GPS und die serielle / USB Schnittstelle

  • Ähm, wo steht das?
    ALso ich bin so vorgegangen, dass ich im Programm die Comports nacheinander durchgegangen bin und so herausgefunden habe, welcher der passende ist.

  • Systemsteuerung ---> System --->Hardware --->Geräte-Manager ---->Anschlüsse (COM und LPT)


    dann auf den jeweilige Com klicken und dann erscheinen Anschlusseinstellungen


    Einstellungen laut "Garmin Device Interface Specification":
    9600 baud, 8 data bits, no parity bits, and 1 stop bit.


    Siehe Interface SDK unter:
    http://www8.garmin.com/support/commProtocol.html


    Eigentlich sollte das verwendete Übertragungsprogramm den den Anschluss mit diesen Einstellung initialisieren. Manuelle Einstellung sollte nicht nötig sein...


    ciao
    Torsten

  • nöö, in keinster Weise,
    hab mich auch ehrlich gesagt nicht weiter drum gekümmert die Tage jetzt. Alles was hier gesagt wurde hab ich probiert, no connection


    Der Foretrex an sich ist auch nicht das wahre. zeigt oft Mist an. hab beim boarden jetzt mal benutzt,.. also speed kann man ja nicht nachprüfen, aber wenn der da genauso Toleranzen hat wie in der höhe, na dann prost Mahlzeit. selbe Stelle , offiziell 1480m hoch, Anzeige Foretrex 1455 bis 1485 ???


    ...dann weißte wieso da als mal hier und da 50kn und mehr irgendwo jemand gefahren sein will.:D


    ich glaub das Ding geht wieder in den Konsumkreislauf :confused:


    GrDoc

  • Hmm, das klingt sehr negativ....Also das die Werte nicht 100% stimmen, okay weis ich auch, aber auch gerade bzgl. der Höhe hab ich die wenigen Male wo ich drauf geachtet habe eigentlich ziemlich gute Werte bekommen, Abweichungen von <5m.
    Aber Fakt ist meiner Meinung nach auch, dass die Daten die du nach dem Auslesen erhältst viel viel besser sind als die angezeigten.


    Hmm, mit dem Anschluss ist ein wenig doof. Hast du evtl. mal die Möglichkeit mit einem USB Adapter zu testen?


    Pat

  • Weis nicht obs das im Mediamarkt gibt, könnte gut sein, wobei die Dinger leider nicht allzuweit verbreitet sind. Ich würd sagen hängt auch von der Größe des Landens ab.
    Mit nem Zehner biste auf jeden Fall dabei würd ich sagen...

  • 20 Euro mindestens, habe ja einen. Funktioniert aber trotzdem nicht... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hast du evtl. mal die Möglichkeit mit einem USB Adapter zu testen?


    Pat


    Das ist aber auch wie Lotterie spielen. Ich hab insgesamt 3 USB gekauft; von ebay, Kabelmeister und Conrad da ich am Notebook keine serielle Schnittstelle mehr habe. Keiner hat gefunzt.


    Mir ist dann der Kragen geplatzt und hab mir fürs "Land" einen vernünftigen Garmin gekauft und nehme den Foretrex nur noch zum surfen. Im Büro habe ich wenigsten noch einen Rechner mit serieller Schnittstelle.


    Wobei der ganze Schnittstellenkrempel bei Windows ziemlich rudimentär und anfällig ist. Ich hab das Problem mit Handy und Rechner über Blue-Tooth. Mal geht es; nach einer Neuinstallation irgendeines Netzwerktreibers dann wieder nicht - keiner weiß warum und jeder hat das Problem mit anderen Ursachen! Einfach nur nervig.


    Ciao
    Michael

  • Schnittstellen und Windows sind in der Tat ein großes Problem. Blue-Tooth funzt bei mir auch nur sporadisch (also im ernst, mal gehts mal nicht, ka woran das liegt).


    Bei den USB Adaptern ist es halt wichtig, dass man einen kauft, bei dem ein Treiber dabei ist, sonst funktioniert das auf keinen Fall, auch oder gerade bei Windows XP. Ich glaube bei Win ME funktionieren die Adapter gar nicht (war das Win ME? Gibt auf jeden Fall ein Windows wo die Dinger nicht gehen).


