Welche Masten für Ka.Sails ????

  • .... außer die Originalen ?



    was gefällt Dir an den "Originalen" nicht?
    ...
    Du besitzt ein Kaos in 4,7m² ?. in der Segelgröße ist die Mastsensibilität wohl eher vernachlässigbar, sofern man nicht total daneben liegt.
    Ein 6,6er Freeridesegel , das koyote haben wir sowohl mit dem Originalmast, als auch mit einem Mauisails RDM schon geriggt, und auch gefahren. Wirkliche Unterschiede waren nicht feststellbar.
    Allgemein ist es vermutlich auch so, das Topharte Masten die Performence eines fremden Segels nicht so arg versauen, wie ein flextoplastiger Mast. Diese funktionieren wirklich nur in den dafür geschnittenen Segeln.
    Eine Diskussion darüber ist aber genauso nonsens wie so manche andere hier. Da hilft nur ausprobieren. Überlingen ist doch am Bodensee,.. Viele Grüße aus Isny im Allgäu ;)
    AlohaDoc

  • @ DrMorewind


    Ja bei dem Kaos hat Du völlig recht..........aber um dieses Segel geht es mir nicht. ( Steckt übrigens ein Gun Mast drin funzt perfekt )


    Die Mastfrage bezieht sich auf ein Koncept 8,5 und ich glaub da ist das nochmal ein bischen anders gelagert oder ? Wie ich gesehen habe vertreibst Du selber Segel von Ka.
    Was würdest Du für ein Mast empfehlen ? Bzw. würde mich interessieren braucht man dafür CC oder andere etc.
    Übrigens gefällt mir an den Originalen der Preis gar nicht so.


    Grüße vom Bodensee

  • Mit einer anderweitigen Empfehlung außer dem Originalmast kann ich noch nicht dienen. Wir haben dieses Jahr die Ka.Sails neu im Sortiment, für Erfahrungsberichte unsererseits insbesondere mit dem Konzept ist es daher noch etwas zu früh. Bei uns kann man aber ausgiebig selbst testen bevor man etwas kaufen muß. Den passenden Ka.-Mast in 75% C finde ich übrigens jetzt preislich nicht so unerschwinglich.
    AlohaDoc



  • Ich hab ein Koncept 7.5, ist schon 2-4 Jahre alt, steckt aber auch in Gun Mast drin. Der ist aber auch schon älter, ist noch ein Terminator 460 mit 70 oder 75 % Carbon, funzt aber einwandfrei, geht gut ab :)

  • Ich habe ein 2007er KA Koncept 9.0 und finde es ausgesprochen unempfindlich, was Masten angeht.
    Meist bin ich einen 520 Tushingham Superlight R gefahren (100%, Triana, geht Richtung Flextop) und 2x einen 490 Yes Formula (100%, Italica, eher CC).
    Da das Segel selbst recht "weich" ist, finde ich den 520er besser. Die alten KA waren unglaublich leicht (und empfindlich).
    Gruß, Andreas

  • Hi!


    Also fuer die Koncepts gilt:
    1. Ab 2008 sind die Segel anders geschnitten und brauchen andere Masten. Vorher waren sie CC, jetzt sind sie eher Kombi-Flex-Top. Alles zwischen 13-16% funktioniert. Haengt davon ab, ob du Speed oder Allroundperformance willst.


    2. Die Originalen haben laut Hersteller wohl so 13,5% in 2011.


    3. Mein 2009er 8,5er Koncept funktionierte mit den Platinum sehr gut, vermutlich laut Aussagen anderer auch die anderen Groessen. Ich bin das 8,5er mit Platinum 460 und extender gefahren. Das hat gut gepasst.


    4. Die Koncepts sind mastunempfindlich. Sie benoetigen auch nicht soviel Vorlieksspannung, vielleicht ein Grund dafuer.


    5. Powerex Z-Speed 460 bin ich frueher in einem 2008er 7,5er gefahren, das war ebenso hervorragend. Bin auch auf der Suche wieder nach einem, weil den mal im neuen Race 7,1 und 7,9 testen will.


    6. NP X9 funktionieren ebenfalls, aber wohl eher fuer Speed. Beim 490er Mast kenne ich nicht die Kurve, aber ein X9 460 mit extender ist sicherlich etwas zu flextop. Waere aber ein Test wert.


    Soweit
    Tim

  • Zitat

    Ich bin das 8,5er mit Platinum 460 und extender gefahren. Das hat gut gepasst.


    Hmmm mit xtender ? Naja also 460er Masten habe ich zum fressen hier. Kann man einen xtender auch für Neilpryde-Masten oder Gun-Masten verwenden ???
    Wo kann man die kaufen ???

  • Auf einer anderen Page meinte ein North-Teamfahrer, dass andere Masten in Verbindung mit dem Extender nicht speziell sind. Sagte mir auch jemand aus einem Surfshop. Soll hauptsächlich mit North gut funktionnieren.

