Heute Largo di Boden - Radolfzello

  • Hallo Roman....


    vorgestern war es perfekt in Radolfzell, wenn auch erst ab 18 Uhr. Wind mit 4-5Bft und ich mit Point 7 AC-2 8,7 auf TB130 unterwegs!
    Geeeeeeeeiiiiiiiiiiilllllllllllllllllllll!!!! ;) :super:


    Ähm.... bzgl. Überschrift: Largo heißt träge... langsam.. :D

    Gruß aus den Highlands!


    Guido




    Ändere Deinen Fokus und es ändert sich Dein Leben!!!



    Das Leben ist kein Schlotzer!:annie::heulnich:



    3 Mal editiert, zuletzt von pollux68 ()

  • Für morgen und Freitag sieht es sehr gut aus. http://www.swr.de/wetter/stroe…5492014/ztr07g/index.html


    Ich dachte mir, ich versuche es mal in Konstanz am Hörnle – kennt das jemand?
    Müsste bei NO perfekt sein. Oder doch in Radolfzell?

  • Hallo,


    Hörnle geht gut, hat auch ganz gute Wellen bei starkem Ostwind;
    gut geht noch Reichenau am Bürgle (also zur Allensbacher Seite, ganz am Ende der Insel, gebührnenpflichtiger Parkplatz, wird kontrolliert, aber etwas böig) und am besten, da gehe ich bei Ost aufs Wasser, Ermatingen oder Mannebach, da ist der Wind stärker und das Wasser relativ flach, perfekt zum Freeriden; leider muß ich heute den ganzen Tag bis morgen früh arbeiten,


    ich wünsche euch einen tollen Surftag


    Gruß aus Konstanz


    Patrick


  • Ich war am Hörnle, beim Wasserwerk. Jede Menge Kiter (ist das wieder erlaubt?)


    Die Wellen waren kurz, steil und ziemlich durcheinander, Wind auch sehr böig,
    eher Nord als Ost. Für meinen ersten Surftag wars ganz o.k.


    Uns wo warst du? Als Konstanzer kennst du sicher den optimalen Spot.

  • Hallo Django,


    ich hatte 24h-Bereitschaftsdienst, war daher nicht auf dem Wasser;


    um Konstanz herum gibt es bei Ostwind zig Möglichkeiten, auf das Wasser zu kommen;


    Ich glaube, dass der Wind am stärksten an der schweizer Seite des Untersees zwischen Ermatingen und Berlingen ist, da er hier am Seerücken entwas verstärkt wird; da der Ostwind ja meist schwach ist, richte ich mich danach, wo er am stärksten ist und starte in Ermatingen direkt am Hafen oder in Mannebach (da ist ein Hotel direkt am Ufer in 70er-Jahre Baustil; bin mir nicht ganz sicher ob es kurz vor oder hinter Mannebach ist, ich fahr da schon fast blind hin). Das Wasser dort ist flach zum Freeriden. In Ermatigen am Hafen gibt es Parkplätze, der Untergrund zum Aufriggen ist allerdings Asphalt.


    Hörnle und Wasserwerk sind zwei verschiedene Spots; warst du wirklich am Hörnle (Ende Eichhornstrasse, dann runter zum Wendelgardweg??).
    Bei richtig starkem Ostwind sind die Wellen am Hörnle am besten und super zum Springen, am Ufer hat man oft eine Welle die sideshore reinkommt, fast schon wie am Meer, aber nur bei wirklich starkem Ostwind, und das ist ja leider sehr sehr selten; weiter draussen wirds dann allerdings kabbelig und chaotisch mit steilen kurzen Wellen.


    Es ist aber wirklich Geschmacksache, andere schwören auf Scherzingen (Schweiz, etwas Stehbereich), Litzelstetten/Mainau...............


    Da ich in der Gegend hier schon seit fast 30 Jahren surfe, kannst du dich gerne bei mir melden, wenn du noch ein paar Tips brauchst.


    Geheimtip bei schönem Wetter (Thermik) und Ostwind (die Schweizer sagen Bise): Alpnachersee, außerdem wird der Ostwind meist Richtung Westschweiz immer stärker, Bielersee ist gar nicht so weit weg, falls es mal an einem Wochenende leichte bis mäßige Bise hat, lohnt sich die Fahrt.


    Viele Grüße


    Patrick (p.otte@freenet.de)

  • Danke für deine Beschreibungen. Schade, dass du nicht aufs Wasser konntest, aber heute
    soll es nochmal ganz gut werden.
    Berlingen ist sicher gut bei Ost, aber gestern war ein reiner NO, da wäre der Bodanrück
    dazwischengewesen, hätte evtl. gestört...? Ich will aber auch nicht so weit fahren, Radolfzell
    und Überlingen/Meersburg sind am schnellsten zu erreichen, Konstanz geht auch noch.
    Ich war am Wasserwerk. Wegen einer Schranke muss man etwa 150 Meter tragen. Und wegen
    einem Grillplatz am Wasser sind Glasscherben nicht auszuschließen, Barfußfahren ist da
    nicht so optimal.
    Wie sieht es am Hörnle aus? Parkplatz am Wasser? Man hat kaum jemanden von dort starten
    sehen. Am Wasserwerk (Seehalde) waren doch einige da.
    Na wenn ich nochmal einen speziellen Spot wissen will, kann ich mich ja bei dir melden :)


    Grüße
    Andreas