überlege in Greifswald zu studieren wie gut kann man da surfen gehen?

  • Hi,


    Ich bin grad frisch mit dem Abi fertig und überlege in Greifswald zu studieren. Da ich natürlich gerne Hobby und Studium verbinden würde :D hab ich mich gefragt wie gut man in Greifswald surfen kann. Ist der Greifswalder bodden gut zum surfen?
    Momentan bin ich fahrkönnensmäsig noch fortgeschrittener Freerider Power-Halse Duck Jibe etc. würde mich aber gern in Richtung Freestyle weiterentwickeln:D
    Ich probiere schon seit einiger zeit air jibe und willy skipper bisher mit mäßigem erfolg:redface: Findet man also gute Bedingungen um sich dahingehend weiterzuentwickeln in Greifswald?

  • Hi Champ,


    ich studiere seit 4 Jahren in HGW und surfe hier oft. Es gibt wirklich sehr schöne Spots. Ich bin auch Freestyle-Einsteiger (übe Sprungmanöver; leider habe ich gestern mein Freestyleboard geschrottet und werde den Rest der Saison auf nem Slalomboard verbringen weil ich das kaputte erst im Oktober reparieren kann weil bis dahin Studiumsstress ;)).
    Folgende Spots:


    Gahlkow: riesen Stehbereich, 1/4 h mitm Auto weg, perfekt zum Freestylen, Freeriden, kostenlos parken direkt am Spot, funktioniert bei W, NW, N, NO, O.


    Ludwigsburg: auch ein kleiner Stehbereich, Flachwasser bis mäßige Welle, super zum Freestylen, Freeriden, kostenlos parken am Spot möglich, bei SW, W, NW, genau so weit weg wie Gahlkow.


    Eldena: ist ein Stadtteil von HGW, Strandbad, kostet Eintritt, dort finden die Surfkurse des Hochschulsports statt, ich war da noch nie surfen, sehr flach, Material muss weit getragen werden


    Lubmin: auch ein Strandbad, sehr viele Badegäste, Wellen gibts dort bei Hack reichlich, Windrichtungen wie Gahlkow, Parken etwas entfernt vom Spot aber auch kostenlos, ich war da noch nie surfen, nur baden^^, zum Freestylen eher ungeeignet.


    Rügen ist auch nicht wirklich weit weg wenn du ein Auto hast. Da gibt es Spots für alle Windrichtungen und alle Vorlieben..


    Greifswald ist eine sehr schöne Kleinstadt (~50.000 EW, davon 12.000 Studenten). Ich hab es nicht bereut hier her gezogen zu sein und Surfen war ein Hauptauswahlkriterium (neben ZVS^^).


    Beste Grüße,


    skatefahrer

    Einmal editiert, zuletzt von Totti-Amun () aus folgendem Grund: Auf Wunsch des TE editiert.

  • Hey danke für deine informative Antwort! Das hört sich ja alles richtig gut an :-) Das mit deinem Skate tut mir leid Boardbruch ist nix schönes.
    N Auto werd ich mir wohl zuerst mal nicht leisten können aber ich denk wenn ich meinen Surfhänger fürs Fahrrad mitnehm sollts auch gehn hoff ich zumindest oder kann man vielleicht sein Material beim Strandbad einlagern?


    Greets

  • Also mitm Fahrrad kommst du auf jeden Fall gut nach Gahlkow und Ludwigsburg. Hin und zurück sind das vllt 30 km. In Loissin (neben Gahlkow) kann man auch gut surfen aber das ist ganz schön Kiter-überlaufen..;) Aber dort gibts nen Surfverein.. Icvh glaub wenn man da beitritt kann man sein Zeug da unterbringen. Wär für Dich ja ne Alternative.. Ich hab mein Zeug lieber neben dem Bett liegen^^
    Und hier wirste ja wahrscheinlich auch Leute kennenlernen die n Auto haben..
    Ich fahr ja auch immer wenn Wind ist und hab manchmal noch nen Platz frei und Zeug bekomm ich massig rein.. Bin wahrscheinlich auch noch für die nächsten 5 Jahre in HGW..


    Was willste denn feines studieren?

