Eure größten Innovationen der letzten Jahre

  • Eure größten Innovationen der letzten Jahre 42

    1. Boardshape (16) 38%
    2. Segeldesign (11) 26%
    3. Schlaufen/ Finnen (4) 10%
    4. Gabelform (4) 10%
    5. RDM ( skinny ) Mast (15) 36%
    6. Gefederte Gabel/ Mastfuß (2) 5%
    7. Integrierter Trimmhebel (z.B. North XTR) (14) 33%
    8. Achterliek Cutout bei Racesegeln (4) 10%
    9. Onlineshops/ Direktversender (4) 10%

    Hallo,
    eine Frage, die mich brennend interessiert ist/ sind eure beliebtesten Innovationen der letzten Jahre. Sachen, wie Schnellspanngabel, Trapez, Camber usw. sehe ich mal als Standard und alte Hüte an.


    Skateboards haben sich in den letzten 20 Jahre nicht mehr wirklich verändert. Haben wir noch große Neuerungen zu erwarten?


    Die Auflistung oben hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wenn euch noch was einfällt, einfach schreiben.

  • die Power XT!!! ich find die dinger einfach hammer.


    ich kann mir nicht vorstellen das sich in der entwicklung bei boards noch viel tut, aber das hab ich vor 5 jahren schon gesagt, und heut ist alles anders... ;-)

  • Die einzige Innovation der letzten Zeit die ich sehe, ist der gefederte Mastfuss bzw. Gabel.


    Das ist wirklich die Übertragung einer bestehenden guten Idee auf den Surfsport.



    Die anderen Punkte sind m.E. nur Veränderungen im Detail. Wobei ich wirklich Veränderung meine, da nicht jede Veränderung eine Verbesserung ist.


    Gruss
    Gerhart

  • Moin,


    ganz klar die Power XT/XTR/XTRi...


    Das ist wirklich was ganz neues gewesen, sowas gabs in keiner anderen Sportart, wirklich genial!
    Das ermöglicht es jedem jedes Segel zu fahren, unabhängig von den Trimmkräften.


    RDM z.B. gibts schon seit Anfang der 90iger, was hab ich sparsam geguckt als ich den bei 'Easyrider' in H gesehen habe...
    Einzig bleiben noch die Trapeze (Dakine Thermoform und Nachahmer) und die Schlaufen Dakine Core Contour.


    Letztlich bleibt zu klären was 'in letzter Zeit' nun wirklich heisst, denn die XT ist ja auch schon älter.


    Grüße
    teenie

  • Moin Moin,
    in meinen Augen der gefederte Mastfuß/Gabel und die XTR. Das sind wirklich Dinge, die einem das Leben als Surfer erleichtern. Der Rest.. den gab es schon mal und wurde nur neu aufgelegt oder ist einfach nur eine Weiterentwicklung.


    Gruß Michel

  • Für mich ist das die Aeron V-Grip , endlich mal eine bezahlbare Gabel die sich gut greifen lässt und von der Steifigkeit her kaum hinter einem Carbon Boom verstecken muss .


    Meine Nautix Slalom mit dicken 32mm Holmdurchmesser fühlt sich dagegen deutlich weicher an und vom Greifen her sind das einfach welten . Habe mich schnell an das "V" ihrer Holme gewöhnt und möchte es nicht mehr missen , man greift entspannter .

  • Hallo teenie,
    in den letzten Jahren ist absichtlich ein dehnbarer Begriff. Ich halte die ins Segel integrierte Mastmanschette z.B. für super sinnvoll. Sah früher noch anders aus. Heute Standard.

  • Die GPS Geräte finde ich im Zusammenhang für den Surfsport auch bahnbrechend. Alles andere berührt mich nicht so.


    Power XT ist ganz nett, aber nicht mit allen Segeln zu verwenden und eh auch anfällig.
    Natürlich ist alles ausgereifter. Wenn ich noch an meine erste Gabel mit Schnellverschluß denke, die hat nicht lange gehalten. Vielleicht 2-3 Tage bis das Kopfstück durch war, noch mit Stahlseil.


