GPS und die serielle / USB Schnittstelle

  • Aus gegebenem Anlass möchte ich nochmal was zum Thema schreiben:
    Ich habe heute Mittag meinen neuen Laptop bekommen und darauf ist Vista 64Bit. Ich hatte ja selber Befürchtungen es könnte Probleme mit manchen Treibern geben, aber: Selbst hier habe ich meinen Foretrex innerhalb von 15Minuten ans Laufen gebracht. Ich musste lediglich im Internet kurz nach einem passenden Treiber suchen und die digitale Treibersignatur von Microsoft ausschalten.
    Ich würde mittlerweile fast sagen bei denen, bei denen es nicht funktioniert könnte es fast an den jeweiligen Adaptern liegen und gar nicht an den Treibern...


    Pat

  • ..hmm
    sry,.. habe meinen Foretrex nun mittlerweile auch mit dem PC anfreunden können, aber frag mich nicht wie und weshalb es nun auf einmal geht.


    mit dem Programm GPS-Results V5.48 hats auf einmal ne Datei auf dem Sch..ßteil gefunden. :confused:


    nun ja ,.. hoffe es klappt auch demnächst mal wieder


  • Ich brech auch bald zusammen , Forerunner 201 und USB -> Seriell Adapter :(


    Adapter ist installiert , aber ich bekomme keine Verbindung . Habe es mit Sporttracks , GPS Results V6 , Jasta und dem orginalen Garmin Programm probiert .


    An dem alten Rechner mit serieller Schnittstelle funktioniert es natürlich problemlos :cry:


    Hat vielleicht jemand in der Zwischenzeit noch was neues dazu rausbekommen ?


    Andre



  • Rausbekommen nicht, aber ich habe damit keinerlei Probleme.
    Nochmal kurz: Schätze mal Windows als BS.
    Schau mal unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung in den Gerätemanager.
    Dort sind zwei Einträge wichtig, bei eingestecktem Gerät!!.
    Bei USB-Controller muss ein "USB Serial Converter" erscheinen.
    Und dann bei Anschlüsse (COM und LPT) ein USB Serial Port(ComX).
    Die entsprechende Software ist dann darauf zu setzen.
    Sollte im Gerätemanager nichts erscheinen, hast Du ein Hardwareproblem, oder im BS ist etwas faul.
    Aber seh erst mal, ob es bis dahin in Ordnung ist.




    Hang Loose




    nowerlu

  • Hallo nowerlu , habe Win XP , Adapter ist erkannt im Gerätemanager und den richtigen Com Port habe ich auch in der Software eingestellet . Trotzdem klappt es leider nicht :(

  • Hallo nowerlu , habe Win XP , Adapter ist erkannt im Gerätemanager und den richtigen Com Port habe ich auch in der Software eingestellet . Trotzdem klappt es leider nicht :(


    Die Quelle, die ich danach ansehen würde, wären die Ereignisprotokolle.
    Bin gerade im Linux.
    Aber müsste im Windows unter Systesteuerung Verwaltung sein.


    Hang Loose



    nowerlu

  • So, ich hab auch das gleiche Problem. Nur das bei mir auch der COM Anschluss nicht funktioniert...


    Hab mal den USB Adapter ausprobiert: Den Treiber für den Adapter installiert und den neuen Garmin USB Treiber 221.


    Aber er kann das Gerät einfach nicht finden. Und unter XP kann ich auch keinen Treiber vom Inet laden.


    Mal ein Screenshot beim USB Adapter:



    EDIT: Nachdem ich einen anderen Port probiert hab und den forerunner an den strom geschlossen habe, ging er plötzlich. :D

  • Ich tipp mal auf Com4.
    Und antworte jetzt nichts falsches:cool:


    Hang Loose


    nowerlu

  • Au weia.... ich versteh hier nur Bahnhof!!!
    Hab gestern die 50km/h-Marke geknackt und wollte mal nach ner Möglichkeit suchen, wie ich die Daten auslesen kann, aber irgenwie blick ich das alles nicht.


