Welches Wave-Board könnt ihr mir empfehlen ???

  • Tag zusammen,


    ich suche ein Wave Board, allerdings habe ich keine Ahnung welches Volumen ich nehmen soll. Ich wiege 86 kg und habe keinerlei Wave Erfahrung. Deshalb hätte ich gerne von euch eine Einschätzung welche Volumen ich nehmen soll. Wenn ihr mir Tipps gebt müssen das nicht unbedingt neue Boards sein. Die Bretter können auch schon etwas älter sein. Für mein erstes Wave Board will ich nicht soviel Geld ausgeben. Lieber für den Anfang etwas günstiges was man zerstören kann ohne dabei allzu viel Geld zu verlieren. Bin auf eure Antworten gespannt.


    Viele Grüße Florian

  • Die Frage ist erstmal, bei welchen Winden möchtest Du es einsetzen und an welchen Spots?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Also primär würde ich das Brett in Holland einsetzen (eventuell auch in Gran Canaria im Urlaub, wenn man dort als Anfänger in die Welle kann). Ich habe schonmal an ein Brett gedacht welches so um die 100l Volumen hat. Ich würde das Brett einsetzen wenn zuviel Wind für mein 125l Tabou Rocket ist.


    Gruß Florian

  • also ich fahre nen Lorch Silver Bird 260 - das ist das grosse Waveboard mit 93l - fährt sich ziemlich gut und ist sehr agil!!! hab mir jetzt das Lorch Oxygen bestellt mit ebenfalls 93l - etwas kürzer - auch nen Waveboard aber etwas radikaler!!!


    wiege 90kg - also wenn du erstmal testen willst ob nen Waveboard dir passen würde und du damit zurecht kommst - dann wäre nen ~93l Board richtig für dich!!!!

  • Also, ich würde bei deinem Gewicht eher in Richtung 90 Liter tendieren als in Richtung 100 Liter.
    Ansonsten hast Du nur den Tabou?


    Gran Canaria ist ein anderes Thema... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Ansonsten hast Du nur den Tabou?


    Ne ich habe ja noch den Thommen 265 mit 79l nur der ist ja nix für die Welle. Ob der überhaupt etwas für mich ist muss ich noch testen, war ja leider noch kein wind.


    Wenn du eher Richtung 90l tendierst würde das Board vom noworkteamsurfer in etwa passen. Er hat ca das gleiche Gewicht wie ich.


    @ noworkteamsurfer: Wo fährst du immer mit deinem Brett?


    Um alles mal zusammen zu fassen. Ein Board mit ca 90l würdet ihr mir empfehlen. Muss ich noch auf etwas anderes achten als auf das Volumen?


    Gruß Florian

  • Ein Board mit ca 90l würdet ihr mir empfehlen. Muss ich noch auf etwas anderes achten als auf das Volumen?

    Gruß Florian



    Sicher, nicht jedes 90l Board ist gleich. ;)

    Was für Segel wirst Du fahren?

    Ein 100l Board wirst Du sicher öfter und früher einsetzen können.

    Was hast Du vor mit dem Board? Schon mal alternativ über ein Crossover nachgedacht? Ich denke, so ein Board kannst Du ggfs. optimaler einsetzen.

    Grüße

    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • hi,


    noch keinerlei Waveerfahrung, demzufolge auch noch nie auf nem Waveboard gestanden?


    also wären das dann auf einen Schlag gleich zwei neue Dinge an die man sich gewöhnen muß. (satte Welle und neues Board)
    würde ich so nicht raten durchzuziehen.. gibt nur Frust die ersten Tage. Falls du dir tatsächlich eins zulegst würde ich erst mal auf deinem gewohnten Revier mich mit dem Teil anfreunden. Waveboards kann man auch auf Flachwasser fahren. Die Halse sollte darauf dann schon einigermaßen hinhauen, ansonsten wiederum nur Frust. .... und Salzwasser schmeckt bekanntlich übel:cry:


    ...oder umgedreht,... kannst auch mit deinem "Tanker" bei 5-6bft mal aufs offene Meer gehen. kein Problem,.. und Wellen gibts da immer


    und da du nicht soviel Geld ausgeben möchtest ist es natürlich überflüssig dir ein Lorchboard zu empfehlen.


    ein supergünstiges Waveboard was auch heutzutage vom Shape her noch voll aktuell wäre ist der F2 Axxis, gibts für nen Huni und für jede Gewichtsklasse.


    Gr Doc

  • hi,


    noch keinerlei Waveerfahrung, demzufolge auch noch nie auf nem Waveboard gestanden?


    Doch ich bin schonmal Wave Board gefahren allerdings nicht in der Welle.


    Die Idee mit dem Crossover Board finde ich nicht schlecht. Welches Board hat folgende Eigenschaften, Freeride tauglich und Wave tauglich?


    Gruß Florian

  • also zu den Ort - ich fahre Hauptsächlich an und in der Ostsee - Heidkate mit gemässigter Welle, aber auch auf Flachwasser - das Board macht auch beim nur Freeriden verdammt viel Spass, brauch also nicht nur die Welle!!!
    lässt sich super aus dem Wasser wuppen, und gut landen!!! Fusssteuerung funkt easy und lässt auch sehr enge Radien zu!!!