    Früher bin ich mit einem Board und 3 Segeln ausgekommen, heute geht das längst nicht mehr.


    Lächerlich ist, daß die Branche noch immer keinen Neo liefern kann, den man locker alleine anziehen kann, ausser den 2mm Shorty. :bonk:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • @ Totti
    Zitat: Lächerlich ist, daß die Branche noch immer keinen Neo liefern kann, den man locker alleine anziehen kann, ausser den 2mm Shorty.


    Moin Totti,


    doch gibt es.


    Alle NP mit E3, die funktionieren schon seit Jahren !

  • Lächerlich ist, daß die Branche noch immer keinen Neo liefern kann, den man locker alleine anziehen kann, ausser den 2mm Shorty. :bonk:



    Hi totti,


    hol dir ein mit frontzip, da geht das absolut ohne hilfe...(gibts auch von mystic)


    gruß herry


    p.s. ich find das gummiband zum aufgerollt halten der segel klasse, hat ja auch gedauert und so simpel, im
    nachhinein... danke gaastra


  • Lächerlich ist, daß die Branche noch immer keinen Neo liefern kann, den man locker alleine anziehen kann, ausser den 2mm Shorty. :bonk:



    Das liegt wohl eher am Anziehenden. Ich sach immer, wenn ich meinen Neo nicht mehr alleine anziehen kann, höre ich auf;-) Bei meinem Winterneo (mit E3) ist es jedoch zweifellos umständlich.


    Auch die integrierten Lattenspanner find ich super, obwohl ich fast nie Latten nachspanne, aber früher mit den Klettdingern musste ich immer die Fusslatte rausnehmen zum aufrollen. Oder die North Trimmarkierungen, toll.


    GPS, naja... auf meinen radcomputer gucke ich eigentlich auch nie...


    Grüße
    teenie

  • Lächerlich ist, daß die Branche noch immer keinen Neo liefern kann, den man locker alleine anziehen kann, ausser den 2mm Shorty...


    ..würdest Du Dir Deine Neo's nicht immer aus falscher Eitelkeit 2 Nummern zu klein kaufen, kämste auch rein...:naenae:


    size zero war gestern ;)


    bestell dir mal nen xcel-Anzug beim Philip...dann biste auch wieder autark...

  • Eine Innovation bei Boards ist/war das hier: http://www.woodboards.wordpress.com Nur leider war das Interesse aller großen Hersteller doch sehr verhalten (...auch bei Cobra) und ich habe Sie wirklich alle samt abgeklappert und dafür geworben die Bauweise auf ein höheres Level zu heben. Das Zebrano-Board liegt jetzt bei Angulo auf Maui irgendwo rum und weiß der Teufel,was damit passiert ist. Naja, wer nicht will der hat schon (-: Ich hab meine Boards...


    Aber Herbst bau ich wieder. Nanotechnologie wird dann auch ne Rolle spielen...aber nicht außen, sondern innen...das wird cool ((-:


    Mag

  • also wenn "in der letzten zeit" auch so die jahrtausendwende beinhaltet finde ich die umstellung von den langen planken auf die kurzen breiten boards ziemlich gut ^^
    ohne die dinger wäre ich wohl nicht so am surfen ;) hab erst richtig damit angefangen als wir so um 2008 mal nen neues breites brett hatten, mit den 3m und längerne dingern hats mir kein spaß gemacht, deshalb auch nur mal kurz geteste mit den breiten dann durchgestartet =)

  • finde auch die aeron v-grip vom prinzip her super...konnte sie neulich in pelze mal anfassen...fühlt sich richtig an :D

  • Eine Innovation bei Boards ist/war das hier: http://www.woodboards.wordpress.com Nur leider war das Interesse aller großen Hersteller doch sehr verhalten (...auch bei Cobra) und ich habe Sie wirklich alle samt abgeklappert und dafür geworben die Bauweise auf ein höheres Level zu heben. Das Zebrano-Board liegt jetzt bei Angulo auf Maui irgendwo rum und weiß der Teufel,was damit passiert ist. Naja, wer nicht will der hat schon (-: Ich hab meine Boards...


