Neues WSJ Nr. 17, 02.2011

  • Wie findet ihr die aktuelle Ausgabe, nach Schulnoten? Diese Umfrage ist anonym! 28

    1. 1, sehr gut (5) 18%
    2. 2, gut (14) 50%
    3. 3, befriedigend (1) 4%
    4. 4, ausreichend (3) 11%
    5. 5, mangelhaft (2) 7%
    6. 6, ungenügend (3) 11%

    Das neue WSJ ist raus, wie sind die Meinungen?


    Eine alte Stärke blitzt auf den ersten Blick heraus, ein super Interview mit Patrik Diethelm!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi,


    habe die Nr. 16 schon an meinem hollänischen Kumpel geschickt.
    War da nicht die Ankündigung eines Finnentest´s?


    Wo ist der denn?


    Den kann ich in Nr. 17, die ich gerade in den Händen halte nicht finden:mad:



    gruss

  • Hi,


    habe die Nr. 16 schon an meinem hollänischen Kumpel geschickt.
    War da nicht die Ankündigung eines Finnentest´s?
    gruss


    Zitat Ausblick 04 Technik S.82:" In der Hoffnung, dass bis Ende Juli noch mal so richtig Wind zum Speedwindsurfen bekommen, verschieben wir den Test der Finnen, der bereits für diese Ausgabe angekündigt war."

  • Moin Zusammen,


    wovon hängt eigentlich das Testfeld (generell) in der Regel ab? Beispielsweise beim Boardtest, ist die Vielfalt einfach zu groß oder rückt auch nicht jeder Hersteller immer entsprechende Testprodukte heraus? Gerade die Freerider in der getesteten Größe sind doch absoluter Mainstream.


    Hab die aktuelle Ausgabe noch nicht ganz durch. Hebe mir das immer Etappenweise für die Mittagspause auf, so kann man sich vormittags schon auf ein schnell erreichtes Tagesziel freuen! :) Ansonsten fand ich das Interview auch gut.


    Schönen Tag noch,
    Oppi

  • Schön blöd - in der Schweiz nirgends zu finden das Heft... würde mich interessieren was PD zu sagen hat! Mal schauen, vielleicht finde ich das doch noch irgendwo.



  • bei den Finnen fehlt einfach noch ein ordentlicher Starkwindtest, aber ohne passenden Wind geht einfach nichts! Wollen ja auch eine Aussage machen können wie die Finnen im Extrembereich und Geschwindigkeiten über 40 Knoten laufen!
    Vielleicht bekommen wir ja sogar bis zum nächsten Heft einen Test mit der Haifischstruktur im Unterwasserschiff hin!?
    Getstet werden soll der Fanatic Falcon Speed einmal mit und einmal ohne Struktur...

  • Klar, welches Board auch sonst... :rolleyes:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das neue WSJ ist raus, wie sind die Meinungen?


    Eine alte Stärke blitzt auf den ersten Blick heraus, ein super Interview mit Patrik Diethelm!


    Moin,
    tut mir leid, aber so sensationell fand ich das Interview nun auch nicht. Er hat halt "die Plattform" genutzt, die ihm geboten wurde, um sich und seine Ideen zu präsentieren. Wirklich neue Ideen oder Ansätze konnte ich nicht erkennen....wir werden in absehbarer Zeit sehen, ob sich die Marke behaupten kann oder nicht.


    Den Test fand ich "unterbestückt". Bei den Boards kein JP, kein Lorch...dafür wieder 2 x Fanatic.... Beim Segeltest der "übliche" Seitenhieb auf Neil Pryde (wenn das Segel schon gut funktioniert, dann muss auf die Materialqualität verwiesen werden).


    In der Antwort auf die Leserbriefe wird ein Andersdenkender als "Arsch....." (oder so ähnlich) betitelt.....ich finde das alles nur noch platt und Meinungsmache auf unterem Niveu. Eigentlich ärgert es mich, dass ich meine Meinung zum WJ so zum Ausdruck bringen muss, ich hätte gern ein gutes, journalistisch sauberes und neutrales Magazin. Ich finde, dass hier bewusst versucht wird zu polarisieren, immer unter dem Deckmantel nur das Beste für den Surfsport zu wollen und das nervt mich etwas.
    In meinen Augen ist von den Anfängen, z.B. des damals tollen Windsurfing Jahrbuches, nicht mehr viel geblieben.


    Grüsse
    Stephan

  • Na ja, mach doch mal einen Vorschlag, was man denn sonst so nehmen könnte.
    Wie wärs mit Missile für 299,- bei ebay, das ist doch sicher noch ein superaktuelles Board, und so schnell lieferbar


    meint


    Dr. Spin Out



    Starboard? JP? F2? Mistral? Lorch? PD? Naish?


    Selbst wenn man nicht will fallen einem schon ein paar Hersteller ein!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Starboard? JP? F2? Mistral? Lorch? PD? Naish?


    Selbst wenn man nicht will fallen einem schon ein paar Hersteller ein!


    Werden die einfach nicht um "Proben" für einen Test gebeten oder mangelt es am Beteiligungswillen der Hersteller? Denn ein Magazin wird ja wohl kaum jedes Exemplar zum Test kaufen (können)?!

