Patrik Diethelm Slalom 135 v. Starboard iSonic 131 C/W 2010

  • Moin,


    interessant, v.a. die konstruktionsbeurteilungen des isonic.
    Ist das denn überhaupt ein Vergleich in der 'richtigen' Klasse?
    Es scheint mir so, als wenn der isonic ne hlabe klasse drunter liegen würde ?!?
    Immerhin gibts ja noch den 144, oder?


    Bin mal gespannt auf Deine Ausführungen im nicht Schwachwindbereich...#


    Grüße
    teenie

  • Hallo,


    ich bins - pd


    Frage - wie wurde das Gewicht gemessen, mit Schlaufen oder ohne, nass, trocken, mit oder ohne verstellbaren Platten, etc.,...? 500g ist da glaube ich nicht wirklich möglich...
    Wie sind die beiden Gewichte genau? Die erwähnten Gewichte sind von der Hersteller Angabe und da ist es bei uns eben so wie es ist und nicht noch mal 200g weniger als Köder...


    Weiter, was für Finnen und Segel wurden gefahren die gleichen Grössen, Typ, etc., und wurde alles am selben Tag getestet?


    Danke...

    Patrik

  • Hallo Patrik,


    der Meister himself, schön das Du mitliest.


    Ich werde am WE nochmal nachmessen. Ansonsten sind das ja meine persönlichen Eindrücke und wie geschrieben bei Low Wind.
    Ich bin übrigens bestens mit dem Board zufrieden und ich denke das die Pluspunkte für sich sprechen .
    Bekomme übrigens auch noch den 110er, dann ist bei mir Starboard Geschichte, bis auf den HWR, aber der kann ja auch noch ersetzt werden :rolleyes:


    Bis dann


    Thorsten

  • Salü Päde


    seit Australien habe ich gut 3kg bereits wieder runter ("Bierpause" sei dank), nehme das 110er also auch gerne mit 200g mehr ;-P ...vor allem weiss ich dann ja auch was ich bekomme von euch (Carbon ohne überflüssiges Holz etc. ...)! Freue mich auf jeden Fall tierisch darauf und bin gespannt!


    Gruess us der Schwiiz
    Chrigi

  • @ Ambitionos


    hoffe Du hast mit dem PD board genauso viel Spass wie wir. Meine freundin fährt dauernd den 87er Slaom ihr Lieblingsbrett. Leider kam ich bisher nicht dazu meinen 110er
    zu fahren, hoffe das jetzt nächste Woche in Hyeres sich die Gelegenheit ergibt.


    Mein PD 135er und mein PD Formula sind einfach die Wucht....


    Patrik und Karin freu mich auf euch in Hyeres....:D


    Gruss
    Jan

  • Hallo Thorsten,


    Freut mich sehr das du und alle anderen zufrieden seid:D - wenn nicht, dann kennt ihr ja meine Mail - bin allzeit bereit um zu helfen und Tips zu geben...:cool:!


    Ich sehe schon die Pluspunkte bei deinem Test, aber die 500g haben mich ein bisschen geschockt und ich kann das fast nicht glauben da es von der Konstruktion her nicht wirklich leichter geht :confused:!
    Also leichter gehts immer aber nicht mit dieser Haltbarkeit und wir wollen doch länger damit fahren als nur 2 Monate.... - und auch der Wiederverkauf soll ja was einbringen damit die neuen Investitionen nicht so hoch ausfallen...


    Also, ich warte mal auf dein Feedback - genaues Gewicht, Finnen, Bedingungen, etc.,...


    Gruss,


    pd


  • Ist das denn überhaupt ein Vergleich in der 'richtigen' Klasse?
    Es scheint mir so, als wenn der isonic ne hlabe klasse drunter liegen würde ?!?
    Immerhin gibts ja noch den 144, oder?


    Grüße
    teenie


    Ich glaub da hat Teenie nicht ganz unrecht; und Patrik kann wieder beruhigt sein.
    Der 131 Isonic hat 129l, der 144 137l.
    Da der PD 135l hat sollte eigentlich der 144er vergleichen werden.
    Der ist dann auch schwerer als der PD.

  • So, habe die Boards am WE nachgewogen.


    iSonic 131 mit Schlaufen (Race Strap) 7,6 Kg


    PD 135 mit Schlaufen und Platten 7,9 Kg (Wenn man die Platten abzieht und bedenkt, das die Fußschlaufen etwas schwerer sind, ist der PD sogar leichter)


    Bin den 135er am WE mit 8.7m² AC-1 bei 13-16 Knoten gefahren und bin begeistert. Schneller als der iSonic und läuft super durch die Dümmer See Kabbelwelle.


