Atomkraft - Nein danke... ? ...

  • Ich finde diese Mini-BHKWs im Prinzip sehr positive, aber mit einem Niedrigenergiehaus brauche ich viel zu wenig Wärme, als dass so was Sinn macht. Ist wahrscheinlich bei Gemeinden auch so, ausser die bauen jezt lauter Luxusbäder.


    Was genau ist ein 'Niedrigenergiehaus' ? Wenn man Baugebiete ausschreiben würde, die zentral ein solches BHKW hätten und 'Nahwärme', dann wäre das für die Bauherren sehr günstig und das gesparte Geld könnte man gleich in die Dämmung stecken ;-)
    Für die ganzen Altbauten in den Städten ist das genial. Die haben häufig eh schon Gasanschlüsse. Das ist eine günstige Großserientechnik die für den Übergang viel billiger ist als die Atommeiler...

    Der Gazprom bringt das nicht unbedingt was. Denn es gibt ja neuere Techniken um auch kleinste Gasvorkommen in Gesteinsschichten auszubeuten, das drückt momentan wohl den Gaspreis (siehe spiegel Artikel von vor 2 Wochen). so ganz 'sauber' ist das momentan noch nicht, aber Potential ist drin.


    Selbst wenn man es öknomisch für Unsinn hielte und die Gefahren für beherrschbar, so ist doch politisch klar, das man solche Unrechtsstaaten wie die Öl- und Gas und v.a. Uranerz- exportierenden Länder allein aus Menwschenrechtsgründen wohl kaum mehr unterstützen kann, oder?
    Wie kann man das bewerkstelligen wenn man von den lieferungen abhängig ist? Niemals! Also, raus aus der Atomtechnik und aus sontigen fossilen Energieträgern.
    Das geht nicht sofort, aber es geht und es geht schneller als man glaubt (oder die BILD Zeitung publiziert)!


    Grüße
    teenie

  • Teenie,


    Weites Spektrum an Themen.


    Solar: Ich stelle nicht auf individuelle Kosten und Renditen nach Steuern, Förderung, Einspeisevergütung etc ab. Das ist deine individuelle Investitionrechnung, sagt nichts über volkswirtschaftlichen Sinn oder Unsinn aus. (Unsere Bauern wurden ja auch mal gefördert und habe anschliessend die Milch weggekippt. In Griechenland sind durch die EU Schlachthöfe gefördert worden, ohne dass Schlachtvieh zum Betrieb dagewesen wäre. Beispiele kennt jeder zuhauf).


    Sinnvollerweise muss man volkswirtschaftlich die bereinigten Kosten einschliesslich Primärenegiekosten ( bei Sonne Null), Investitionskosten, etc betrachten. Wenn du mit 30 C/kwh erzeugst: toll. Netzanschluss mit externer Stromversorgung brauchst du wohl trotzdem, das macht die Solarenergie in unseren Breiten noch so extrem teuer.


    BHKWs: Ich hab ein leidlich gut gedämmtes Haus, brauche nur um die vier Monate im Jahr Gasheizungsenergie, sind relativ wenige KWH eischliesslich Warmwasser. Sagen wir zur Vereinfachung, 7-8 Moate im Jaht brauche ich nur Strom. Ein BHKW produziert nur extrem energieeffizient, wenn kombinierter Strom- /Wwärmebedarf besteht. Ohne Wärme hat ein BHKW wohl auch nur um 45-5o% Wirkungsgrad. Das ändert sich nicht, wenn du eine ganze Neubausiedlung betrachtest! Schlecht isolierte Altbauten oder Villen damit kombiniert zu betreiben, ist zwar individuell schön, hat dann aber nichts mehr mit Öko oder Ausstieg aus Atomenergie zu tun.


    Energiebedarf für Verkehr: interessant


    VG
    Peter





    Cent/ kwH erzeugst:toll. Bleibt halt Volkswirtschaftlich extrem teuer, weil du trotzdem einen Netzanschluss mit m brauchst, wie auch immer erzeugt