Gewichtsweste Passform

  • Hi,
    bin mir mit meiner neuen Weste ein wenig unsicher.
    Hatte mir eine F2 geschossen in M.
    Die fand ich zu klein.


    Hab jetzt eine Prolimit in L.
    Die hat im Rückenbereich viel mehr Auftrieb - das find ich super - aber die kommt mir immer noch zu klein vor. Trapetz hab ich in M.


    OK. wenn man 10 Kilo Blei rein steckt zieht das Ding bestimmt noch nach unten:D


    Schau Euch mal die Fotos an. Hinten finde ich es ok. da geht Sie genau bis zum Anfang des Trapetzes. Aber vorne geht die Weste noch nicht mal bis zum Bauchnabel.
    OK. ich hab auch leichte Plauze;)


    Wie muss so ein Teil sitzen?
    Ist das ok so - oder lieber XL ?


    Gruss
    weste_vorne.JPGweste_hinten.JPG

  • Sieht doch ganz gut aus, ich würd sagen die passt.


    Wenn du von klein redest, darfst du dich nicht wirklich von der Länge täuschen lassen, da unterscheiden sich die Größen nicht so dramatisch. Ich hatte z.B. S, M und L mal an und der Unterschied von S zu L war in der Länge nicht so dramatisch.

  • Auf mehrfachen Rat hin hat man mir auch schon nahegelegt in Zukunft mal so paar Kilo umzuschnallen. Natürlich nur wenn es rein ums speeden geht ;)
    Ich hab seither trotz meiner nur 70kg stets drauf verzichtet. Berichte mal bitte weiter von deinen Erfahrungen mit dem Teil. Unsere "Maße" sind fast identisch, wenn ich das jetzt mal so nach deinen Angaben nachvollziehe.
    Wo kann man das Teil bestellen ?
    AlohaDoc

  • Auf mehrfachen Rat hin hat man mir auch schon nahegelegt in Zukunft mal so paar Kilo umzuschnallen. Natürlich nur wenn es rein ums speeden geht ;)
    Ich hab seither trotz meiner nur 70kg stets drauf verzichtet. Berichte mal bitte weiter von deinen Erfahrungen mit dem Teil. Unsere "Maße" sind fast identisch, wenn ich das jetzt mal so nach deinen Angaben nachvollziehe.
    Wo kann man das Teil bestellen ?
    AlohaDoc



    So gehts mir auch. Habe auch nur so um die 72 kg und bin am überlegen, ob ich mir auch eine Weste zulege.
    Hab einfach mal in der Bucht nachgesehen und bin auf diese hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260681294017&ssPageName=STRK:MEWAX:IT gestoßen. Ob man damit was anfangen kann?

  • Bei der steht ja nicht explizit bei, dass sie auch fürs Wasser (und somit fürs Surfen) geeignet ist. Frag doch einfach mal beim Verkäufer nach...


    P.S. Ich habe eine F2 Weste, aber noch nie Gewichte drin gehabt. Muss mal gucken, wo ich dafür passende finde...

  • Weiß jemand, woher man diese Gewichtsplatten herbekommt?


    Habe eben meine Weste mit Hantelscheiben als Gewichte gestetet - geht auch :P

  • So eine Weste hat ja mehrere Nebeneffekte, wenn man sie trägt:
    - Sie bietet Auftrieb, wenn man ins Wasser fällt (deswegen teils auch Auftriebsweste genannt)
    - Sie wärmt ein wenig
    - Sie schützt (Prallschutzweste)
    - ...


    Und nun zu den Gewichten: Manchmal muss man sich ein paar zusätzliche Gewichte umhängen, damits einen bei viel Wind nicht vom Board pustet. Deswegen wird sie mit Gewichten oft zum Speeden getragen. So kann man als Surfer größere Segel fahren, weil man ihnen mehr "entgegezusetzen hat".


    P.S. Meine Ausführungen sind sicherlich noch ausbaufähig oder können verbessert werden. Bin eigentlich auch Neuling auf diesem Gebiet... ;)

  • Geil, dann brauch ich keine Weste. Wiege 85 kilo
    Was passiert den, wenn Du schwimmen musst, geht es dann nach unten^^



    Ich fahre mitunter auch mit Gewichtsweste, trotz 100kg... ;)


    Am besten als Gewichte die Kühlakkus von einer Kühlbox nehmen und mit Wasser füllen. Wasser wiegt im Wasser nichts, habe ich gehört... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Also mir geht es in erster Linie darum was zu trinken und 1-2 Finnen mit zu nehmen.
    Das geht mit der Weste TOP.