    Noch begeisterter bin ich vom 110er:D

  • Moin Ambitionos,


    sind wir uns nicht am Sonntag begegnet? Ich war unterwegs mit 135er SL und 9.0er RAM F10, wir sind doch ein oder zwei Schläge gemeinsam geheizt, oder? Ich fahre die beiden (SL135 und SL110) auch äußerst gern, habe gerade gestern Abend noch eine super Session gehabt mit 110SL und 7.0 RAM F10, geht auch in Ostseekabbelwelle hervorragend.


    Aber, genau wie am Sonntag am Dümmer: Wind ordentlich zugelegt und die Kombi wurde schlecht kontrollierbar.


    Oder: 7.0 und 110 mit 38er-Finne - Fährt man sowas mit ca. 90 kg noch bei 14 - 16,5 m/s in der Ostseewelle? Ich fühlte mich relativ überpowert, muss ich sagen.


    Grietz,
    Tom


    ps.: Soll ich meine auch mal wiegen?


    pps.: Hattest Du nicht ein 7.8er drauf?


    ppps.: Ich freu mich wie Bolle auf die erste Fahrt mit meinem PD Formula!

  • Manchmal frage ich mich, wieso immer alle meinen, man müsste überpowert, überpowerter und noch mehr überpowerter fahren.
    Als ich auf Maui im März war, ist be 30kn als Durchschnitt keiner 7.0 und schon gleich nicht 110l gefahren. Wozu auch? Finian Maynard und PV usw. sind dann 6,2 und 90l gefahren. Wie soll denn bei Welle auch sonst Speed rauskommen, wenn man nicht voll reinhalten kann, weil man sonst wegfliegt?
    Technik und Trim sind viel wichtiger als das größte Segel zu fahren!

  • Hoi Tim,


    ich für meinen Teil meine das ja auch nicht - der Wind hat einfach nur so zugenommen, dass ich dann in diesen Bedingungen die Kontrollprobleme registrierte. Mangels Erfahrung im Slalombereich fragte ich mich dann, was wohl die Profis jetzt riggen würden, wenn diese Bedingungen beim Contest anstünden. Zunächst passte das mit dem Wind auch ganz hervorragend mit 11 - 12 m/s.


    Es wurde im übrigen auch dunkel, sonst hätte ich noch das 82er WaveTwin und das 4.7er rausgeholt. :)


    Grietz,
    Tom

  • Aus Erfahrung, ich fahre ja häufiger mit Dunki, nimmt er meist min. eine Segelgröße mehr als ich und das Board in der Regel sogar eins kleiner.
    Und dann mache ich schon dicke Backen. Ich brauche also nie eigenes Material, wenn wir surfen gehen. Einzig sind die Trapeztampen einen Meter zu lang...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Manchmal frage ich mich, wieso immer alle meinen, man müsste überpowert, überpowerter und noch mehr überpowerter fahren.


    Geht mir auch so!


    Tom, wenn ich(momentan 88kg) bei 25-35kn Wind draußen bin nutze ich Isonic 86(55breit, 86l) und 5,6er Racesegel.
    Am selben Tag fuhr Micha14 6,2er Racesegel mit Speedboard, und das mit 100kg, und fuhr mal kurz 38kn Topspeed.
    Hatte kurz sogar ein 5,1 Racesegel drauf, das ließ sich dann entspannt freeriden.
    Also keine Bange vor kleinen Racesegeln und kleinen SL Boards.

  • Hallo,


    freut mich das unser brett doch nicht schwerer ist :cool:


    was überpowertes fahren angeht ist es doch so das grösseres material schneller ist wenn man es kontrollieren kann. man hat einfach mehr "drive" und kann auch mehr höhelaufen um obenweg überholen oder untendurch einen konkurenten hochdrücken. auch nach einem schlechten start gurkt man meistens hinten im kabbelwasser und den Windverwirbelungen von den anderen hinter her und grosses material hilft bei der aufholjagt.


    aber eben, grosses matos nützt nichts wenn man es nicht kontrollieren kann und öfters scheitert es bei den meisten spätestens in der halse :redface:!


    Gruss,


    pd

  • :D


    Darum fahre ich lieber Speed, da sind die Halsen nicht ganz so wichtig...


    :bonk:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • aber eben, grosses matos nützt nichts wenn man es nicht kontrollieren kann.... :redface:!


    Gruss,


    pd


    Nenn es lieber Unvermögen, das trifft bei uns eher zu.;)
    Aber man sieht selbst einen PD auch bei mehr Wind kleineres Material nutzen, das beruhigt mich etwas.;)
    Was ich aber viel interessanter finde ist warum Du Dich für Vietnam lieber für ein kleineres Board als die die Konkurrenten nutzen entschieden hast.