GPS und die serielle / USB Schnittstelle

  • Hehe, schön ;)


    Ich schau grad mal, ob ich noch Webspace frei hab, dann müsste ich den Treiber nicht per Mail versenden....

  • Ich habs noch nicht probiert, habe mein Foretrex dem Floh mitgegeben zum Testen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ja an welche E-Mail denn? Hast du mir die denn gegeben?
    Wenn ja hab ichs vergessen, tut mir leid!
    Wenn du mir die Adresse gibts schick ich den Treiber sobald ich wieder in GER bin!!!

  • Hmm, das is doof...
    Bei welchem Programm bekommst du denn diese Fehlermeldung? Bei G7 in der Konfiguration?
    Ist das die selbe Fehlermeldung, die du vorher auch hattest?

  • hi Pat,


    ja bei go7win kommt die Meldung wenn ich, auf Tracks download klicke,.. ebenso wenn ich alles andere vom Garmin abrufen möchte.
    keine Verbindung zum PC, witzig ist aber...
    wenn der foretrex aus ist und ich das Kabel in den Pc einstöpsel schaltet sich der Foretrex automatisch an,.
    also irgendeine Verbindung besteht schon,.. nur die Datenübertragung funzt net.


    Gpsar geht nach wie vor gar nix,.. net mal ne Fehlermeldung kommt da:mad:


    Trotzdem danke für deine Hilfe, auch wenn es wohl net am Treiber liegt. ;)
    GrDoc

  • Okay, kann man leider erstmal nix machen...
    Gpsar ist eh seltsam, das funzt bei mir auch nur, wenn ich die Tracks schon übertragen habe.
    Aber das dein Foretrex angeht, wenn du ihn einsteckst ist echt super....tut meiner nicht.
    Was mich noch interessieren würde:
    Wie hast du den Treiber installiert? Hast du den Foretrex angeschlossen und eingeschaltet und dann bei der Dialogbox Treiber installieren diesen angegeben?


    Pat

  • Hast du den Foretrex angeschlossen und eingeschaltet und dann bei der Dialogbox Treiber installieren diesen angegeben?


    Pat


    Eine solche Dialogbox ist ist noch nie aufgetaucht, denn dies würde ja bedeuten, daß der PC den Garmin erkennt. Dann würde sicher auch die Datenübertragung funzen. ;)


    GrDoc.

  • Ne, das stimmt so nicht, diese Dialogbox bedeutet erstmal nur, dass der PC erkennt, dass ein USB Stecker eingesteckt wurde....

  • DrMorewind
    kontrolliere doch erstmal, ob Windows Deinen USB-Serielladapter
    kennt.
    Dazu Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung
    und hier in den Gerätemanager.
    Dort müssen oder müßten zwei Einträge vorhanden sein.
    Im USB-Controllerteil der USB-Part des Adapters
    und dann bei Anschlüsse (COM und LPT) der serielle Teil.
    Alles ohne Fragezeichen, wenn die Treiber i.O. sind.
    Dort kann ich auch den Port und die Geschwindigkeiten konfigurieren.
    Erst wenn das funktioniert, kommt das Endgerät (bei mir Fortrex) ins Rennen und kann mit der Software kommunizieren.
    Ich habe einen Adapter von "delock". Funktionierte sofort.
    Hang Loose


    nowerlu

  • Hi Pat,


    nun habe ich den Treiber installieren können. Der Adapter wurde wie gehabt erkannt; die Kommunikation mit dem Foretrex kam aber nicht zustande.


    Es erschien lediglich die altbekannte Fehlermeldung:
    surf-forum.com/attachment/1396/


    die leider auch nicht weiterhilft.


    Ich geb es nun langsam auf; vor allem die Hoffnung jemals wieder den Foretrex an einen PC anschließen zu können.


    Wenn ich nicht schon etliche Male eine Verbindung gehabt hätte würde ich ja grundsätzlich Zweifel haben.


    Es hat aber schon gefunzt!


    Auf jeden Fall nochmals danke für Deine Unterstützung,


    viele Grüße


    Michael

  • Ja bitte!
    Schade, dass es nicht funzt.
    Schon irgendwie seltsam das Ganze, beim Florian hats ja auf Anhieb funktioniert und ich habs bei mir nun auf 4 Rechner getestet, alles passt.
    Wobei ich die Fehlermeldung Timeout auch immer mal wieder bekomme (immer dann wenn ich das GPS mal wieder im falschen USB Port habe ;) )


    Pat

  • Hallo Andy,


    tut mit leid das ich mich erst jetzt bei Dir melde aber ich bin gestern abend erst aus dem Urlaub gekommen. Leider konnte ich das Problem nicht lösen - da ich es eigentlich aufgegeben habe mit dem Foretrex zu arbeiten.


    Ich habe für meine Trekkingtouren einen GPSmap und da ich im Augenblick eh nicht zum surfen komme benötige ich die Geschwindigkeitsdaten nicht.


    Ich dank Dir aber ganz herzlich für deine Hilfe und Tips, vor allem der mit Google Earth im anderen Thread - werde ich auch gleich ausprobieren.


    Viele Grüße
    Michael