Wie sollte ein Finnentest aussehen?

  • als leistung würde ich ihre positiven eigenschaften sehen.


    also wie schnell sie wird, wie gut sie "hält" usw...


    bei einem reifen misst man seine "leistung" ja auch anhand der fahreigenschaften.

  • Blöde Frage was bedeutet das Wort "Leistung" bei einer Finne, ganz konkret. Leistung (kW) beim Motor kanns ja wohl nicht sein.



    Das ist etwas, was mich auch interessieren würde. Aber ich mochte nicht mehr fragen, sonst bin ich schon wieder der Böse... ;):D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • O.k. geht wieder.


    Man stelle sich vor, so am Strand am Gardasee (oder wo auch immer) steht ne größere Runde von Leuten rum (ein paar mit so ner bekannten Zeitschrift in der Hand), alle fachsimpeln megalschlau über die "Leitung" ihrer Finne. Dann kommt son Außenseiter wie Totti daher und fragt was bedeuter Leistung bei einer Finne überhaupt? Na mir dir werden wir nicht reden, wenn du nicht maml das weißt.


    Man stelle sich vor, man spricht mit Worten deren Bedeutung wir nicht mal verstehen. Aber hauptsache es klingt gut ;-) Und "Leistungsfähige" Finnen lassen sich besser verkaufen wie andere.


    Leistung kann bei einer Finne nur falsch sein. Auch Reifen beim Auto liefern keine Leistung, das macht der Motor. Reifen bremsen nur, immer und in jeder Fahrsituation. Die Finne bremst auch nur (o.k. mit diesen Ausdrücken lassen sich die Dinger eher schlecht verkaufen). Immer, in jeder Surf-Situation, mal mehr mal weniger.


    Blast doch mal euche Köpfe durch......


    Die Leistung kommt vom Wind, auch nicht vom Segel. Das Segel bremst wieder nur, und zwar den Wind ab bzw. dreht ihn in eine andere Richtung.


    Ich lass das mal setzen.

  • oh man, du bist aber ganz schön kleinlich :-p


    das ein reifen und eine finne keine direkte leistung bringen is schon klar... ein gut gelaufener test in der schule wird auch mit einer guten leistung betitelt und das weil der schüler etwas geleistet hat... hat das was mit leisten zu tun? sonst frag ich mal meinen bodenleger was seine bodenleisten so leisten...:hammer::janeisklar::ugly:

  • Hm,
    mal Überlegen:
    Leistung= Arbeit /Zeit, lässt sich also letzten Endes in einer Versuchsanordnung wie in einem Strömungskanal für mehrere Durchgänge mit gleichen Randbedingungen wieder auf eine Kraft herunterbrechen. Da Wolfgang wie wir alle wissen einen knappen Schreibstil pflegt, sei die Formulierung mit der Leistung mal diesem geschuldet. Wenn eine asymetrische Finne in einer Fahrtrichtung (abzubilden über den Anstellwinkel) 12% mehr Auftriebskräfte erzeugt entspricht das auf eine gleiche Fahrtstrecke/Zeit bezogen sehr wohl einer höheren Leistung. Die Kräfteentstehung am Segel erklären jedenfalls schon sechjährige Optisegler besser als Leute, die der Ansicht sind, Bremsen sei keine Leistung... (Wenn auch zugegebenermassen mit negativem Vorzeichen).


    bernie_a74: Beschreibe doch mal in einfachen Worten, wie du die Leistung des Windes ermittelst, würde mich echt interessieren...


    Gruß, Thorsten


  • Und wie definierst Du die Leistung des Motors von Deinem Auto?:tongue:
    Da sorgt doch z.b. Benzinluftgemisch für die Leistung, wie misst Du die Leistung des Benzinluftgemisches?

  • Mein Vater fuhr für Porsche immer den Großglockner rauf,je höher er kam desto langsamer wurde er,das Meßgerät nannte er Tachometer. Und von
    Leistung der Finnen versteh ich nichts,deswegen sag ich bitte probieren. Wenn der Daumen in Vorbeifahrt kurz oben ist,freuen sich er und ich.
    Das ist doch wohl ne Leistung. Wolfgang

  • Und wie definierst Du die Leistung des Motors von Deinem Auto?:tongue:
    Da sorgt doch z.b. Benzinluftgemisch für die Leistung, wie misst Du die Leistung des Benzinluftgemisches?



