490er Mast für Gaastra Matrix 8qm

  • Hi Storm-Rider
    Das heißt ja es sind nur noch 4 cm im im Mast....
    ...ist die Kombi noch gut fahrbar?
    IMCS sollen es laut Segel 29 sein, mein(alle) 460er hat(haben) 25 IMCS....was macht das dann?



    Der 460 ist weicher als ein 490er, für leichte Fahrer kann das von Vorteil sein.
    Der Druckpunkt des Segel kann sich vll ein paar cm verschieben, durch die lange Verlängerung, weichere Masten sollen zudem, glaub ich, auch Vorteile beim Angleiten bringen.

  • Wenn ich einen 460er über das Maß des 490ers verlängere wird er auch gleichzeitig härter, erreicht aber nicht ganz die Härte eines 490ers.
    Weichere Masten machen das Segel angleitschwächer, dafür ist es meist ein kleines Stück weiter nach oben heraus fahrbar.
    Durch weichere Masten kommt weniger Bauch ins Segel, es leidet auch das Durchgleitpotenzial.
    Der weichere Mast läßt aber das Top eher öffnen, was leichten Fahrern zugute kommt bei schwankenden Windverhältnissen.

  • Hi,


    Weichere Masten machen das Segel angleitschwächer


    Ist nicht so gut


    dafür ist es meist ein kleines Stück weiter nach oben heraus fahrbar.


    dann braucht mann nicht sofort wechseln


    Durch weichere Masten kommt weniger Bauch ins Segel, es leidet auch das Durchgleitpotenzial.


    was beim Matrix jetzt nicht so schön wäre


    Der weichere Mast läßt aber das Top eher öffnen, was leichten Fahrern zugute kommt bei schwankenden Windverhältnissen.


    ist bei meinem Sommergewicht von 74Kg von Vorteil


    Ich schau mal ob ich mir eine passende Verlängerung ausleihen kann oder günstig eine bekomme und
    werde es mal probieren bevor ich mir nen Mast zulege, es sei denn der Preis stimmt.


    ok erstmal vielen Dank