    Wer z.B. Strand Horst ab November kennt weiß, dass man sonst immer 700m durch den Matsch waten muss um z.B. seine Finne zu wechseln.


    Gekauft hab ich Sie (ProLimit) bei Planet Kitboarding.
    Die F2 gibt es bei Funsportone - Dörte - ebay.
    Die ist Baugleich, aber hat nicht so viel Auftrieb am Rücken.
    Kostet aber in M auch nur die Hälfte wie die ProLimit.


    Gewichte: Kühlakkus finde ich gut, Pat520i nimmt glaube ich Bleigewichte die Taucher sonst nutzen.


    @Totti - hast Du denn XL - oder XXL?;)



    Morgen jemand surfen? Strand Horst?


    Gruss
    Guido

  • Ein Akku hat 160-200Gramm. Was für ein Unsinn, wo willst Du 30 Stück hinpacken. MvM fuhr manchmal 12 kg.Gewicht. Kupfer hatte was mit 9....
    Blei war mal verboten, ist aber 20 Jahre her. Wolfgang



    Es sind schon Leute mit weniger Gewicht am Pelz ersoffen. Ich kann nur davon abraten, 10 oder 12kg auf den Rücken zu binden. MvM ist vielleicht in einem Anfänger-Stehrevier gefahren, mag ja sein. Ich möchte hier nicht lesen müssen, daß jemand aufgrund meines Tipps in Schwierigkeiten kommt.
    Es ist auch die Frage, was will man damit bezwecken? Schneller fahren? Dann bitte erstmal am Gesamtpaket, dem Setup und der Kondition arbeiten, da ist viel mehr drin als mit einer Gewichtsweste. Ich kenne genug Leute, die sind sehr leicht viel schneller als manch ein schwerer Fahrer.


    @ Luvstau: Passt so, du hast ja nun auch auf dem Wasser einen 4mm Anzug an und nicht nur ein T-Shirt. Nach oben treiben wird die Weste eh, wenn du im Teich liegst.


    Ich nutze derzeit gelegentlich eine Prallweste von Mystic. Generell wäre mir auch was lieber, was etwas mehr Komfort hat, bzw. fast unspürbar ist.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • MvM fuhr auf dem Kanal, ist eben ein Anfänger.Eine Weste bringt mit 6-7 kg immerhin 3-4km/h mehr. Daß alles sonst paßt setzt man voraus.
    Nebenbei schrieb ich, nur soviel Gewicht reinpacken wie die Weste Auftrieb hat.Demnach fahren die Deiner Meinung nach die Gewichtwesten umsonst. Wolfgang

  • Gewichte mit Wasser sind doof... zu viel Volumen!
    Bleiband vom Baustoffhändler oder den Dachdecker mal anhauen... notfalls auch kann man auch einfach etwas Sand in den Taschen schaufeln! ;-)


    Man sollte nur darauf achten das die Weste nach der Befüllug noch schwimmfähig ist... könnte sonnst vielleicht mal sehr böse enden!!!


    Gewicht bringt immer was und das geht bei mir momentan auch ohne zusätzliche Gewichtsweste... bei noch mehr Gewicht würden meine Sponsoren keine Garantie mehr auf das Material geben! ;-)

  • habe ja meine biologische Gewichtsweste (100kg) bräuchte also eher einen push up um den Schwerpunkt etwas nach oben zu schieben :D


    Aber mal im Ernst: Totti wieviel Kilo packst du zusätzlich noch in Deine Weste wenn Du fährst?


    Gruss
    Jan

  • Also ich hab auch die Weste von ProLimit, aber ich hab sie mal wegen der Schwimmwestenpflicht am Gardasee gekauft. Dass es eigentlich ne Gewichtsweste ist, habe ich lange nicht gewußt, da ich im Rückenfach eher mal nen Trinkrucksack drin hatte und vorne eher Kleinteile, Werkzeug, Telefongeld und Knicklichter für Notfälle oder Müsliriegel für den kleinen Hunger zwischendurch.


    doc: Ich hab meine bei Uwe im Surfshop gekauft bzw. er hat sie mir mal ans Pier mitgebracht.