  • weiss nicht ob der so fein ist^^ Wirtschaftsrecht will ich studieren und hab vor dann vllt im Ausland n Master mit Business Administration oder etwas in die Richtung zu machen


    Das ist momentan aber nur mein Plan B weil die Bewerbung für n Halbes Jahr Skilehrer in Kanada läuft noch :-)

  • Was man nich so alles in Greifswald studieren kann... :bonk:
    Klingt doch ganz gut. Na dann viel Glück bei Deinen Bewerbungen.. Skilehrer ist auch nicht schlecht..

  • Ich hab ein 4,2er, 5,0er und ein 5,8er...
    Am meisten nehme ich das 5,0er.. will mir aber bald noch ein 5,3er zulegen..
    Aber das ist ja nicht wirklich aussagekräftig.. ich seh regelmäßig Leute, die ~1,5 - 2 qm mehr aufziehen..
    Fürs Freestyle-üben dürften hier so zwischen 4,7 und 5,3 perfekt sein.. wenn du nich gerade Tine Wittler-Format hast ^^

  • Zwischen 5.0 und 5.8 wäre mir der Unterschied zu klein um noch was dazwischen zu kaufen :rolleyes:

  • Hi ,


    ich surfe dort auch mehrfach im jahr... Gahlkow/lubmin ist richtig genial bei starken ost/nordost ... Da laufen schöne Wellen rein... Laß mal im inet bis 3m bei lubmin... 2 m erlebte ich auch schon... Du solltest aber eine grassfinne haben!!!


    Gruesse stefan

  • Lunatic:
    Vom Abstand her hast du Recht aber da mein 5,0er ein NS Duke ist und ich das nicht mag.. muss noch ein 5,3er her.. das soll ein Ice werden.. das 5,0er ist dann nur Reserve :)


    sonic:
    Stimmt, bei Ost kommt selbst in Gahlkow ne fette Welle.. ein Glück, dass wir meist Westwetterlagen haben ne:bonk:
    Bei Winden zwischen W und N bricht sich draußen vor der Sandbank auch ne Welle.. wer Flachwasser will, findet es davor...
    Im Windsurfingguide steht für Lubmin auch "Welle" :)
    Neulich lag ich in Lubmin schön am Strand.. da landet 20 m neben mir der Rettungshubschrauber.. voll abgespaced! :eek:

  • Moin,
    ich hab auch einige Zeit dort oben gewohnt und war meist in Gahlkow.
    Ich denke mit Segelgrößen von 4.2 bis 5.3 bist du da ganz gut bedient. In Gahlkow bin ich meistens 4.7 und 5.3 gefahren. Der Stehbereich ist dort wirklich sehr groß. Eine Grasfinne brauchst du aber in jedem Fall. Wenn der Wasserstand etwas höher ist, wird es dort recht schnell kappelig. An den Wochenenden kann es mitunter sehr voll werden. Beste Windrichtung ist dort NO (meist im April/Mai). Bei dieser Windrichtung kannst du dich fast drauf verlassen, dass dort genug Wind ankommt. Mit Sonne gibts durch die Thermik meist mehr als angesagt. Ostwind ist etwas Böig, da der Wind dann über den Peenemünder Haken weht. Alle Südlichen Richtungen kannst du dort (Gahlkow) nicht fahren. Westwind fand ich auch immer sehr Böig. Ansonsten kannst du in Gahlkow von West bis Ost alles fahren.
    Bei Südwest bin ich immer nach Lubmin an die Lubmina gefahren. Dort kannst du links neben dem Hafen fahren. Der Stehbereich ist auch sehr groß und reicht bis ca. zum Ende der Mole. Dort kann es aber schon seeehr flach sein. Aber als Freestyler haste ja eh ne kleine Finne am Start..;). Bei SW hast du dort natürlich etwas Welle.
    Übrigens gibts dort oben viele nette Locals.
    War jedenfalls ne schöne Zeit dort....jetzt hab ich allerdings den Darß vor der Tür..mehr geht nich....:D

  • Meinst du wirklich Lubmin bei SW? Gibts da etwa ne Stelle wo es dann nicht schräg ablandig wäre? Bei SW ist doch eher Ludwigsburg DER Spot :)


    Wie funktioniert das mit der Thermik eigentlich genau? Aufm Saaler Bodden soll es ja auch Thermik geben..

  • Wie funktioniert das mit der Thermik eigentlich genau? Aufm Saaler Bodden soll es ja auch Thermik geben..


