Tabou Rocket 2010 (135L) vs. F2 Xantos 2011 (130)

  • Kann mir jemand bei der Entscheidung zwischen den im Titel genannten Boards behilfilich sein?
    Ich wiege 67kg (hoffe das bleibt so bis Sommer) und würde mich als nach wie vor als unentschlossenen, aber talentierten Anfänger bezeichnen... benötige also ein Allround Board (ich denke ich bin eher ein gemütlicher Gleiter, der bei wenig Wind gerne auf dem Wasser bleibt und "Tricks" übt :-) )
    Machen da Tabou oder das Xantos in dieser Größe Sinn?


    Auch noch interessant wäre der Vergleich zu einem JP X-Cite Ride.

  • Moin,


    ich glaube, dass diese Boards alle auf mittlere Sicht zu gross für Dich sind, um damit Spaß zu haben.


    Ich wiege selbst knapp 70 kg und leihe mir mal von den "dicken" Kumpels so ein Board aus. Angleiten geht natürlich super, Power Halse geht wegen der Breite und der dicken Kanten fast gar nicht, Wenden aus gleichem Grund sehr gut. Mal ne Stunde über den See zu chruisen bei wenig Wind ist OK.


    Allerdings geht das alles viel zu langsam und träge. Deshalb wüsste ich auch nicht, welche Tricks damit möglich sein sollten.


    Auf einem kleineren Board so 115 - 120 L ist das Lernen am Anfang vielleicht etwas anspruchsvoller, aber dauerhaft hast Du damit mehr Surf Spass.


    Falls Du allerdings dauerhaft bei wenig Wind unter der Gleitschwelle bleiben willst, gibt es dafür bessere Boards als die genannten, die dann auch wieder Spaß machen, z.B. Verdrängerboards mit Schwert.


    Gruss
    Gerhart

  • Das habe ich mir schon fast gedacht... möchte natürlich länger Spaß haben mit dem Material als eine Saison...
    Wie schaut es mit den folgenden Brettern zum Vergleich aus?
    1. Tabou Rocket 125/115 (2010)
    2. Fanatic Shark 125 (2010)
    3. Exocet Nano II 125 (2010)
    4. F2 RX 120 (2010)


    Preislich möchte ich nicht mehr als 750 Euro ausgeben.. daher kommen beschränke ich mich in der Auswahl ein wenig..
    Lg und DANKE!

  • Von den genannten Boards kenne ich nur die Tabous.


    Mit denen kannst Du sehr lange viel Spass haben, ob 115 oder 125 hängt von Deinen Ambitionen ab. Wenn es schnell in Richtung Gleiten und Trapezsurfen gehen soll, dann eher den 115er.


    Um etwes zu sparen, kannst Du auch ruhig neue Auslauf Boards ab ca. 2007 kaufen, die Änderungen am Shape / Gewicht sind für Dich kaum merkbar und und gehen oft nur Richtung Design.

  • Gieb für dein erstes Board nicht so viel Geld aus, kaufe Dir lieber ein gut erhaltenes etwas älteres gebrauchtes. Gut gleitende Freerider mit denen Du einige Zeit mit viel Spass lernen kannst, gibt es viele.


    Später kannst Du dann besser beurteilen, in welche Richtung dein nächstes Board Stärken haben soll und zu dir passt.