Gewichtsweste Passform

  • Ich benutze in der Tat Gewichtssäcke, wie sie auch Taucher verwenden, funktioniert super. Generell ist es eh nicht immer notwendig mit Gewichten zu fahren, das hängt sehr von den Bedingungen ab, zudem macht es eigentlich nur bei Rekordbedingungen und im Wettkampf Sinn, verbessern kann man sich auch ohne...
    Wieviel man reinpackt, tja, die Weste sollte schon noch schwimmen können, die Prolimit kann ungefähr 10kg ab, ganz ausreizen muss man das aber natürlich nicht, gerade wenn es sich um ein schwieriges Reveir handelt. In Strand Horst z.B. kann man natürlich easy 10kg oder auch 12kg nehmen.


    Es ist übrigens dringend davon abzuraten in das Brustfach Werkzeug zu packen. Da haben schon verschiedene Leute schlechte Erfahrungen mit gemacht, wenn du dann auf dein Material knallst hast du richtig Spass!

  • Eine Gewichtsweste macht wirklich nur den von Pat genannten Einsätzen Sinn. Bei Leichtwind ist eine Gewichtsweste mit Gewichten eher das Letzte, was man mitnehmen sollte...Da gehts dann eher um Gewichtsersparnis:)


    Pat: Werkzeug im Brustfach ist wahrscheinlich auch für den Surfer selber nicht ganz angenehm beim Drauffallen (für die Surferinnen natürlich auch nicht :P)

  • Also ich hatte noch nie Probleme mit Werkzeug im Brustfach, weder hat mein Material mal drunter gelitten noch hab ich mich selbst dadurch verletzt. Natürlich könnte ein handelsüblicher Schraubendreher auch schwerwiegendere Verletzungen hervorrufen, wenn man drauffällt aber als Werkzeug kann man ja auch so ein Multitool nehmen oder ein Taschenmesser... je nach dem, wofür man es braucht oder brauchen könnte.
    Wenn ich Werkzeug mitnehm, will ich nicht erst die Weste ausziehen müssen, um es ausm Rückenfach holen zu können, deshalb kommt es bei mir vorne rein. Wem es vorne nicht gefällt, kann es ja woanders deponieren oder gar nicht mitnehmen. Das bleibt aber ja wohl jedem selbst überlassen.

  • Pat: Werkzeug im Brustfach ist wahrscheinlich auch für den Surfer selber nicht ganz angenehm beim Drauffallen (für die Surferinnen natürlich auch nicht :P)


    Ich meine auch vor allem die Verletzungsgefahr für den Surfer.

  • Kein Problem, Pat! ;) :)
    Da ich, wie schon erwähnt, die Weste eigentlich nur für den Gardasee gekauft hab, wo es meist stärker windet als an Comer- oder Bodensee, hab ich beim Surfen am Gardasee nie Werkzeug dabei, weil ich da eh nicht so lang aufm Wasser bin als wenn ich mit dem Formula unterwegs bin und dann eher Verpflegung und was zu trinken mitnehm, wenn ich allein wo zum Surfen hinfahr. Wenn meine Freundin dabei ist, mach ich meine Pausen dann lieber bei ihr am Strand und nehm überhaupt keine Weste mit aufs Wasser.