    Interessantes Thema, ich habe schon lange auf diese Diskussion gewartet. Irgendwann wird auch wieder darüber lamentiert, wieviel Lift eine Finne haben sollte, um das Board aus dem Wasser zu heben.:tongue:


    Im übrigen finde ich einen objektiven, wirklich aussagefähigen Test eigentlich sehr sehr schwer. Da ist doch die Kombination von Wasserbedingung, Board, Segel, Geschwindigkeit, Fahrer und Gewicht doch zu vielseitig.
    In Ansätzen war von Flugzeugindustrie die Rede. Das hört sich nicht schlecht an. Da kann man z.B. gut von ableiten. Nehmen wir die Flügel, sagen wir, vom Airbus A320-100 und schrauben die an einen Airbus A330. Glaubt ihr etwa allen Ernstes, dass die Flugeigenschaften die gleichen sind? Es gibt also soviele Komponenten, die auf die Leistung einer Finne wirken, Vergleich ist ziemlich schwierig.


    Auch Reifen von Autos wurden als Beispiel gebracht. Da gibt es ja den großen ADAC-Reifentest. Ich glaube, dass die Reifen, die da getestet werden und gut am Testwagen (meist ja VW Golf) sind, an einem anderen Auto auch anders bewertet werden würde.
    Aber das Beispiel führt einem aber gut vor Augen, dass ein an einem Golf gut getesteter Reifen zumindest nicht schlecht an einem, sagen wir Nissan Micra, sein muss. Aber eben auch nicht der beste Reifen für den Micra sein muss.


    Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.


    Ich bin auf weitere Meinungen vor Test gespannt.


    Gruß

  • Im Kanal hatten Finnen die in einem Winkel angeströmt wurden einen bestimmten Widerstand. Je nach Material und Profilierung mehr oder weniger.
    Größen waren in etwa gleich.Meine hatten durch die Konkaven weniger Widerstand in kg gemessen.Der Strömungsabriß erfolgte bei etlichen bei 60km/h .Bei meinen gab es keinen Abriß da der Kanal nur 85km/h hergab. War nur durch größere Verdrehung möglich.Da waren die anderen aber auch schon lange weg. Wolfgang

  • Moin,


    dann haben Deine Finnen doch eindeutig weniger Leistung, Wolfgang! (Verlustleistung!)
    Den Großglockner fahren die Ladedruck- Verantwortlichen übrigens immer noch 'gerne' rauf und runter.


    Es gibt zwar Unterschiede in den Fahrwerkskonstruktionen (z.B. Sturz), aber ich würde fast behaupten, dass die wesentlich geringer ausfallen, als die Unterwasserschiff/ Trimmlage bei Windsurfbords, spricht die Unterschiede auf untersch. Fahrzeugen bei den Reifen wird sehr gering sein.
    Größer jedoch sind die Unterschiede zwischen einzelnen Reifengrößen! Nicht alle werden immer getestet, gerade bei 'seltenen' Größen von 'unbekannten' Herstellern... anderes Thema.


    Totti, was du hier so schelmisch (nicht) nachfragst, bezüglich der Leistung, ist Dir natürlich auch 'umgangssprachlich' durchaus bewusst was damit gemeint ist.
    Klar ist ebenfalls, das das ggfs. physikalisch unsauber ist. Gilt genauso für Getränke die verbrauchte Energie sofort zurückbringen, es gibt keine Energie die verbraucht werden kann, nur umgewandelt.


    Ich denke bei Finnen kann man da großzügig drüberwegsehen, denn Leistungsstark ist ja nahezu gleichbedeutend mit verlustleistungsschwach. insofern passts ja dann wieder...


    Fraglich ist hier jedoch tatsächlich, ob eine geringe Verlustleistung im kanal zwangsläufig zu viel 'Leistung' in der Realität führt und ob viel 'Leistung' zwangsläufig zu z.B. höherer Endgeschwindigkeit oder besseren Winkel an der Kreuz führt... Wolfgang?


    Grüße
    teenie

    Einmal editiert, zuletzt von teenie () aus folgendem Grund: Naja Grammatik und co.

