Wie sollte ein Finnentest aussehen?

  • Hallo zusammen,
    es kommt darauf an, was Totti unter "Finnentest" versteht?! Das worüber hier bis jetzt geschrieben wurde, bezieht sich ja nur auf das Endprodukt an sich: Ein Surfer kauft sich eine (oder mehrere) Finnen und sammelt damit seine Eindrücke... Frage: macht man das mit Brettern und Segeln genauso??? Sicher nicht...
    Deshalb bin ich der Meinung, dass das Thema "TEST" viel zu hoch bewertet wird! Eine persönliche Beratung ist immer noch der beste Weg, ein gutes und noch viel wichtiger ein passendes Produkt (in dem Fall eine Finne) zu erwerben.
    Deshalb: zum Finnenbauer seines Vertrauens gehen, denn der kennt seine Sachen sowieso am besten, und sich die passende Finne geben lassen. Auf jeden Fall besser als "blind" irgendwelche Finnen zu kaufen... Das bringt echt nichts!!!


    Gruß Lars


    Moin,


    das ist in etwa das gleiche was die custombauer als 'Vorteil' für sich sehen. Ich bin eher der Meinung, das das allerschwierigste für einen Surfer ist, herauszufinden was er wirklich will. Wenn er das weiss, dann ist die Materialwahl 'einfach'.
    Sicher im racingbereich is tes 'einfacher', denn da kommt das board und das Rigg als Hinweis und dann kann der Fahrer noch Gewicht und eher upwind oder eher Geschwindigkeit oder kontrolle angeben und gut ist.
    Bei Freeridefinnen oder Wavefinnen finde ich das ungleich schwieriger, aber du hast da bestimmt mehr Erfahrung. Vielleicht halst ja ein Freerider plötzlich 'schexxx' wenn eine leistungsstarke Finne drunter hängt?


    ich kann auch nicht sagen, was Deine Finnen so kosten, aber ich schätze das da nicht viel <200,-€ passiert und dafür kaufen sich viele schon 2-3 finnen.


    Herauszufinden wieviel Vorteil so eine edle handgemacht Finne wirklich hat, wäre doch auch den Test schon wert, oder?


    Grüße
    teenie

  • Viele Mitglieder hier im Forum kennen einen Finnenbauer, der schickt ohne Vorkasse 2 Finnen zum testen. Falls die Finnen nicht gefallen, darf man sie wieder zurückgeben, aber das macht praktisch keiner. Die Finnen sind mit € 150,- nicht billig, aber wenn die Finne supergut ist - und ich habe das selbst ausprobiert - dann sind 150 Euronen allemal besser als 3,4,5 Finnen zu kaufen und durchzuprobieren. Man kauft sonst immer die Katze im Sack, aber bei Wolfgang kann man vorher testen.
    Vielleicht kopiert ja mal jemand seine Methode eines individuellen Finnentests.


    Eine Stunde surfen bringt mehr als 10 Stunden Geschwätz


    meint


    Dr. Spin Out

  • Kein Finnenbauer kann sich in alle Finnensucher reindenken,deshalb testen lassen und nochmal testen lassen.Wer sich Mühe gibt,bekommt eigentlich
    meistens ein Dankeschön zurück.Mag einigen nicht passen,aber es ist schön an irgend einem Spot mal mit Freude eine Tasse Kaffee zu bekommen.
    Gibt meistens wieder eine Bestellung. Ich mach es halt so. Wolfgang

  • Stellt euch vor,ihr bekommt einen Anruf,Wolfgang deine 36er Freeride war mir zu schnell. Kommt retour,aber mit einem Fläschlein Wein. Heute
    grille ich und genieße den
    katalanischen Wein von Didi der irgendwo beim Drachenfels wohnt.Kein Kaffee,sondern Wein. 3 Finnen gebaut, Alles ein bißchen nett gemacht,
    irgewndwann kommt Gabi, ob sie noch ein Glas abbekommt ,wahrscheinlich nicht. Hab Didi angerufen, ist beruflich in Berlin. Danke für den guten Wein. Freut mich, kannst Du mir eine 25er Wave Finne in Karbon bauen. Von mir die blöde Frage: Welche Box? Ach ja, Powerbox. Das ist meine
    Art.Hab auch lange daran gearbeitet. Sogar mit Freude. Blumen für den Tisch im Garten hab ich Trottel vergessen. Für Auto zu viel. Wolfgang

  • Hi Wolfgang,
    Gut das Didi nicht zwei Flaschen Wein geschickt hat.
    Ich habe schon so zu tun alles zu verstehen. Aber vielleicht muß ich das auch nicht.
    Ich wünsche Dir ein schönes WE.
    Schau mal Nachrichten. Auf der A19 der Autounfall duch Sandsturm.
    Gruß Achim.

  • Kein Finnenbauer kann sich in alle Finnensucher reindenken,deshalb testen lassen und nochmal testen lassen.Wer sich Mühe gibt,bekommt eigentlich
    meistens ein Dankeschön zurück.Mag einigen nicht passen,aber es ist schön an irgend einem Spot mal mit Freude eine Tasse Kaffee zu bekommen.
    Gibt meistens wieder eine Bestellung. Ich mach es halt so. Wolfgang


    Genau deswegen bestelle ich nur noch bei Dir(wenn ich dich duzen darf)!!! Das ist genau die "Einstellung" ,wo ich sage, da besorge ich mir meine Finnen,da bin ich sicher ,dass ich das bekomme, was ich erwarte!!!!!!


    Wenn du im Spätsommer wieder auf Fehmarn bist,würde ich gerne mal mit dir die eine oder andere Flasche guten Roten trinken.