  • Bei uns kann man aber ausgiebig selbst testen bevor man etwas kaufen muß.



    Hi,


    ich würde gerne mal die Racesegel in den wichtigen Größen testen.


    Wann ist das möglich?


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Was hat diese Frage jetzt mit Ka.Sails Masten zu tun? ... Was willst du testen? Race Segel?
    Falls du diese testen willst werden wir gerne für dich was arangieren. Dazu müsstest du nicht mal in den Süden reisen. Im relativ nahen benachbarten Holland/Niederlande von dir aus wimmelt es von Teamfahrern beider Marken, welche wir vertreiben. Insofern ist das immer machbar.
    Kann man Dir sonst irgendwie helfen ?

  • Auf einer anderen Page meinte ein North-Teamfahrer, dass andere Masten in Verbindung mit dem Extender nicht speziell sind. Sagte mir auch jemand aus einem Surfshop. Soll hauptsächlich mit North gut funktionnieren.



    Kann so nicht ganz stimmen. Ein Code Red 7,7 oder so sollte man laut Severne auch mit dem 460er Severne und dem North Extender fahren, anstelle eines 490er Mastes. Stand sogar in der Surf.


    Es ist doch blos eine Verlaengerung, also wo ist das Problem. Wenn man schon mehrere 460er hat, wuerde ich erstmal fuer kleines Geld einen Extender (gebraucht oder neu fuer 80-100euro) kaufen.


    Gruesse Tim



  • Hallo Tim,


    darauf komme ich gerne zurück. Ich dachte der Doc dient als Vertreter der Marke und so hatte ich seinen Beitrag interpretiert.


    Nett von dir, wenn Du es anbietest... :)


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Kann so nicht ganz stimmen. Ein Code Red 7,7 oder so sollte man laut Severne auch mit dem 460er Severne und dem North Extender fahren, anstelle eines 490er Mastes. Stand sogar in der Surf.


    Es ist doch blos eine Verlaengerung, also wo ist das Problem. Wenn man schon mehrere 460er hat, wuerde ich erstmal fuer kleines Geld einen Extender (gebraucht oder neu fuer 80-100euro) kaufen.


    Gruesse Tim



    Manchmal macht es Sinn, einen kürzeren, weicheren Mast zu verwenden und unten zu verlängern. Das kann man nicht pauschalisieren, das muß man tatsächlich beim Einzelfall sehen...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • darauf komme ich gerne zurück. Ich dachte der Doc dient als Vertreter der Marke und so hatte ich seinen Beitrag interpretiert.


    Nachzulesen steht, das wir uns dieses Jahr zunächst auf die Freeridesegellinien konzentrieren. Dies sind die Segel welche den Freizeitsurfer am meisten interessieren, auch wenn in den Internetforen der Eindruck entsteht, das 90% nur Racesegel fahren. Das ist aber Käse.
    Die Freeridesegel haben wir alle zum testen da, sogar das Freeracesegel Konzept natürlich allsamt mit passenden Mast. :D
    Sollte sich jemand ausschließlich für Racesegel interessieren, dann ist eh das "Ambassador" Angebot http://www.kasail.de/KA.Sail-Germany/Ambassador.html die sinnvollste Variante ;)
    AlohaDoc

  • Nachzulesen steht, das wir uns dieses Jahr zunächst auf die Freeridesegellinien konzentrieren.



    Das konnte ich aus deinem Beitrag hier im Forum nicht entnehmen, aber danke für die Aufklärung.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Nachzulesen steht, das wir uns dieses Jahr zunächst auf die Freeridesegellinien konzentrieren. Dies sind die Segel welche den Freizeitsurfer am meisten interessieren, auch wenn in den Internetforen der Eindruck entsteht, das 90% nur Racesegel fahren. Das ist aber Käse.
    Die Freeridesegel haben wir alle zum testen da, sogar das Freeracesegel Konzept natürlich allsamt mit passenden Mast. :D
    Sollte sich jemand ausschließlich für Racesegel interessieren, dann ist eh das "Ambassador" Angebot http://www.kasail.de/KA.Sail-Germany/Ambassador.html die sinnvollste Variante ;)
    AlohaDoc



    Seit wann ist denn das Koncept von KA Sails als Freeracesegel eingeordnet? War das Koncept nicht mal das Slalomsegel bis 9.5 oder so und danach kamen nur noch die Formulalappen? Ist das ab 2010 / 11 anders?
    Chris Lockwood hat doch auch irgendeinen Rekord mit dem Koncept aufgestellt, es hat zwar nur 3 Camber, aber meiner Erfahrung nach saulange zu fahren und auch verdammt schnell, wie es auf Raumschot/Amwind im Gegensatz zu reinrassigen Slalomsegeln funktioniert konnte ich noch nicht testen.


    http://www.youtube.com/watch?v=aO7jnlpdQHg