  • Moin,


    Totti, was du hier so schelmisch (nicht) nachfragst, bezüglich der Leistung, ist Dir natürlich auch 'umgangssprachlich' durchaus bewusst was damit gemeint ist.



    Hallo teenie,


    das Forum ist ja zum Talken da. Wenn ich manchmal Fragen stelle heißt das nicht unbedingt, daß ich die Antwort nicht weiß. Sondern eine Diskussion in eine bestimmte oder andere Richtung lenken möchte. Es ist doch schöner, wenn man gemeinsam etwas erarbeitet und das dann auch versteht, als wenn man mit Antwort 1 etwas vor den Latz getragen bekommt und das Thema damit durch ist... ;)


    Zurück zum Thema:
    Ich persönlich störe mich an Aussagen wie, 12% mehr Leistung bringen Konkaven, oder keine Spinouts durch Cutout an der Base (ist jetzt nur exemplarisch, weil Wolfgang das so geschrieben hat). Was heißt denn jetzt (in diesem Fall) 12% mehr Leistung? Fahre ich 12% schneller? Kann ich 12% mehr Upwind oder Downwind fahren? Habe ich 12% weniger Spinouts?
    Wo oder was ist die Referenz? Eine Lexanfinne? Waren ja früher durchaus stark verbreitet... Gibt es überhaupt eine Referenz?
    Was ist an dieser Aussage greifbar?


    Ist 12% Mehrleistung ein Vorteil oder gar ein Nachteil?
    Wie kann man das in einem Test darstellen? Was bringt überhaupt ein Test in einem Strömungskanal? Wird ein Test in einem Strömungskanal nicht völlig anders ausfallen als der Praxistest? Und und und...


    Und wenn man sich dann mal in der Formel 1 des Windsurfens umschaut, im PWA Worldcup... Dort wird sogar nur Downwind gefahren. Wie sehen die Finnen dieser Fahrer aus? Warum fahren die keine Finnen mit mehr Winkel (wenn das Downwind so effizient ist), warum keine leichten und verwindungsarmen Carbonfinnen? Sind die alle zu dumm?


    Natürlich haben die meisten Finnenbauer ein Konzept. Manche vielleicht nicht und haben trotzdem eine Finne, die von vielen Fahrern gefahren werden. Zufall?
    Was bringt eine polierte Finnenoberfläche? Was eine grob geschliffene Finne?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • diskussionen sind ja der grund warum es ein forum gibt, oder? ;-)
    schlimm wirds blos, wenn manche leute andere immer persönlich angreifen... was leider immer wieder passiert und hier eigentlich nix zu suchen hat. privat würde man zu so einem dann sagen:"red nich mit mir"
    aber geht halt im forum nicht, da kann jeder seinen senf dazu geben. hier fehtl halt oft das feingefühl mancher user.


    zum thema:
    ich bin jetz total überfordert, verwirrt und überlege zukünftig komplett ohne finne zu fahren!


    das mit der grob geschliffenen hab ich noch nie gehört, würd mich jetz mal spontan schon sehr interessieren..

  • Die Finne hatte im Test auf einer Seite 12% mehr Leistung als auf der anderen Seite.Ich hatte also die Konkaven falsch berechnet.Von der Geschwindigkeit waren sie durchwegs 3-4 km/h schneller.


    Definiere doch bitte mal Leistung.


    3-4km/h schneller als wer? Und wo?


    Und Totti,wenn Du es immer noch nicht mitbekommen hast Rake 30° ist downwind das Maß
    der Dinge.



    Ach so. Wer sagt das denn?
    Warum 30° und nicht 29° oder 31°?


    Was heißt das Maß der Dinge?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Totti! hast Du noch nicht mitbekommen,daß meine Finnen keinen Spin Outs haben? Was soll das denn dann mit den 12% Wolfgang



    Wolfgang, auch wenn Du es nicht wahrhaben möchtest. Es geht hier ausnahmsweise nicht nur um deine Finnen. Solche Themen soll es geben, darum habe ich dich auch nur exemplarisch zitiert und das auch so geschrieben.


    Es ist Unsinn zu behaupten, daß deine Finnen keine Spinouts haben. Jede Finne kann Spinouts haben, vollkommen klar und das kann man auch simulieren.
    Ich habe auch mit anderen Finnen praktisch nie Spinouts, die sind sogar auch nicht von dir. Und jetzt?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.