    Welches Programm brauch ich denn, um meinen Garmin Foretrex 201 auslesen und am Laptop sichtbar machen zu können???:confused::(

    Gruß aus den Highlands!


    Guido




    Ändere Deinen Fokus und es ändert sich Dein Leben!!!



    Das Leben ist kein Schlotzer!:annie::heulnich:



    Einmal editiert, zuletzt von pollux68 ()

  • G7 to Win ist zum auslesen wohl immer noch am besten.


    Ok...Danke fürn Tipp... muß erst mal in der Verpackung kucken, was da noch alles drin ist an Kabel etc.

  • Da muss noch ein Kabel für die serielle Schnittstelle mit dabei sein .


    Haben aber die meisten neueren PC/Laptops nicht mehr . Brauchst dann noch einen Adapter auf USB und etwas Glück das Dein GPS damit auch erkannt wird (siehe zurückliegende Seiten) .


    Ich habe meinen Forerunner mit GPS Results ausgelesen , da kannst Du im Menü gleich Forerunner und Foretrex auswählen . Der Rest geht dann automatisch .


    In dem Programm gibt es auch eine Funktion die Daten gleich nach GPS Speedsurfing.com hochzuladen .


    Gruß Andre


  • So... den Adapter auf den seriellen Anschluß habe ich jetzt.


    Hat mir jemand nen Link zu dem G7 to win, wo ich direkt auf den Download komm, damit ich den richtigen auch erwisch... so wie ich mich z.Thema Download kenne, lade ich sicher wieder was runter, was nicht paßt oder eben schädlich ist.:rolleyes:


    Also... helft mal nem alten Mann bissle auf die Sprünge... ich laß euch auch vorbei, wenn ihr schneller seid als ich!;):D



  • Und was muß ich jetzt machen???
    Hab den Link runtergeladen und GPS mit den Kabeln eingesteckt.:confused:

  • 1. Die Zip Datei entpacken
    2. Foretrex starten (Treiber schon installiert?)
    3. Programm starten
    4. Im Programm: GPS -> Download from GPS -> Tracks
    5. Datei im GPX Format speichern


    Wenn Download nicht funktioniert musst du folgende Einstellunegn ändern:
    1. Im Programm: File -> Configuration
    2. Da sieht man jetzt eine Box in der Com [Zahl] steht, hier musst du einfach mal ausprobieren an welchen Port du das Gerät angeschlossen hast, also mit Com1 anfangen, versuchen Downzuloaden, wenn das nicht funktioniert Com2 usw.


    Ich hoffe das war verständlich....

  • Au weh.... ich versteh nur Bahnhof!!:eek::nixweiss::wallbash:


    Ich laß das mal, das ist mir zu kompliziert... dann wird eben nicht ausgelesen.
    So ein Scheißdreck!!!:mad:

    Gruß aus den Highlands!


    Guido




    Ändere Deinen Fokus und es ändert sich Dein Leben!!!



    Das Leben ist kein Schlotzer!:annie::heulnich:



    Einmal editiert, zuletzt von pollux68 ()



  • 1. Was heißt entpacken? Ich kenn nur ausziehn.
    2. Einen Treiber finde ich nicht. Welchen muß ich nehmen?
    ...weitere fragen folgen sicher noch... kuck mal oben in der Shoutbox!

  • Sorry, ich hab die Shoutbox heute nicht mitgelesen.


    zu1) Die Datei die du runtergeladen hast ist eine .zip, d.h. sie ist gepackt, wenn entpacken nicht mit dem Windowseigenen Programmen möglich ist musst du dir z.B. Winrar runterladen http://winrar.de/download.php


    zu2) Wenn bei dem Adapter den du dir gekauft hast kein Treiber dabei war, brauchst du auch keinen