    Segel fahre ich 3,7 bis hin zu 6.5 - obwohl ich für die beiden "grossen" Segel 5.8 und 6.5 nen grösseres holen will!!! aber für die 3.6, 4.4 und 5er Segel ist das Board ideal!!!


    falls du mal hier oben bist - nächste Woche bekomme ich das neue Board, dann kannst mein Silver Bird gern mal testen!!! steht dann zum verkauf!!!!

  • ne entscheidene sache neben dem volumen ist vor allem auch die breite. ein schmales 90l board wird garantiert schlechter angleiten als ein breites 82l board...
    ich würde an deiner stelle auch nicht unbedingt ein reines waveboard kaufen.
    ich (90kg) bin mit meinem fanatic freewave 86 mehr als zufrieden. wobei man sagen muss das die fanatics ja ehr zu den direkteren boards gehören. ein 3S z.b. wird denk ich kaum so radikal in der welle sein kommt aber halt auch drauf an ob du ehr gedämpfte order direkte boards magst...
    für den anfang kann ich dir auf jeden fall nur dazu raten ein etwas größeres board zu kaufen aber 100l ist deutlich zu groß!
    90-95l bzw ca 60cm breite sind denke ich das richtige für dich.
    kannst dir ruhig was neues kaufen wenn man sich nicht total blöd anstellt kommt man auch immer heile aus dem holländischen shorebreak.

  • Hi ich hab mir dieses jahr auch ein waveboard für die sahnetage gegönnt...da ich mit 83kg allerdings auch schon ein 95l tabou rocket hab, ist es vom volumen her kleiner, als das was du suchst...ich würde dir auch was mit 85-95l empfehlen und wenn du was günstiges suchst, also schon ein paar jährchen älter, dann kann ich dir nur die bic tabou madcow aus 2002 oder 2003 empfehlen...ich bin mit meinem sehr zufrieden, auch auf flachem wasser, bins aber bisher leider kaum gefahren, da nie wind war, wenn ich in holland war:-)
    die gehören allerdings noch zu den eher schmalen waveboards...


    also der 93l axxis war der vorgänger meines rocket air udn entweder der kleinere hat komplett andere fahreigenschaften oder ich würde dir davon abraten einen zu kaufen...das ding ist schnell und springt auch ganz gut,aber die dreheigenschaften sind wesentlich schlechter, als beim rocket und meiner meinung nach nicht wirklich wellentauglich, vor allem für einsteiger.
    gruß micha

  • Hi ich hab mir dieses jahr auch ein waveboard für die sahnetage gegönnt...da ich mit 83kg allerdings auch schon ein 95l tabou rocket hab, ist es vom volumen her kleiner, als das was du suchst...ich würde dir auch was mit 85-95l empfehlen und wenn du was günstiges suchst, also schon ein paar jährchen älter, dann kann ich dir nur die bic tabou madcow aus 2002 oder 2003 empfehlen...ich bin mit meinem sehr zufrieden, auch auf flachem wasser, bins aber bisher leider kaum gefahren, da nie wind war, wenn ich in holland war:-)
    die gehören allerdings noch zu den eher schmalen waveboards...


    also der 93l axxis war der vorgänger meines rocket air udn entweder der kleinere hat komplett andere fahreigenschaften oder ich würde dir davon abraten einen zu kaufen...das ding ist schnell und springt auch ganz gut,aber die dreheigenschaften sind wesentlich schlechter, als beim rocket und meiner meinung nach nicht wirklich wellentauglich, vor allem für einsteiger.
    gruß micha



    Hi Micha danke für deine Einschätzung, ich wühle mich im Moment durch die Kleinanzeigen auf der Suche nach etwas passendem. Ich schaue mittlerweile nach einem Waveboard aber auch nach einem Crossoverboard. Wenn ich etwas interessantes gefunden habe melde ich mich. Danke.


    Gruß Florian

  • Also ich hab von Wavebaords ja nicht so die Ahnung, aber da häufig die Crossover Boards und eine Kategorie zwischen 85 und 95l angesprochen wurde ein kleiner Kommentar:
    Tabou 3S 87 ist super easy zu fahren, auch mit etwas größeren Segeln noch okay, im Gegensatz zum Freewave 86 finde ich gleitet es besser an. Haben so weit ich weis beide 58,5cm Breite.


    Gruß Pat

  • Jo, bin beide gefahren. Wie schon gesagt mit recht großen Segeln, das 3S gar mit einem 7,0-er mit Sicherheit nicht so pralle, war aber dennoch okay. Kleine Segel sollten Boards in dieser Größe ja so oder so vertragen!
    Hmm ja sind schon recht neu, wobei das ja immer so ne Sache ist. Also beim Freewave weis ich jetzt nicht, aber das 3S gibbet ja schon was länger, nur ist der Shape halt 2007 verändert worden...


    Gruß Pat

  • um mal wieder schleichwerbung zu machen .. schonma über nen crossx nachgedacht? :)



    bin auf fehmarn in ca. 1m welle damit gefahren und hatte nie probleme, lief super


    trotz einer slalomfinne dreht das ding supi!



    hau doch ma den crossx fahrer an .. der fährt das ding mit wavesegeln



    zum thema ltr:


    der 87er crossx geht sehr früh los und verträgt locker ein 6er segel


    grüßle :)