North Ram F8: Nähte

  • Ich habe vor kurzem mein 9.0 North Ram F8 reparieren lassen. Auf den ersten Blick sah es nur nach einem kleinen Riss an der Naht der 3. Latte von unten aus. Bei näherer Betrachtung zeigte sich aber ein doch recht großer Schaden, der optisch von der Masttasche verdeckt wurde. Ausgehend von dem kleinen Riss war im verdeckten Bereich praktisch das gesamte Vorliek abgerissen.


    Hatte vielleicht schoneinmal jemand ähnliche Probleme mit einem Ram F8. Eine kleinere Macke hatte ich bereits an der selben Latte meines 7.8ers.
    Ich kann absolut ausschließen, dass die Schäden durch einen Crash entstanden sind!

    Dateien

    • 1.jpg

      (60,79 kB, 114 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.jpg

      (66,71 kB, 93 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpg

      (45,9 kB, 100 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi Pat,
    kannst Du noch mal ein Bild von der Schadensstelle aus größerer Entfernung machen?
    Ich kann mir die "Perspektive" nicht so richtig vorstellen.
    Ich habe 3 Ram F2008, deswegen finde ich das Thema sehr interessant.
    Danke, Andreas

  • Tut mir leid, das sind alle Bilder die ich habe. Die Bilder hat Georg von Beachline Xanten während der Reparatur gemacht. (Reparatur ist super geworden, kann ich nur empfehlen, Segel fuhr sich absolut top.)


    Das erste Bild zeigt die Stelle eigentlich recht gut. Die aufgetrennte Naht ist die der Masttasche. Siehst du dir die Naht unter der Latte von dort aus ausgehend an, erkennst du, dass die Folie ausgefranst ist, der Monofilm ist also praktisch aus der eigentlichen Naht gerissen. Dieser Riss geht ziemlich genau bis zum Rand des Bildes (kann man nicht so gut erkennen). Dieser Bereich ist genau der, den man optisch erkennen konnte, eigentlich nicht so viel, allerdings auffällig, dass die weise unterstützende Naht, die senkrecht zu der Latte verläuft, mit durchgerissen ist.
    Auf dem dritten Bild kann man erkennen wie der Riss "innerhalb der Masttasche" weiterverlaufen ist.


    Ich hoffe die Beschreibung sorgt für etwas mehr Verständnis.

  • Ich habe das Segel ja auch gesehen:


    Vereinfacht gesagt besteht ein Segel ja aus dem ganzen Segelpanel, darum wird die Masttasche gelegt und beidseitig an das Panel genäht. Der Teil in der Masttasche vom Segelpanel an sich war komplett durchgerissen. Da das Segel ja eine etwas größere Masttasche hat, war der der komplette Durchriss auf etwa 20cm Länge zu finden. Ausserhalb der Masttasche sah es zunächst nur so aus, als ob das Monofilm auf vielleicht 5-10cm aus der Lattentasche gerissen war, also zu knapp genäht. In Fakt war das gesamte Vorderliek komplett durchgerissen, in der Masttasche...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Geht, Leverkusen halt. Sind nach Xanten so 90km. Ich war beim Totti, der hatte mir Georg empfohlen und wir sind dann zusammen dorthin gefahren. Abgeholt hab ich das Segel dann auf dem Weg nach NL.

  • achso, joa beim georg hab ich auch schonmal nen segel reparieren lassen (sind ca. 500m luftlinie von mir aus) hat man nacher nur beim genauen hinschauen gesehen das es überhaupt repariert wurde(also sehr gute arbeit).
    aber was die north segel angeht bin ich eh nicht so von der haltbarkeit überzeugt, die vor 2 jahren als ich noch nicht so in meinen surf anfängen war hatte ich nen paar dicke schleuderstürze und da ist auch irgendwie nur nen north segel kaputt gegangen und das war nicht der aller heftigste sturz, seitdem hab ich immer nen bisschen angst wenn ich mit north segeln fahre und die reinfallen. die kommen mir irgendwie so vor wie unelastische plastiktüten ^^ im vergleich sind find ich meine segel eher wie gefrierbeutel ^^ (die sind recht dehnbar und wiederstandsfähig)

  • Naja, wenn man ins Segel fällt kann das Ding immer mal kaputt gehen...meine Segel sind de facto aber nicht bei Stürzen kaputt gegangen.


    Ich hab grundsätzlich bzgl. der Haltbarkeit noch keine schlechten Erfahrungen mit North gemacht. Die beiden F8 machen einen aber natürlich nachdenklich. Die Frage ist halt ob ich nun der einzige mit einem solchen Problem bin. Für tolle Nähe spricht insbesondere das 9.0 nicht. Was man allerdings natürlich auch festhalten muss ist, dass beide Segel etliche Kilometer drauf haben. Grob überschlagen beide Segel mindestens 1500km eher Tendenz zu 2000km.

  • Einem Freund ist letzte Woche genauso das Vorliek durchgerissen bei seinem Ram. Ich weiß grad nicht, von welchem Jahr es ist. Er hat es eingeschickt und glaubt, daß das unter die 5-Jahres Garantie für Nähte von North-Sails fällt.
    Schaun wir mal, wie das abgehandelt wird...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Boah, hab mich mal durchgelesen. Mal ganz interessant, was es so an Erfahrungswerten gibt.
    Aber trotz aller Schäden, die am Material auftreten, macht surfen doch ne Menge Spaß!:)

  • Das Segel von meinem Freund wurde repariert...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.