GPS und die serielle / USB Schnittstelle

Liebe Mitglieder,

die Surf-Wiki wurde für die Bearbeitung durch die Mitglieder des Surf-Forums freigeschaltet. Es können neue Artikel erstellt und vorhandene bearbeitet werden.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Ihr braucht einfach nur die Surf-Wiki aufrufen und könnt sofort loslegen. Viel Spaß dabei.

Das Team des Surf-Forums
  • Aloha,


    nun hab ich mein neues Notebook (ne, kein Mac-Book) sondern ein Vista-Windows welches nun keine serielle Schnittstelle mehr hat.


    Damit funktioniert auch das Übertragungskabel vom Foretrex nicht mehr. Der Adapter auf USB funzt auch nicht.


    Wie macht denn ihr das mit euren GPS Geräten?


    Vielen Dank schon einmal im voraus für Eure Tips und ein schönes Wochenende,


    Michael

  • Wieso funzt der Adapter nicht?


    Also ich hab mir zusammen mit meinem Foretrex auch direkt das USB-Seriell Adapterkabel gekauft und funzt astrein, was man allerdings beachten muss ist, dass bei diesen Adaptern wirklich der mitgelieferte Treiber zu verwenden ist, Windows selbst hat dafür keinen.


    Hmm, un natürlich hoffen, dass Vista das auffe Reihe bekommt, von Vista hab ich aber keine Ahnung...


    Pat

  • Vista läßt praktisch fast keine Treiber zu, ich bezweifle mal daß der Adapter einen Vista Treiber hat...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Da muß ich Vista wirklich loben. Ich hab den Adapter eingestöpselt und Vista hat gemeckert das kein Treiber vorhanden ist. Klar; war vorhersehbar.


    Dann wurde aber durch Vista automatisch nach einem Treiber im I-Net gesucht - gefunden und nach der Installation funzt der Treiber auch problemlos.


    Ich kann sämtliche Com-Ports einstellen nur es kommt immer die Fehlermeldung das ich das Garmin Protokoll auf dem Fortex einstellen soll - welches aber eingestellt ist.


    Ich könnt mir vorstellen das es mit den Einstellungen der Schnittstelle wie Baud und Paarung usw zusammenhängt - ich habe auch noch kein Seite gefunden wo die notwendigen Einstellung dokumentiert sind.


    Habt Ihr da einen Tip?


    Viele Grüße
    Michael

  • Vielleicht kann gps-reutlingen etwas dazu sagen, er kommt aus der Branche... :)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Okay, ein wenig komisch bisher. Eine wirklich Lösung kenne ich auch nicht, da wäre es wahrscheinlich wirklich am besten gps-reutlingen anzusprechen.
    Aber einen Tipp kann ich dir noch geben. Vielleicht hast du es ja auch schon gemacht. Verwende mal verschiedene Programme zum übertragen der Daten. Ich hatte am Anfang Probleme mit G7toWin. Hab dann circa 1 Woche mit Sport Tracks ausgelesen, das hat direkt gefunzt. Danach nochmal mit G7 probiert, bissel an den Einstellungen gefummelt und es ging. Wenn du Sport Tracks noch nicht versucht hast, mach das mal, ich finde da kann man selber am wenigsten "kaputt" machen. Wenn das auch nicht hilft bin ich absolut überfragt!

  • Auch andere Software zum Auslesen hat nicht geholfen. Ich habe die GPS Software aus dem Bereich gps vollständig probiert und auch die Software die ich für die Geocaching und Trekking Touren habe - nischt :redface:


    Der Treiber ist auch ok. Ich habe ihn noch einmal aktualisiert aber das Ergebnis war auch nicht besser.


    Mal schauen was mir sonst noch einfällt. Es gibt ja auch keine anderen Geräte mit einer Standard usb Schnittstelle die irgenwie passend sind. Der Suunto x9i hat zwar auch eine GPS Funktion aber die Infos sind schon schlapp.


    Mal schauen - auf jeden Fall schon einmal herzlichen Dank,
    bis bald
    Michael

  • Windoof halt... :rolleyes:

    :D

    Konnt ich mir jetzt nich verkneifen... ;) :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Windoof halt... :rolleyes:

    :D

    Konnt ich mir jetzt nich verkneifen... ;) :D


    ...war da nicht auch mal irgendetwas mit so einem Apple Gerät ?!?!?!!? :tongue:


    Aber btw - ich hab auch einen i-pod shuffle und das ist der beste mp3 player für den Sport den man sich vorstellen kann.


    Ich habe sogar schon mit einem Apple gearbeitet - 1986 :D- siehe unten -


    - ihr Youngsters ;)


    Viele Grüße
    vom Winlurch



    PS: Zurück zum Thema - ich hab mal ne Mail an Garmin geschickt nachdem ich das Problem auch auf 2 anderen PC's habe.


  • Ich habe sogar schon mit einem Apple gearbeitet - 1986 :D- siehe unten -


    lol :D


    Zu geil... Mann, das waren noch Zeiten... :redface:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • So, nun habe ich nach einem Reset zumindest auf den Rechnern mit serieller Schnittstelle wieder eine Datenverbindung und kann den Foretrex ein- und auslesen.


    Mit dem Seriell/USB Adapter klappt es allerdings immer noch nicht.


    Da kommt immer noch die TimeOut Fehlermeldung.


    Mal schaun wie sich das Problem nun wieder lösen läßt. Die Hoffnung ist noch da ;)


    Ciao Michael

  • Hi Pat,


    keine falsche Bescheidenheit - ich bin für jeden Tip dankbar denn wenn ich die Weisheit mit Löffeln gefuttert hätte gäbs den Thread nicht.


    Das mit den Com Ports habe ich schon vor dem Hard-Reset ausprobiert - muß ich aber heute abend noch mal nach dem Reset ausprobieren.


    Vista hat den Adapter auf Com 4 gelegt und da kam dann der Hinweis. Nun muß ich mal sehen welche Kombi ich hinbekomme.


    Interessant ist auch das Verhalten bei einem anderen Serial/USB Adapter. Den legt Vista auf Com 3 - ich kann aber in der Software überhaupt keinen Com-Port einstellen!??!


    Es bleibt also spannend - und wen Ihr irgendwelche Ideen habt dann postet ruhig!


    Vielen Dank im voraus - bis später ;)


    Michael


  • Hallo
    also ich würde auch sagen es liegt am Com Port.
    In Sport Track z.B. muss man den sogar einstellen.
    Übrigens gibt es jetzt S.T 2 beta!!!!!
    Also bei Import-Geräte- Einstellungen und dann den passenden port eingeben.
    tschüss dirk

  • Oh Mann, ich habe gerade die Antwort von Garmin bekommen


    Zitat

    Anfrage Lurch:


    Das Problem ist das ein TimeOut Fehler gemeldet wird. Das Garmin
    Protokoll ist dabei schon eingestellt.


    Zitat

    Antwort Garmin:

    Zitat

    bitte prüfen Sie ob das Gerät in der Schnittstelle auch auf Garmin gestellt sind.

    Das sind so die Hotlineantworten die ich so liebe! ;) Wie im Baumarkt!


    Mal schaun wie die nächste Antwort ausfällt :D


    Viele Grüße
    Michael