    20€ is aber sau teuer, ich hab 12€ inklusive Versand bezahlt, hab den Adapter da gekauft wo ich auch den Foretrex gekauft habe. Das war echt ein super Kauft :)


    Pat

  • Hallo in die Runde.
    Ich habe mir einen neuen Rechner zusammenschrauben müssen. Nach dem Boardkauf habe ich gemerkt, dass der serielle zwar auf dem Board vorhanden ist, ASUS aber an den Kabeln spart. Jedenfalls war es dann leichter einen USB/RS232 Converter zu beschaffen als dieses Kabel. Und es funktioniert mit JASTA, übrigens tolles Programm, auf Anhieb. Treiber unter XP-pro installiert, kontrolliert auf welchen com-port es gelinkt ist und los.
    Und trotz aller Kritik an XP (ich bin mehr ein Fan von Unix/Linux),
    bekommt man das eigentlich immer wieder hin. Solltet Ihr Probleme mit den USB-Schnittstellen haben, kenne ich ein Programm, dass den Müll wegräumt. Das dürfte hier allerdings eine untergeordnete Rolle spielen.




    Hang Loose




    Nowerlu


  • Der Foretrex an sich ist auch nicht das wahre. zeigt oft Mist an. hab beim boarden jetzt mal benutzt,.. also speed kann man ja nicht nachprüfen, aber wenn der da genauso Toleranzen hat wie in der höhe, na dann prost Mahlzeit. selbe Stelle , offiziell 1480m hoch, Anzeige Foretrex 1455 bis 1485 ???


    Hab irgendwo mal gelesen, dass Höhenmessung generell problematischer ist. Besonders bei Handgeräten wie dem Foretrex. Wenn du aber auf einem Plateau verweilst sollte sich die Höhe auf dem richtigen Wert einpendeln. Keine Ahnung warum die Höhenmessung schwieriger ist.
    Ansonsten hast du am Berg (Z.b. bei der Abfahrt) viel mehr Reflektion der Signale und daher viel mehr Messfehler. Liegt also nicht am Gerät.


    ciao
    Torsten

  • Das wäre klasse wenn das Programm nennen könntest. Vielleicht funzt es dann ja.


    Viele Grüße + schon einmal herzlichen Dank,
    Michael


    Nennen ist gut. Ich hab es mir im Internet über Google beschafft.
    Es räumt eigentlich "nur" die veralteten Treiber weg, die auf einen USB-port gelinkt waren und diesen dann blockieren. Ich weiss jetzt nicht, ob das die Lösung Deines Problems ist. Das Programm ist eigentlich mehr eine sehr gelungene Anleitung. Ich kann es ja als PN, falls möglich,leider erst am Montag, versenden.
    Vielleicht kann ich aber sonst bei der Problematik etwas behilflich sein. Ich denke, das ich mich in Hardware etwas auskenne, aber niemand kennt alles und der Teufel steckt im Detail.



    Hang Loose



    nowerlu

  • Hab irgendwo mal gelesen, dass Höhenmessung generell problematischer ist. Besonders bei Handgeräten wie dem Foretrex. Wenn du aber auf einem Plateau verweilst sollte sich die Höhe auf dem richtigen Wert einpendeln. Keine Ahnung warum die Höhenmessung schwieriger ist.
    Ansonsten hast du am Berg (Z.b. bei der Abfahrt) viel mehr Reflektion der Signale und daher viel mehr Messfehler. Liegt also nicht am Gerät.


    ciao
    Torsten


    Vorrausgesetzt - irren ist menschlich (damit meine ich mich)
    Die Antwort hierauf ist eigengtlich genauso einfach wie schwierig.
    Alle Satelliten vom GPS-System senden doch ein Zeitsignal und Ihre gegenwärtige Position.
    Daraus ermittelt der gps-empfänger die position von sich selbst durch die Differenz der Zeitlaufzeit (Ich weis nicht, ob das durchgeht).
    Die Winkelabweichung der Länge (also zu den Satelliten, räumlich betrachtet) ist aber groesser, als das in der Höhe, wodurch dieses meistens durch Messfehler glänzt.
    Und: Wer misst misst misst.



    Hang Loose und ein windiges Wochenende (1-2 Bft)



    nowerlu

  • bin auf einem USB-Stick fündig geworden.
    Das Prog heisst -> "USB-Fehlerbehebung.exe"
    Beim google wird man gleich fündig.
    Aber wie gesagt, es ist nur eine Anleitung, kein Automatismus.
    Hat bei mir gut funktioniert ein USB-Gerät wiederzubeleben.


    Hang Loose


    nowerlu