das jetzt durch die verlängerung erst das Gerät dahinter erkannt wird?????
    So vielleicht mal probieren, es klingt unwahrscheinlich, aber wer weiß.
    tschüss dirk

  • Aloha,


    nun habe ich auch das mit der Verlängerung probiert. Es hat nicht gefunzt.


    Ich bin aber einen Schritt weiter. Ich konnte alle Adapter sowohl bei Vista als auch bei XP einbinden.


    Bei der Übertragung gibt es 2 Varianten:


    a - es passiert gar nichts
    b- es kommt eine Fehlermeldung hinsichtlich eines Time-Out Fehlers und ich soll das Protokoll auf Garmin umstellen.


    Da das Garmin Protokoll eingestellt ist vermute ich das es eventuell am Kabel liegt. Ich probier aber weiter und hoffe noch auf eine Lösung.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo,
    ich habe heute mal alles unter Vista getestet und es hat funktioniert. Mit USB/seriell, Foretrex 101 und Jasta.
    kleiner Bericht.
    USB/RS232 Adapter eingesteckt, Vista meldet sich, Gerät erkannt.
    Treiber aus dem Netz der Netze holen lassen und nach ca. 10 min meldete Vista, das dieses Gerät jetzt zu funktionieren scheint.
    Unter -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Gerätemanager sind zwei neue Einträge.
    USB Controller: USB Serial Converter für den USB-Part.
    Anschlüsse(COM und LPT): USB Serial Port (Com3).
    Beim entfernen des Adapters verschwinden die Einträge.
    Neue Version .NET 3.5 für JASTA installiert (dauert ein klein wenig) und das neueste JASTA.
    Im Fortrex unter Setup Schnittstelleneinstellungen auf GARMIN
    gestellt und bei Jasta COM3 ausgewählt.
    Und dann ganz einfach einlesen lassen.
    EDV kann so schön sein, wenns funktioniert!:)


    Vielleicht hilft es einem ein klein wenig:cool:



    Hang Loose



    nowerlu

  • Hab irgendwo mal gelesen, dass Höhenmessung generell problematischer ist. Besonders bei Handgeräten wie dem Foretrex. Wenn du aber auf einem Plateau verweilst sollte sich die Höhe auf dem richtigen Wert einpendeln. Keine Ahnung warum die Höhenmessung schwieriger ist.
    Ansonsten hast du am Berg (Z.b. bei der Abfahrt) viel mehr Reflektion der Signale und daher viel mehr Messfehler. Liegt also nicht am Gerät.


    ciao
    Torsten



    Das die Höhenmessung nicht 100% passt, darüber muss man nicht diskutieren.
    Aber:
    Ich komme gerade aus dem Skiurlaub zurück und war jeden tag mit dem Foretrex unterwegs. Ich finde die Messungen sind ziemtlich gut geworden....vor allem wenn man bedenkt, dass ich teilweise das GPS einfach in der Tasche hatte....
    Wenn es wen interessiert kann ich die Tage mal die Tracks online stellen....


    Pat

  • Und gestern alle brav aufm Wasser gewesen? :D


    Ich komme gerade aus dem Skiurlaub zurück und war jeden tag mit dem Foretrex unterwegs. Ich finde die Messungen sind ziemtlich gut geworden....vor allem wenn man bedenkt, dass ich teilweise das GPS einfach in der Tasche hatte....
    Pat


    Ja ich hab das Gerät auch schon ein paar mal am Berg mitgehabt. Im großen und ganzen funktioniert das ganz gut. Aber die Anzahl der Messfehler ist halt höher.


    Übrigens letztens in einem Zeitungsartikel zu Galileo gelesen:
    Die Position auf der Erdscheibe berechnet der Empfänger aufgrund des Schnittpunktes der Signale von 3 Satelitten. Für die Höhe wird der Schnittpunkt von 4 Signalquellen benötigt. Sobald < 4 Satelitten sichbar sind ists Essig mit der Genauigkeit der Höhenangabe. Und am Berg ist halt mehr Abdeckung weil der Berg halt ein Berg ist :)


    ciao
    Torsten



  • Das mit den Satelitten stimmt auf jeden Fall. Man bekommt beim Foretrex daher ja auch die unterschiedlichen Angaben 2D GPS und 3D GPS!


    Pat

  • Und gestern alle brav aufm Wasser gewesen? :D


    natürlich,.. aber den Foretrex hab ich im Auto gelassen, denn rekordverdächtige Speedwerte wären gestern trotz Rekordwind am Schwabentümpel nicht machbar gewesen. Denn wir waren in Wasserburg Nähe Lindau am Start. Bei SW laufen da weiter draußen bis zu 3,5m hohe Dinger rein. perfekt zum Waveriden, aber never zum speeden :D


    der nächste Sturm kommt sicher;)

  • Ich habe ebenfalls keine serielle Schnittstelle am Notebook und habe mir schon Gedanken gemacht wie ich das Gerät auslesen kann wenn es über die USB Schnittstelle nicht funktioniert. Aber ich habe einfach die Treiber installiert, die mir der Pat freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat, und es funktionierte wunderbar.


    Gruß Florian

  • Hat wer Mac Treiber? :confused:


    Sonst müsste ich das Gerät immer im Windoof auslesen. Kannst Du mir bitte die Treiber gelegentlich mal senden?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Also mein Treiber ist nur für Win von 98 bis XP, den kann ich dir schicken, fürn Mac hab ich nix.


    Ja, wäre Ok. Ich habe unter Boot-Camp ja XP installiert...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Also mein Treiber ist nur für Win von 98 bis XP, den kann ich dir schicken, fürn Mac hab ich nix.



    will auch mal testen ??? ob s denn damit geht??


    ..diese Woche mit Kirstenpower als max speed 58km/h nur. aber Wurst, was willste machen wenn der See nach 300m schon zu Ende ist. :D
    Die Tracks sind noch gespeichert, würde die gern mal auf den pc bekommen. ;)


    versteh net warum es bei einigen problemlos geht und bei einigen garmins noch nie ???