Maximale Höhe im Gleiten

  • Hallo zusammen,


    ich weiß – die maximale Höhe ist von vielen Faktoren abhängig und
    deshalb gibt es keine exakten Aussagen...



    Aber so im Schnitt, was sind eure Erfahrungen? Gehen wir von etwa folgenden
    Vorraussetzungen aus:


    - Freeride Brett max. 70 cm breit
    - Wind 4-5
    - 40 cm Finne
    - Freeride-Segel


    Was ist da möglich? Bis zu welchem Winkel könnt ihr noch Speed machen?


    Gibt es irgendwelche Tabellen / Werte?



    Ich schaffe bei 4 Bft., wenn ich in Schwung bin und das "System" steht
    (d.h. Segel ist dicht und macht unten zu, Körper lehnt sich nach vorne,
    Speed und scheinbarer Wind nehmen drastisch zu) nur ein paar Grad gegen
    den Wind.

  • Wenn man wirklich Höhe machen will, muss man auf Speed verzichten, kann aber durchaus im Gleiten bleiben. bei 4-5 Bft und gut angepowert schaffe ich einen Wendewinkel von 110-120°. Ich kann also auch bei kurzen Schlägen Halsen fahren und dabei noch Raum nach Luv gutmachen.

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • hab vorgestern erst wieder festgestellt, je mehr überpowered, desto mehr höhe kannste im gleiten fahren!!


    klaro auf kosten von speed, was mir aber in dem moment egal ist

  • Ich schaffe bei 4 Bft., wenn ich in Schwung bin und das "System" steht
    (d.h. Segel ist dicht und macht unten zu, Körper lehnt sich nach vorne,
    Speed und scheinbarer Wind nehmen drastisch zu) nur ein paar Grad gegen
    den Wind.


    Versuch mal, in dieser Stellung das Segel aufzufieren und beobachte, wielange das Board noch im Gleiten bleibt.
    Um diesen Winkel könntest du das Board dann anluven lassen und das Segel jetzt wieder dichter nehmen.

  • Moin,


    ein uraltes Thema, das ich doch noch mal gerne aufgreifen würde.

    Leider findet man zum Wendewinkeln beim Windsurfen (im Gegensatz zum Segelsport) recht wenig.

    Da ja aber mittlerweile viele Leute Loggen: Habt ihr Daten dazu?

    Und auch noch interessant: Wie gering fällt er beim Foilen wirklich aus?


    Rein theoretisches Interesse - was man halt so im Kopf hat in TOW-beschränkten Zeiten ;)


    Danke!

  • Ich kann meine Angaben von vor 9 Jahren (!) so bestätigen, mit Slalomkram ordentlich angepowert sinkt der Wendewinkel nochmal um ein paar Grad, mit Formula und ausreichend Wind nochmal weniger, da unterschreitet man schon mal die 100° wenn alles passt.


    Mit Racefoils wird der Winkel gar nicht so viel besser, aber die Geschwindigkeit wird einfach höher. Der Foil hat aber dafür Downwind einen sehr viel besseren Winkel.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Ich kann meine Angaben von vor 9 Jahren (!) so bestätigen, mit Slalomkram ordentlich angepowert sinkt der Wendewinkel nochmal um ein paar Grad, mit Formula und ausreichend Wind nochmal weniger, da unterschreitet man schon mal die 100° wenn alles passt.


    Mit Racefoils wird der Winkel gar nicht so viel besser, aber die Geschwindigkeit wird einfach höher. Der Foil hat aber dafür Downwind einen sehr viel besseren Winkel.


    Gruß, Onno

    ...interessant, ich dachte immer, dass Foils unglaublich weit anluven können.

    Sind deine 110-120° gemessen, oder geschätzt? Bei welchen Geschwindigkeiten erreichst du diese Winkel etwa mit SL Material?

    Der Winkel entspricht im Übrigen ja etwa dem einer gängigen, modernen Fahrtenyacht (unter Beachtung einer immer noch guten Geschwindigkeit nach Luv (VMG)).


    Dazu noch eine Anfängerfrage: Erreichen Waveboards beim (langsamen) Rauskreuzen bessere Winkel? Oder heißt das folglich, dass man bei Onshore für jeden Ritt ewig lange rauskreuzen muss?


    Besten Dank schon mal!

  • Kann mich gar nicht mehr erinnern, das Thema eröffnet zu haben...


    Hier sind eigentlich alle Kräfte beim Windsurfen errechnet. Ich kann nur zum maximalen Winkel

    in Abhängigkeit von Wind und Welle nichts finden. Vielleicht hat jemand anders da besseren Durchblick:

    http://mauiultrafins.com/wp-co…echanik_June_2018_web.pdf

  • Kann mich gar nicht mehr erinnern, das Thema eröffnet zu haben...


    Hier sind eigentlich alle Kräfte beim Windsurfen errechnet. Ich kann nur zum maximalen Winkel

    in Abhängigkeit von Wind und Welle nichts finden. Vielleicht hat jemand anders da besseren Durchblick:

    http://mauiultrafins.com/wp-co…echanik_June_2018_web.pdf

    Danke! Über das Dokument bin ich auch schon mal gestolpert ;)

    Das ist ziemlich interessant.