  • Werden die einfach nicht um "Proben" für einen Test gebeten oder mangelt es am Beteiligungswillen der Hersteller? Denn ein Magazin wird ja wohl kaum jedes Exemplar zum Test kaufen (können)?!



    Naja, in erster Linie zieht man die Hersteller vor, die man selbst fährt. Danach kommt lange lange nichts und dann übersieht man die anderen gerne oder macht sie nieder...


    Wir reden hier aber nicht von einem Boardtest, sondern von einem Finnentest irgendeiner Speedfinne. Daher war eigentlich klar, daß man ein Board nimmt der Marke, welcher man Nahe steht. Aber egal...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wir reden hier aber nicht von einem Boardtest, sondern von einem Finnentest irgendeiner Speedfinne. Daher war eigentlich klar, daß man ein Board nimmt der Marke, welcher man Nahe steht. Aber egal...


    Ah ok. Das war mein Anliegen, mich hätten noch ein paar andere Boards in dem Test interessiert...

  • In der Antwort auf die Leserbriefe wird ein Andersdenkender als "Arsch....." (oder so ähnlich) betitelt.....ich finde das alles nur noch platt und Meinungsmache auf unterem Niveu. Eigentlich ärgert es mich, dass ich meine Meinung zum WJ so zum Ausdruck bringen muss, ich hätte gern ein gutes, journalistisch sauberes und neutrales Magazin. Ich finde, dass hier bewusst versucht wird zu polarisieren, immer unter dem Deckmantel nur das Beste für den Surfsport zu wollen und das nervt mich etwas.


    Das fand ich auch spannend. Ich war hin- und hergerissen bei der Redaktion nachzufragen, wie das passieren konnte. Immerhin steht oben auf der Seite noch, dass man aller Kritik gegenüber offen ist (oder so ähnlich).


    Ich wollte/will mich aber lieber nicht in eine Situation bringen, wo ich mein Abo kündige (oder gekündigt bekomme). Ich kenn mich, dann renn ich doch immer los und kaufe eines - kommt aufs Gleiche raus, nur mehr Stress für mich.


    Ich habe in der Konsequenz darüber gegrübelt, was ich denn nun vom Stil des WSJ halte. Dabei ist mir der Gedanke gekommen, dass es immer ein bisschen so ist, dass man es als Zeitschrift nicht richtig machen kann. Schreibt man seriös und neutral (gerne auch als professionell bezeichnet), kriegt man Stromlinienförmigkeit oder Mutlosigkeit vorgeworfen. Z.B. wenn in einem Test kein Segel/Board/etc. auch nur näherungsweise schlecht abschneidet. Schreibt man die ungeschönte (subjektive) Wahrheit wird einem Unprofessionalität vorgehalten, oder dass das ja nur die subjektive Wahrheit ist. Ich habe dann für mich beschlossen, dass WSJ so zu akzeptieren wie es ist.


    Die Antwort auf den LEserbrief ist allerdings klar daneben. Würde mich interessieren ob es den Typen so gibt. Aber selbst wenn nicht ist die Ansage schon klar und wenn Windsurfen nicht ein Sport wäre den man selbst hier an der Ostsee manchmal wochenlang aufgrund ungünstiger Arbeitszeit-Wind-Verhältnisse nicht ausüben kann und ich mich dann gerne wenigstens theoretisch damit beschäftige, würde ich wohl kündigen. Schade, ohne diese Möchtegern-Dicke-Hose-Nummer wäre das WSJ eine noch bessere Zeitschrift - zumindest für mich.


    Gruß
    Strandläufer

  • ah, endlich ist die Nr. 17 auch bei mir im Briefkasten.
    Das Cover find ich schonmal erste Sahne (J Angulo mit Gun Steel).
    Die "Arschgeige" ist voll daneben, das geht gar nicht.
    Ansonsten bleibt das WSJ sich treu, ich mags so.
    Immer wieder schön, die back-to-history Seiten, einfach zum Ömmeln.
    Zum Grinsen: der Vermerk zum Erscheinungstermin der Nr. 18 im Ausblick auf der letzten Seite ...

  • Mir hat diese Ausgabe mal wieder gut gefallen.


    Der Schreibstil ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber beim Konkurrenzmagazin ist alles so weichgespült und ausgewogen, dass ich machmal vergesse, ob ich einen Artikel wirklich schon gelesen habe.
    Es regt mich eher zum Nachdenken an, auch wenn ich andere Meinungen habe.


    Gut finde ich auch, das "kleinere" Marken wie GUN, Sailloft, Tushingham hier eine Plattform bekommen. Das Tushingham Interview fand ich z.B. wesentlich informativer als das von PD.


    Irgendwie erinnert mich die Grundlinie der Argumentation von PD an die eines gewissen Herrn aus Kiel im Segelbereich. Dessen Erfolg ist aber bisher überschaubar. Jedenfalls habe ich nichts sensationell neues von PD gelesen, er hat sich halt selbst gut verkauft und dazu jede Menge Vorlagen bekommen.


    Ob die Bretter dies bestätigen muss sich mal in einem Test zeigen...


    Die Tests / Testhefte sind leider ein dauerhaft trauriges Kapitel des WSJ. Da die Enttäuschung in diesem Bereich offensichtlich dauerhaft und gross ist, kommt dies vielleicht ja mal bei Hr. Lehmann an.


    Gruss
    Gerhart