    Gruß Michel

  • Hi Wolfgang,
    Gut das Didi nicht zwei Flaschen Wein geschickt hat.
    Ich habe schon so zu tun alles zu verstehen. Aber vielleicht muß ich das auch nicht.
    Ich wünsche Dir ein schönes WE.
    Schau mal Nachrichten. Auf der A19 der Autounfall duch Sandsturm.
    Gruß Achim.



    Eigentlich ist es ganz einfach.. Du schreibst Wolfgang an, er berät dich nach bestem Wissen und Gewissen und du testet seinen Vorschlag.Bei Nichtgefallen sendet du seinen Vorschlag zurück und gut ist. Bist du fair, sendest du eine Flaschen Roten mit als Danke schön.
    Was ist daran so schwer zu verstehen???????

  • Wie lautet das Thema? :rolleyes:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wie lautet das Thema? :rolleyes:



    Du könntest Deine Frage mal etwas präzisieren, um bessere Antworten zu erhalten.


    1. Für welche Zielgruppe willst Du testen (lassen)


    - Freizeit- und Spaßsurfer
    - Leistungsorientierte- und Wettkampfsurfer


    2. Um welche Finnen geht es denn ?


    - Freeride usw.
    - Wettkampffinnen


    Wenn ich auf die Seite vom Surf Scout Berlin schaue und dort sehe, dass Finnen mit einer Parameter Tabelle mit 20 Punkten beschrieben werden, bin als Normal Surfer völlig überfordert. Deshalb reichen mir Empfehlungen vom Finnen Explorer und von Wolfgang.


    Für alle weiterführenden Tests wird man wohl derartige Tabellen als Grundlage und Ergebnis benötigen.
    Ich zweifle nur eine objektive Durchführung an.

  • Ich möchte die Frage gar nicht präzisieren, alle sollen sich angesprochen fühlen. Das kann auch für Wavefinnen, Freeride, usw. gelten...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Es hilft nur eins. So viele Finnen wie möglich ausprobieren. Nur so findet man die passende für das jeweilige Board, die jeweiligen Revierbedingungen und die verschiedenen Wind- und Wellenstärken. Also Kompromissfinne oder möglichst viele dabei haben, ich habe immer einen ganzen Finnenkoffer mit.
    Gruß,
    Stephan

  • Es hilft nur eins. So viele Finnen wie möglich ausprobieren. Nur so findet man die passende für das jeweilige Board, die jeweiligen Revierbedingungen und die verschiedenen Wind- und Wellenstärken. Also Kompromissfinne oder möglichst viele dabei haben, ich habe immer einen ganzen Finnenkoffer mit.
    Gruß,
    Stephan



    Hallo Stephan,


    das ist in meinen Augen kein Test, sondern das sammeln von persönlichen/subjektiven Erfahrungswerten, was jeder Surfer und insbesondere die Regattafahrer dauernd tun.


    An einen Test sind wesentlich strengere Anforderungen zu stellen, z.B.


    - nachprüfbare Bedingungen
    - Wiederholbarkeit
    - eine gewisse Allgemeingültigkeit der Ergebnisse


  • Und genau das ist das Problem: Da bleibt nur der Strömungskanal. Wer will da schon surfen.
    Ein Finnentest unter oben genannten Kriterien gilt immer nur für diese und bringt uns keinen praktischen Nutzen.
    Es sei den man surft immer mit dem gleichen Board, dem gleichen Segel, dem gleichen Körpergewicht bei exakt 16kn Wind aus West auf dem Meldorfer Speicherkog.
    Hab ich noch was vergessen? Ja: gleiche Temperatur, gleicher Luftdruck, gleicher Wasserstand, möglichst keine anderen Surfer auf dem Wasser (denn die machen ja störende Wellen).
    Ich will damit sagen, ein Test unter streng definierten Bedingungen nutzt uns wenig, weil er nur eine Aussage für genau diese Bedingungen macht.

  • Wie war dieser Test von Wolfgang Lessacher aufgebaut? Ich meine, nur die Strömung an einem Profil vorbeigleiten zu lassen ist ja nicht sehr praxisnah. Ich denke da an die ganzen Querbelastungen usw.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ein Test unter "Surf" Bedingungen wäre natürlich schön, aber wie will man sicher stellen, dass die "gemessenen" Werte und Unterschiede zwischen den Finnen wirklich auf die Finnen zurückzuführen sind, wenn die anderen Testbedingungen (Fahrer, Board, Segel usw) nicht nahezu konstant gehalten werden.

  • Wie war dieser Test von Wolfgang Lessacher aufgebaut? Ich meine, nur die Strömung an einem Profil vorbeigleiten zu lassen ist ja nicht sehr praxisnah. Ich denke da an die ganzen Querbelastungen usw.


    Mich interessiert eigentlich überhaupt nicht was die Finne da unten treibt; solange die Finne meinen persönlichen Fahrempfinden entspricht.
    Übrigens favorisiere ich Marken, weil ich beim testen immer wieder bestimmte Marken besonders gut für mich empfinde.
    So gehts mir auch mit Boards und Segel, wenn mir der persönliche Eindruck gefällt kaufe ich ganze Linien, und bisher bin ich noch nie enttäuscht worden.

  • Wie war dieser Test von Wolfgang Lessacher aufgebaut......... Ich hab nicht geschrieben einen Finnentest durchgeführt zu haben. Und wenn,dann
    hat mich nur die Spinoutfreiheit interessiert.Gerade Grasfinnen,die ja normal geringere Leistung in Sachen Höhelaufen haben sind entwicklungsintensiser als man denkt. Wolfgang