Kastenwagen mit LKW Zulassung....wie versichern?

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ihr könnt mir vielleicht den ein oder anderen Tipp geben. Ich möchte einen Kastenwagen (Dacia Logan) mit LKW-Zulassung versichern. Jetzt geht meine Versicherung allerdings davon aus, dass das Fahrzeug als Transporter im gewerblichen Güterverkehr eingesetzt wird, was im Vergleich zu einem rein privat genutzten Fahrzeug erheblich teurer ist. Nachdem ca. die halbe Belegschaft des Versicherungsbüros ne gute Stunde vorm Freund Computer verweifelt ist und anschließend mehrere Telefonate mit der Versicherungsgesellschaft geführt hat sieht es jetzt folgendermaßen aus:


    1. Fahrzeug kann nicht als Privatwagen, sondern nur als gewerblich genutztes Transportfahrzeug im Güterverkehr eingestuft werden (obwohl das Fahrzeug auf mich als Privatperson zugelassen ist und kein Firmenwagen ist) :confused:


    2. Dazu verlangt nun das System der Versicherung, die Angabe des Gewerbes und der Art der Güter, welche mit dem Fahrzeug transportiert werden (danach richtet sich u.a. der jährliche Versicherungsbetrag, den ich zahlen muss). Da ich ja kein Gewerbe habe, könnte ich mir hier quasi aussuchen, was am günstigsten ist.:confused:


    Wie kann denn bitte die Versicherung unterstellen, dass ich mein Auto im gewerblichen Güterverkehr einsetze???
    :bonk::bonk::bonk:
    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es nicht möglich ist, einen Kastenwagen mit LKW-Zulassung (im Fahrzeugschein steht übrigens nicht LKW, sondern einfach nur VAN!) als rein privat genutztes Fahrzeug zu versichern!?! Habt ihr vielleicht ein paar Tipps, wie ich hier weiter argumentieren kann? Unter uns Surfern fahren ja so einige mit LKW-Zulassung herum. Ein Versicherungswechsel sollte erstmal die letzte Option sein, da ich die letzten Jahre immer sehr Zufrieden mit denen war.


    Viele Grüße!


    Micha

  • Nicht alle Versicherungen haben eine LKW-Versicherung im Programm. Mein T4 ist bei der HUK-24 als LKW versichert.


    Im Fahrzugschein steht: LKW Geschl.Kasten.


    Ob ich den T4 Gewerblich oder Privat nutze ist irrelevant. Selbstverständlich kann ich als Privatperson einen LKW versichern.


    Ob sich das Finanziell rechnet?
    Das Geld, dass ich bei der Steuer spare, lege ich bei der LKW-Haftpflicht dazu. Als PKW zugelassen, würde ich mehr Steuern zahlen, aber dafür wesentlich weniger PKW- Haftpflicht bezahlen.


    LKW-Steuer 148Euro, LKW-Haftpflicht liegt bei ca.450Euro.


    im Fahrzeugschein steht übrigens nicht LKW, sondern einfach nur VAN!
    Demnach hast Du einen VAN und keinen LKW:confused:.


    Grüße

  • Vielen Dank für die Infos! Habe in der Zwischenzeit noch etwas herumtelefoniert. Witzigerweise kann ich den laut telefonischer Aussage bei einer anderen Versicherung als PKW laufen lassen, obwohl er als LKW zugelassen und versteuert ist. Das ganze scheint wohl je nach Versicherung ziemlich willkürlich zu sein. So wie ich das bisher verstanden habe, machen das einige Versicherungen, wenn das Fahrzeug ausschließlich privat und nicht im Werksverkehr (und somit wie ein normaler PKW) genutzt wird. Weiss aber noch nichts genaues. Bin mal gepannt was dabei heraus kommt.

  • also das man als privatperson keinen lkw zulassen und versichern kann is käse, da kenn ich genügend. mein T2 lief als LKW, privat. hab ihn aber aus kostengründen dann als wohnmobil angemeldet. genauso den T4. dazu war damals nicht viel nötig.


    genausoviel schlaf wie sitzplätze und ein tisch.


    heute ist glaube ich noch stehhöhe erforderlich, sonst wäre das mit bisschen aufwand (und nem netten tüv´ler) auch beim kastenwagen möglich. (dacia logan is eigentlich ein bissl größerer kombi...) frag doch mal beim tüv an was die zum thema WoMo sagen ;-)


    zur LKW zulassung musst du soweit ich weis die hinteren scheiben abdunkeln (also komplett ZU) und die gurtpunkte im innenraum hinten verschweißen. dann ist er ein reiner 2 sitzer und kann als transporter/lkw zugelassen werden was dir steuer spart. aber wie schon erwähnt, kommt das bei der VS dann wieder drauf.
    lass ihn lieber als PKW und such dir ne billige haftpflicht, evtl. saisonnummern wenn möglich, das spart auch nochmal geld.