Carbon extender-selber bauen

  • Hallo an alle,
    kann mir jemand beschreiben wie man ein EXTENDER selber bauen kann?
    Ich habe ein gebrochenen red line mast(unterteil)und ich will es nicht nur so weg schmeissen...
    Fuer jede tips bin ich dankbar.
    Gruss Ondrej

  • Hallo Ondrei,


    ich habe mir vor einigen Jahren mal einen selbst gebaut. Auch aus einem gebrochenen 100 % Mast. Dazu habe ich ein Stück so abgeschnitten, das es ca. 20 cm in den zu verlängernden Masten passte.


    Dieses Stück sollte auch ca. 20 cm aus dem Mast rausschauen. Dann habe ich die alte Base drüber geschoben so das ein Kontakt mit dem Mast hergestellt war. Das ganze habe ich dann mit dünnflüssigen Epoxydharz verklebt und hält immer noch.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michi,


    das kommt darauf an. Ich fahr den Extender mit einem 460 iger Redline in meinen Severne Segeln. Die Surf hat vor ca. 3 Jahren ein Severne Code Red in 8,3 mit dem Original Mast in 490 getestet. Ein paar Ausgaben später wurde das gleiche Segel mit einem 460 iger Mast getestet und die Kombi war deutlich besser. Das heißt nicht das es generell besser ist, aber es gibt halt Fälle in denen die sich die Kurve dann positiv auswirkt.


    Aber das ist natürlich sicherlich eine sehr emotionale Diskussion und Einschätzung. Rein subjektiv habe ich noch keine Kombination erlebt in der sich das nachteilig auswirkte.


    Viele Grüße
    Michael