Welche Mastverlängerung?

  • moin,


    wenn ich es auf den Streamlined-Bildern richtig sehe, ist die North Pinlock.XT RDM bauähnlich mit der Streamlined RDM Euro-Pin (mit durchgehend schlankem Rohr).


    Kann denn jemand was über die Qualität dieser Streamlined sagen? Die North hatte ich bisher 2 Wochen im Einsatz - da blättert der Chrom vom Rollenblock, die Messingrollen kleben aneinander, der Push-Pin ist nur noch mit roher Gewalt zu bewegen und diverse Teile (Alu) zeigen erhebliche Korrosionsspuren :mad:


    Beste Grüße


    Michael

  • Moin Michael,


    die Streamlined heißt seit einigen Jahren Redline, davor ein paar Jahre Silverline (war auch silbern), davor Blueline (die waren blau). Dunki hat heute noch welche von den blauen Streamlined. Ich denke das sagt genug...


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo, ich stehe vor dem selben Problem: ich brauche eine gute Verlängerung für mein AC1, die kein zu großes Loch in meinen stundentischen Geldbeutel reisst.


    Hat jemand Erfahrungen mit der Gunsails Verlängerung gemacht?
    Alternative wäre die North Pinlock XT (wie Power XT, aber ohne Hebel), aber laut lokalem surfladen gibt es da Probleme mit dem Tampenverlauf und er hat sie deswegen aus dem Programm genommen.

  • Hi,


    ich nutze Gun-Verlängerungen (2x SD, 1x RDM) seit 4 Jahren, aber eben nur sporadisch 2x/Jahr für je 2 Wochen. (haben also je insgesamt 16 Wochen Salzwasser-Einsatz auf dem Buckel.
    Kann absolut nix Negatives berichten. Etwas Korrosion an den Rohren ist vorhanden, aber immer noch wesentlich weniger als an meiner North Pinlock XT RDM nach 2 Wochen. Alle Rollen sind noch leichtgängig (auch im Gegensatz zur o.g. North) und die Belegklemmen greifen noch zuverlässig. Zur Stabilität: Ich fahre gerne auch mal etwas überpowert, aber auch nur Flach- und Kabbelwasser und gelegentlich mal etwas Dünung mit ganz kleinen Hüpfern. Ich übe halt noch
    Einzig das Gewicht der RDM-Version könnte für meinen Geschmack etwas niedriger ausfallen, aber da nehmen sich die verschiedenen Anbieter auch nicht viel.
    Kann aber auch durchaus sein, das Gun mittlerweile einen anderen Zulieferer hat, dann sind meine Aussagen hier nix mehr wert ;)


    Beste Grüße


    Michael



  • Vielen Dank für deine Antwort. Fährst du mit den Verlängerungen auch Racesegel mit hohen Trimmkräften?
    Meine Hauptbedenken sind nämlich:
    a) dass sich die Verlängerung nicht dauerhaft verbiegt (hört man immer wieder, dass sowas passiert)
    b) dass die Verlängerung das Trimmen (durch schlechte Rollen etc) nicht noch schwerer macht, wie es eh schon ist.


    Damit fällt die North schon mal weg. Habe gerade gesehen, dass es von Tecno Limits auch eine Verlängerung gibt, die von nem anderen Hersteller zu sein scheint.
    Das wäre auch noch ne Alternative.


    Achja: Ich hätte vielleicht auch dazu schreiben sollen, dass die Verlängerung recht lang sein muss (37 cm). So ein langes Teil ist natürlich anfällig gegen Verbiegen.

  • habe die SDM-Verlängerung erst eine Weile im Gun Booster 7.0 gefahren (2 Camber), jetzt im NP Hellcat 7.2 - bei beiden muss ich ordentlich zerren. Keine Probleme. Eher wird der Mast bei wochenlangem aufgeriggt sein zur Banane.

  • Hallo, ich stehe vor dem selben Problem: ich brauche eine gute Verlängerung für mein AC1, die kein zu großes Loch in meinen stundentischen Geldbeutel reisst.


