Bestimmung der Segelgröße bezüglich Windstärke

  • ziemliche blödsinns tabelle :D
    demnach solle ich bei 5 bft ein 4,5er segel fahren Oo das haut doch niemals hin ^^ also bei 16-21 knoten. da fahr ich gut mit dem 9,3er Oo im oberen bereich dann 5,7.


  • Hi Michael,
    die meisten werden wohl überlesen haben das die Tabelle für ANFÄNGER ist!
    Ich habe auch noch keinen ANFÄNGER mit nem 9,3er bei ca 18 Knoten aufem Teich gesehen....eher im....
    Bei mittleren 4 Bft mit 7,2

  • Hmmm... :D naja vll. Muss ich in ein paar jahren tatsächlich weiter unten schauen ;)
    Glaube aber auch nicht das man mit 4.5 bei 20 knoten und 75 kg ins gleiten kommt.
    Und wenn man eh nicht ins gleiten kommt ist es doch nur anstrengender nen segel zu haben mit dem es fast geht. Also ich find die tabelle blödsinn. Für anfänger und fortgeschrittene nicht brauchbar.

  • @ Spaddl, mit 4.5 kommste in der Regel bei 20 Kn ganz easy ins Gleiten. Auch mit 75kg Trockengewicht :)