North-Sails Warp riggen...

  • Hallo Hessenauer, danke für die schnelle Antwort.


    Mit dem Schothorn habe ich schon fleissig rumgetrimmt, weniger Lattenspannung ebenfalls, bis es ziemlich faltig wurde. Wenig Zug auf dem Schothorn scheint zu helfen, bei der Lattenspannung konnte ich keine Unterschiede feststellen.


    Was mir noch an dem Segel auffällt (bei einem "befreundeten" Warp übrigens auch) ist, dass bei maximaler Vorlieksspannung die Latten irgendwann einen großen S-Schlag bekommen, einem also beim Vorliektrimmen entgegenschlagen (unabhängig von der Lattenspannung).


    Rotiert Dein Segel auf eine Seite deutlich besser als auf die Andere? Auf eine Seite bekomme ich bei hoher Vorlieksspannung die Segel mit der Hand rotiert, auf dem anderen Bug springen die Camber immer von selbst zurück.


    Gibt es im 2007er Warp irgendwelche Spacer, die ich nur noch nicht entdeckt habe?


    Schöne Grüße


    Moana

  • Gute Frage ob es im Warp Spacer gibt :)


    Lattenspannung theoretisch nur so viel bis die Latten faltenfrei stehen, bei den unteren Latten kannst du aber noch ein zwei Umdrehungen mehr geben. Damit sollte der S-Schlag eigentlich der Vergangenheit angehören.


    Schothorn nur einhängen, bei mehr Wind nur leicht Zug auf dem Schothorn, sonst trimmst du es tot, keine Leistung und evtl. auch deshalb das zurück rotieren.

  • S-Schlag habe ich eigentlich nur, wenn die Lattenspannung zu hoch ist.
    Zuviel Vorliekspannung hilft auch nicht, ein Bild würde etwas aussagen.
    Bedenke bitte: Der Mast kann nirgends hin, wenn man unten überzieht. Wenn zuviel, dann bricht er sehr schnell durch Stauchung.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Danke für die vielen Antworten. Ich hatte das Segel zwischenzeitlich wieder aufgebaut und mit weniger Lattenspannung wurde es besser. Auf eine Seite rotiert das Ganze immer noch deutlich schlechter als auf die andere, aber vielleicht schleift es sich noch ein.


    Anbei einmal ein Foto vom Segel, wie ich es normalerweise für mittleren Wind aufbaue und dann noch eins von den unrotierten Latten und der Stellung, in die sie auch gerne wieder von selbst zurückspringen.


    Viele Grüße

    Dateien

    • P1050154.JPG

      (134,3 kB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1050160.JPG

      (132,5 kB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Finde ich nicht ungewühnlich für solche Racesegel.
    Die Camber liegen mit viel Druck beim Warp am Mast. Da macht viel oder wenig Lattenspannung nicht soviel, der Druck am Mast kommt eher durch eine enge Masttasche, deren Material sich nicht viel dehnt.
    Wenn man unbedingt eine bessere Rotation viel muss man kürzere Camber verwenden oder die Camber kürzen.
    Man sollte aber aufpassen, dass man dieses nicht übertreibt.


    Ich habe mal die Camber gekürzt, danach ging die Rotation völlig reibungslos. Und das nicht nur relativ zum vorherigen Zustand.

  • Moinsen Tim,


    Zitat

    Ich habe mal die Camber gekürzt, danach ging die Rotation völlig reibungslos. Und das nicht nur relativ zum vorherigen Zustand.


    Werder hat verkackt aber vielleicht wir nicht :redface:
    Das mit dem Camber kürzen verstehe ich nicht so recht.


    Kannst Du eventuell Bilder mit einem vorher und nachher Zustand ins Forum posten.


    Kann ja nur an der Segelseite was ab, nur die Frage wie viel.
    So in 5 mm Schritten oder gibs da visuelle Anhaltspunkte.


    Was für Werkzeug brauche ich?



  • Man kann die Camber etwas abfeilen zur Latte, also exakt da, wo die Spacer sitzen könnten.
    Es ist aber keine Notwendigkeit dafür, wenn man den richtigen Mast benutzt.
    Die Gefahr ist, daß durch das Abfeilen der Camber die Masttasche nicht mehr genug unter Spannung steht und faltig wird...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moinsen Tim,
    Das mit dem Camber kürzen verstehe ich nicht so recht.
    Kann ja nur an der Segelseite was ab, nur die Frage wie viel.
    So in 5 mm Schritten oder gibs da visuelle Anhaltspunkte.
    Was für Werkzeug brauche ich?


    Segelseitig natürlich.
    Die Northcamber sind rundherum geschlossen, deshalb kann man sie einfach mit Sandpapier abschmirgeln.
    5mm kannst duch machen, dann dauert es etwas länger.
    Ich habe bestimmt 2cm gekürzt. Muss aber bei dir nicht das gleiche sein!


    Die Masttasche an meinem 6,8er warf dann immer noch keine Falten und war unter Spannung.


    Zum Thema Mast. Bei mir steckte ein Platinum von 2008 in einem Warp von 2008.


    Grüße
    Tim