    Hat jemand Erfahrungen mit der Gunsails Verlängerung gemacht?
    Alternative wäre die North Pinlock XT (wie Power XT, aber ohne Hebel), aber laut lokalem surfladen gibt es da Probleme mit dem Tampenverlauf und er hat sie deswegen aus dem Programm genommen.



    hallo,


    schau doch direkt bei P-7, die haben auch die passende verlängerung fürs AC-1 ;-)

  • habe die SDM-Verlängerung erst eine Weile im Gun Booster 7.0 gefahren (2 Camber), jetzt im NP Hellcat 7.2 - bei beiden muss ich ordentlich zerren. Keine Probleme. Eher wird der Mast bei wochenlangem aufgeriggt sein zur Banane.



    Das Hellcat hat doch keine hohen Trimmkräfte??


    Wer ne stabile VL sucht - ich verkaufe eine Streamlined in 46cm...

  • Und nur halb so gut ist wie die, die die kopiert haben... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • streamlined meiste, oder totti? :-p


    ist halt auch ne kraftsache sag ich mal... das AC-1 hat ganz schöne trimmkräfte.
    hast das 2010 oder 2011er? beim 2010 brauch man schon enorm kraft, hier hilft ne passende verlängerung schon auch etwas.


    preislich stimms, denke die P7 gibts vor ort für knapp 70€...die gun liegt bei 40€


    aber willst jetz bei nem racesegel für 600€ an der verlängerung 50€ einsparen?
    das AC-1 ist, wie andere reinrassige racesegel, sehr anspruchsvoll. hast ja sicher
    auch keinen 100€ C30 mast drinstecken..

  • Ja, er meint höchstwahrsheinlich die Streamlined...:)

  • Was denn sonst? Es kann nur eine geben... ;):D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Also, wer meine Streamlined (möglichst incl. der dazu passenden Streamlined Base) haben will, schreibt mir einfach ne PN ;)


    Ich brauche leider nur noch meine kurzen VLs, von daher ist sie im Moment leider über...

  • Hallo, ich stehe vor dem selben Problem: ich brauche eine gute Verlängerung für mein AC1, die kein zu großes Loch in meinen stundentischen Geldbeutel reisst.


    Hat jemand Erfahrungen mit der Gunsails Verlängerung gemacht?
    Alternative wäre die North Pinlock XT (wie Power XT, aber ohne Hebel), aber laut lokalem surfladen gibt es da Probleme mit dem Tampenverlauf und er hat sie deswegen aus dem Programm genommen.


    Habe meine Gun-Verlängerung fürs AC1 wechseln müßen. Die hat sich durch die enorm hohen Trimmkräfte beim AC1 und AC2 am unteren Ende verbogen.( dort wo der Übergang vom Kunsstoffteil ans Rohr ist ).
    Ich kann Dir auch nur wiederholt zur Streamlined-Verlängerung raten. Frag doch mal, ob jemand eine gebraucht übrig hat. Die Dinger sind wirklich unzerstörbar und können bedennkenlos auch in gebrauchtem Zustand sein.


    Gruß Andy

  • Gestern hatte ich meine Streamlined zu Hause vergessen und mein Racesegel (12,5er Loft Blade mit RDM-Mast) mit meiner Ersatzverlängerung MXT von Pryde geriggt.
    Alles wie immer nur von Hand, keine Trimmkurbel oder ähnliches benutzt. Die Pryde-Verlängerung habe ich vorher exakt dreimal im Einsatz gehabt (ist auch keine gebrauchte, sondern neu gekauft)
    Ergebnis:


    MXT.jpg


    jetzt brauche ich wohl auch noch als Backup eine Streamlined

  • Gestern hatte ich meine Streamlined zu Hause vergessen und mein Racesegel (12,5er Loft Blade mit RDM-Mast) mit meiner Ersatzverlängerung MXT von Pryde geriggt.
    Alles wie immer nur von Hand, keine Trimmkurbel oder ähnliches benutzt. Die Pryde-Verlängerung habe ich vorher exakt dreimal im Einsatz gehabt (ist auch keine gebrauchte, sondern neu gekauft)
    Ergebnis:


    MXT.jpg


    jetzt brauche ich wohl auch noch als Backup eine Streamlined



    Warst du in Pisa???


    Das ist ja totaler Mist, dass sich die NP so verbiegt. Ist wenigstens der Mast heile geblieben?