    Aber Herbst bau ich wieder. Nanotechnologie wird dann auch ne Rolle spielen...aber nicht außen, sondern innen...das wird cool ((-:


    Mag


    Moin,


    wusste gar nicht, dass Du/Ihr so weit schon seid? Genial, Eure Bioboards und
    für mich interessant die Textreme Variante ;-) Dann noch die netten Computertomographie bilder...
    Ich denke richtig Potential werdet ihr bei den SUPs haben, da euer Design supergenial ist.


    Fragen: Mit welchem Serienboard habt ihr eure Belastungststests durchgeführt? Woher kommen die shapes? Gäbe es prinzipiell die Möglichkeit ein bestehendes Board 'abzukupfern' ? Und ab wann seid ihr 'online' ?


    Grüße
    teenie

  • Moin Teenie,


    zu Deinen Fragen hier die Antworten:

    Zitat

    Mit welchem Serienboard habt ihr eure Belastungststests durchgeführt?


    Mit einem Fanatic Freewave ((-: So wie Du eins hast...was soll ich sagen, hat nicht wirklich gut gehalten. Aber ich würde die Vermutung wagen zu sagen, der schnelle Bruch bei der dynamischen Prüfung wäre bei so gut wie allen Serienboards aus dem Hause Cobra passiert. Was ich nicht negativ werten möchte. Eher sind meine Boards so gut ((-:


    Zitat

    Woher kommen die shapes?


    Homemade. Allerdings habe ich meine Shapes (Zebrano, Makassar,Buche & Textreme) etwas nach Fanatic Skate ausgerichtet gehabt. Sagen wir zu 65%. Rail und Rocker unterscheiden sich dann schlussendlich doch deutlich. Da ich die Shapes am Rechner mit SolidWorks zeichne und an der CNC fräse ist natürlich alles möglich. Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit das Board als Datei zum Kunden zu schicken und auf Wunsch Details im Vorfeld zu ändern.


    Zitat

    Gäbe es prinzipiell die Möglichkeit ein bestehendes Board 'abzukupfern' ?


    Selbstverständlich.Ein Beispiel: Du schickst mit Dein Freewave 104, und ich digitalisier es es via Scanner. Jetzt war Dir die Rail an manchen Stellen zu scharf, ich änder das in meinem Zeichenprogramm und schon hast Du ein modernisiertes Freewave "Custommade" mit Holzart nach Wunsch.


    Zitat

    Und ab wann seid ihr 'online' ?


    Vorerst gar nicht. Die Situation ist folgende: Geplant war eine Gründung für dieses Jahr. Letzten Jahr beim Festival am Pelzerhaken hatten wir einen sehr guten und viel versprechenden Kontakt knüpfen können. Plan war eine Prämiumserie für eine der Brands. Selbiger hatte sehr enge geschäftliche, als auch private Kontakte zu Naish, Starboard, F2, Fanatic etc. pp. Also hat er von uns zwei Boards bekommen und ist mit den Dingern hausieren gegangen. Von der Schweiz, nach Italien, über Thailand bishin nach Maui. Aber keiner der Großen konnte oder wollte sich für die Sache begeistern. Eine Selbstständigkeit ohne Zusammenarbeit bei der Marktsituation im Windsurfen wäre extrem schwer gewesen. Vorallem ohne Kapital ((-:


    Daher sieht es jetzt wie folgt aus: Ich habe jetzt meinen Job an der Hochschule als wissenschaftlicher Mitarbeiter für den Bereich Leichtbau und forsche weiter. Mehr im Bereich Flugzeugbau. Allerdings werde ich privat definitiv weiter Boards bauen und einige Erkenntnisse der Arbeit in meine Bretter einfließen lassen.


    Anfragen also so früh als möglich stellen, die Auflage wird anfänglich sehr gering sein ((-;


    Gruss
    Magnus