    Käse,
    das was man herkömmlich unter Thermik windtechnisch versteht gibt es im Norden kaum.
    Bsp.: Saaler Bodden
    Natürlich kann sich kalter SW-Wind, welcher über die Ostsee kommt, und auf sonnenerwärmte Küsten trifft kurzweilig etwas beschleunigen. kommt aber so nie in Born an. da musst du schon sehr weit Richtung Ahrenshoop aufkreuzen, das du da ne Windstärke mehr als den realen Wind verspürst.


    Es gibt paar vereinzelte kleine Buchten rund um Rügen, wo Thermik den tatsächlichen Wind minimal beeinflussen kann. Wenn allerdings kein oder wenig Wind angesagt ist, dann hilft das auch nicht weiter.


    Thermikwinde , welche zum Windsurfen taugen gibts eigentlich nur dort , wo hohe Berge in unmittelbare Nähe sind, siehe Gardasee, Comersee, Weissensee,..
    oh upss einer zu viel :D
    Aloha Doc


    ps. @ Surfchamp: gute Spotwahl dort oben. Du wirst es nicht bereuen, nur der Winter ist da oben mehr als öde

  • Also ich hörte dort auch schon einiges von locals und thermik bei no ... Und hatte dort auch schon recht oft im sommer ost windtage ... Meist mehr als angesagt und ueber den tag bei sonne kontinuierlich steigend.


    Erlebte auch mal küstennebel und danach gab es wind... Die einheimischen kannten das natürlich :)


  • Klar, bei euch da unten entsteht der Wind ja auch meistens erst richtig durch die vorliegende Thermik. Aber hier oben merkt man es doch schon regelmäßig, dass wenn die Sonne untergeht, der Wind deutlich schwächer wird, natürlich auch, wenn mal eine dicke Wolke vorbeizieht ;)

  • Son Käse ist das gar nicht. Dann nennen wir es eben Land- Seewindsystem :tongue:das funktioniert folgendermaßen:
    "Das Land-See-Windsystem ist an allen Küsten sowie an größeren Seen zu beobachten. Es ist vor allem im Sommer bei schönem Wetter, also bei starker Sonneneinstrahlung, sehr ausgeprägt. Die Land-/Seewind-Zirkulation entsteht als Folge einer unterschiedlichen Erwärmung von Land und Wasser. Sie steht aus thermodynamischer Sicht in großer Analogie zur Berg- und Talwindzirkulation. Während das Wasser aufgrund seiner hohen Wärmekapazität und der turbulenten Durchmischung auf einer Zeitskala von einem Tag keine nennenswerten Temperatur- schwankungen aufweist, erwärmt sich die Landfläche vor allem an warmen, strahlungsreichen und trockenen Tagen deutlich und kühlt nachts entsprechend stark aus.



    Wenn das Land tagsüber gegenüber dem Wasser deutlich wärmer wird, bildet sich ein kleines Hitzetief über dem Land. Dadurch beginnt die Luft vom Meer aufs Land in Richtung des Hitzetiefs zu strömen, d.h. es stellt sich ein Seewind ein. "


    Ansonsten einfach bei NO und wolkenlosen Himmel selber vorbeikommen und staunen.
    Auch am Saaler Bodden gibt es das Phänomen. Besonders in Dierhagen sind Ostwinde immer etwas stärker. Vorrausgesetzt ist natürlich wolkenloser Himmel.


    @Skatefaher: Ja SW funktioniert (Siehe Bild). Ob Ludwigsburg besser ist, kann ich nicht beurteilen, weil ich nie in LB war. Ist jetzt vielleicht kein Topspot aber dicht neben der Mole war es immer ganz ok. Vor allem kannst du die Welle gut zum Absprung (oder beim reinfahren zum angleiten, wenn der Wind schwächelt) nutzen und du hast viel weniger Seegras.
    marina.JPG
    Quelle: Google Maps

  • Danke schon mal für die ganzen Antworten ! Dann muss ich mich wohl mal nach n paar kleineren Segeln umschauen :-) . Aber brauch ich wirklich ne Grasfinne wenn ich ne Freestyle Finne hab? Kenn mich mit Grasfinnen null aus aber kann man mit denen überhaupt normal Freestylen bzw in die Welle gehen?

  • Ja die solltest du auf jeden Fall haben. Kann dir die Choco Weedstar sehr empfehlen. Die Finne fährt sich wirklich super. Die gibts als 16er oder 18er. Sonst gibt es meiner Meinung nach keine Freestylegrasfinnen am Markt.