North-Sails Warp riggen...

  • Vielleicht ist Totti auch nur die übelste Kante? :D :heildir:


    Nur beim Bauchumfang... :D:beerchug:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das man bei kaum einem anderen Segel so viel Kraft braucht...


    Dann haben die da RS von Pryde nicht als referenz genommen :D


    Das Warp benötigt deutlich weniger an Kraft...

  • Wenn Ihr doch mal einen Aufrigg-Kurs machen sollten, wäre ich dabei. Würde auch aus Osnabrück ins Ruhrgebiet einreisen.
    Das mit der "einen Hand" würd ich gerne Live erleben, ich werde auch Filmen.:rolleyes: :D

  • Wenn Ihr doch mal einen Aufrigg-Kurs machen sollten, wäre ich dabei. Würde auch aus Osnabrück ins Ruhrgebiet einreisen.
    Das mit der "einen Hand" würd ich gerne Live erleben, ich werde auch Filmen.:rolleyes: :D


    *gg*


    Ich lasse mich darauf ohne weiteres festnageln... :D


    Letzte Rigg-Session gab es im Oktober in Weymouth, bissel weit, ne?


    Was hältste von Fehmarn zum Festival, da mach ich eh den Bimbo für Dunki. Da darfste dann stoppen und/oder mir einen Arm auf den Rücken binden... ;) :D

    Dateien

    • 3549.jpg

      (163,93 kB, 74 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Es geht wirklich mit einer Hand, habe es selber gesehen. Es soll sogar Leute geben die mit einer Hand einen älteren NP Speedseeker trimmen.

  • Hmm... evtl ein Fehler bei denen unterlaufen, dass die die beiden Segel gerade vertauscht haben!?!?


    Ja klar, wäre möglich, steht aber definitiv so drin! Verwundert war ich auch....

  • Dann haben die da RS von Pryde nicht als referenz genommen :D


    Das Warp benötigt deutlich weniger an Kraft...


    Habe beide gehabt in 7,2 bzw 7,3. Das RS5 hat die gleichen Trimmkräfte wie das Warp 07. Wunderbar hingegen geht das RSR 07, 7,2 zu trimmen.
    Die 3 Minuten riggen mit einem RSR halt ich Totti. :-)


    Vielleicht ein Tipp zur Verlängerung.
    Die RSX von Pryde hält, hat mehr Material.
    Sie ist aber auch schwerer als die anderen.


    Gruß


    Chris

  • nur nocheinmal etwas zu den warp trimmkräften!!!
    habe gestern mal mein neues warp 8.3 2007 aufgebaut. die drei rollen rausgeschmissen und einen massiven 4 fach trimmhaken eingehängt - neuen marlow tampen eingefädelt - trimmkurbel !! sonst krieg ich mit meinen ärmchen das ding noch nicht einmal halbwegs loose getrimmt - und kurz vor der max. bezeichnung im segel - also noch nicht voll auf starkwind getrimmt- gab der wirklich massive 4 fach trimmhaken den geist auf - kacks einfach glatt durchgebrochen - wohlgemerkt bei noch nicht max trimm!!! bei einem anderen aufbauversuch meines 9.9 er warps gab eine neue neil pryde carbonverlängerung den geist auf - einfach ausgebrochen der mastfuss.
    also die trimmkräfte die dieses segel anscheinend braucht sind def. zu hoch!!!!!!


    gruß klaus


    hab mir ein pryde rs slalom mk 2 in 10.0 gekauft - supergeiles segel - die camber flutschen nur so auf die neue seite und die trimmkäfte sind noch ok!!!

  • Kurze Ergänzung zur Rigganleitung:


    Das Ganze gilt nicht mehr für das Warp F2008! Das wird etwas anders geriggt als F2006 und F2007!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Soll / muss man die Camber des Warp (8,3 m? Bj. 2007) abends vom Mast wegdrücken - so wie es jahrelang von North empfohlen wurde - oder kann man das Segel etwas entspannt ein paar Tage fast startbereit lagern???


    LG Fincrasher

  • Hi,

    ich habe die Anleitung von Totti ausprobiert. Ich kann seine Aussagen 100% Bestätigen.

    Nach dem 5. Mal aufriggen, schaffe ich es auch in kürzester Zeit. Ich verwende eine XTR North Verlängerung.
    Noch ein Tipp möchte ich mit beifügen. Ich habe am Tampen der Verlängerung farbliche Kennzeichnungen angebracht. Jetzt kann ich genau sehen wann ich den Camber 2, 3 und 4 auf den Mast leicht aufschnappen kann. Der Untere geht nur wenn das Vorliek wirklich ganz losse ist mit angebrachter Gabel.

  • Wenn Du jetzt noch verraten würdest, welche (wasser- und abriebfeste Farbe oder Farbstifte) Du benutzt, dann hätte ich wieder was dazugelernt.


    Grüße, Stephan


    Ich benutze dazu einen Wasserfesten Stift (EDDING) und lasse die Tinte in den Tampen einziehen. Ist lange sichtbar und hält.

  • Moinsen,


    rechte Hand an den Mast, linke Hand auf die Latte und leichten Druck mit dem rechten Knie auf den Camber.
    Sonst wie beschrieben ;-)


    Habe aber auch eine schlechte Camberrotation, da falscher Mast drin.


    Hat noch einer einen 520, 32IMCS 100% Platinium aus 2007 günstig abzugeben?


    Zum Spannen benutze ich eine XTI42, damit gibs keine Probleme.

  • Hallo, ich bin auf der Suche nach Trimmtipps für's Warp F2007 auf das Forum gestoßen und hoffe, dass Ihr Tipps habt, damit wir mit den Teilen noch schneller unterwegs sein können.


    Nachdem ich die Aufbauhürde recht gut genommen habe, Platinum Mast aus 2007 und Streamlined Verlängerung mit Formulinetampen und Kurbel, ist die passende Vorlieksspannung kein Problem. Dafür rotieren die Camber mit zunehmender Vorlieksspannung immer schlechter auf dem Mast und sobald ich mich in Richtung maximale Vorlieksspannung bewege, springen die Camber sogar immer wieder zurück auf eine Seite. Das Segel rotiert auf einem Bug auch deutlich schlechter.


    Gibt es noch irgendwas, dass ich probieren kann? Spacer (?), Lattenspannung etc.?


    Danke und viele Grüße


    Moana

  • Hallo Moana, herzlich Willkommen im Forum.
    Ich kann Deine Probleme nicht teilen. Bei mir klappt das alles super.
    Ich habe jetzt einen 520er Platinum 07er (schwarz kein Dropshap) und kann sogar bei 5cm über "MAX" immer noch eine gute Leistung bei viel Wind bestätigen. Selbst die Camber rotieren gut. Mit einem Ruck ist alles rum.
    Vorher hatte ich einen 520er North Viper dropshap da ging der untere Camber etwas schwer.
    Probiere einmal mit etwas weniger Lattenspannung und mit ganz losem Schothorn ca. 5cm weniger. Also gaaanz lose.
    Gruß Hessenauer

  • Hallo Moana,


    sicher, dass du nicht zu viel Spannung gibst? Wie stark trimmst du übers Schothorn? Sind vielleicht Spacer an den Cams angebracht?


    Willkommen im Forum btw ;)


    Grüße,
    Kris