Segelkauf und Basicfrage

  • Hallo Leute,


    folgende Situation ich fahre dieses Jahr wiedermal an Pfingsten an die Costa Brava zum Surfen. Letzten Sommer war ich in Koratien und wollte es meinem Bruder beibringen und dabei ist mein 5,4 m² Segel doch stark ramponiert worden sodass ich es ncht mehr flicken kann aber es zum üben für meinen Bruder reicht. Da ich wenn es mehr Wind hat nur auf mein 6,3m² zurückgreifen kann was doch teilweise zu groß ist wollte ich mir nun ein neues Segel zulegen in der Größe 5,2 bis ca. 5,6m² ich wiege um die 77kg und bin 1,90m groß. Da ich Schüler bin sollte es natürlich nicht zu teuer werden so 200-300 € ist die Schmerzgrenze. Es wäre nett wenn ihr mir ein paar Tipps gegen könntet bezüglich des Segelkaufs können auch Auslaufmodelle sein.


    Dazu kommt noch die Frage ob ihr wisst wo man im Internet oder ne DVD, etc Infos über die allgemeinen Basics des Windsurfens herbekommt vom Segeltragen bis Wende,...


    Ich weiß das ist echt viel verlangt aber ich hoffe ihr könnt mir helfen fänd ich Super:)

  • das segel ist genial danke genau sowas hab ich gesucht aber die dvd ist schon eher für fortgeschrittene und experten ich suich eig sowas wieman das segel trägt trimmt und sowas eben so allgemeine basics auch als buch

  • moin,


    buch weiß ich nicht aber solltest du einigermaßen englisch können empfehle ich dir die dvd von jem hall "beginner to winner"... da ist alles drin was du für den einstieg brauchst bis hin zu den ersten freestyle manövern...


    tricktionary ist auch fein aber die basics sind nicht so ausführlich erklärt...für später ist es toll wenn man die ganzen freestyle manöver machen möchte...


    es gibt auch dailydose wo es haufenweise gebrauchtes material gibt...muss ja nich immer neu sein www.dailydose.de unter private ads


    viel spaß und saludos

  • Im Tricktionary steht auch viel für absolute Anfänger, wie man das Segel trägt vielleicht nicht, aber zum trimmen steht etwas drin.
    Sonstige Anfängertipps kannste dir ja auch sonst hier im Forum holen, aber für alle die die Wende schon können is das Tricktionary das nonplusultra (meine Meinung ^^).


    Ich würd übrigens eher das Buch kaufen (evtl. noch DVD dazu) anstatt nur die DVD.
    Ich habe nur das Buch und bin wunschlos glücklich ;)

  • vielen dank für die vielen infos hat echt sehr viel gebracht jetzt noch eine frage von mir persönlich und zwar ich habe zur zeit das problem das ich wasserstar und so kann und ins gleiten komm mich aber nicht in die fussschlaufen traue weil ich manchmal kurz nach dem angleiten dermaßen übers brett gezopgen werd das ich angst hab mir reißt alle 10 zehen raus dazu kommt wenn ich im gleiten bin und es wellen hat müssen keine großen sein nur so hügelchen ich immer abhebe und wie ein rodeoreiter übers mehr hoppse und so natürlich aufmache und aus dem gleiten gerate oder hinfliege weil ich angst bekomm und meine körperspannung verloren geht. ein freund hat schon gemeint ich soll die wellen schlucken wie beim skifahren und ner buckelpiste also hab ich dass versucht weil ich sehr gut skifahren kann und wollt das so ähnlich machen hat aber auhc gar nicht geklappt

  • hört sich an,als ob dein Segel/board zu groß für den Wind ist ? Welches board mit welcher Segelgröße fährst du,bei wieviel Wind ?

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Hört sich eher so an, als ob dein Segel einfach zu groß ist xD
    Fußschlaufen sind übrigens genau dazu da, nicht übers Brett zu fliegen, du hälst dich mehr oder weniger am Brett fest. Übe einfach so lange, bis du schon unterbewusst bei mehr Druck im Segel und höheren Geschwindigkeiten auf dem Brett weiter nach hinten gehst.
    Irgendwann erwischt du dich dann dabei, dass deine Füße auf den Schlaufen stehen. Musst sie nur noch reinstecken ;)


    Versuch auch darauf zu achten, wie du auf dem Brett stehst und dann kannst du die SChlaufenposition dementsprechend anpassen.
    Als Anfänger schraube die Schlaufen erstmal ziemlich weit nach innen und im ersten Loch, also ganz weit vorne. Achso, und geh mit dem vorderen Fuß zuerst in die Schlaufen.


    Good luck, MfG



    edit: Schlaufen für die ersten Versuche ganz weit einstellen, so kannst du dann zwar nicht richtig fahren, weil dir die dinger irgendwo am Knöchel rumlabbern, aber wenigstens kommste gut rein. Wenn du dich dann reintraust, kannste sie direkt so klein machen, dass sie gut am Fuß liegen (je nach Boardtyp und Geschmack ungefähr auf der Hälfte des Spanns)

  • Moin,


    es wäre noch gut zu wissen, wie groß bzw. wieviel Volumen dein Board hat! In die Schlaufen zu steigen kostet zu Anfang etwas Überwindung, aber dann wirst du merken das es nur so richtig funzt! Richtiges Gleiten ohne Schlaufen und dann auch noch bei Kabbelwasser ist so gut wie unmöglich.

  • Hi Floo,


    Master hat völlig recht. Du wirst dich wundern, wieviel Stabilität du gewinnst, wenn du in die Schlaufen gehst. Du kannst plötzlich Geschwindigkeiten und "Gehoppel" surfen, die dich jetzt abwerfen. Die Zahl deiner Schleuderstürze wird drastisch abnehmen. Den Rat, zunächst die innersten und vordersten Positionen für die Schlaufen zu nehmen, unterstütze ich. Allerdings würde ich die Schlaufen so klein einstellen, dass deine Füße nur so weit hineinrutschen, dass sie im Falle eines Sturzes (Schleudersturz oder auch mal Abkippen nach hinten in einem Windloch) noch herausrutschen können. Das funktioniert bei mir prima (JP X-Cite Ride 130), ohne dass sie beim Surfen deshalb herausrutschen würden. Und ich stelle auch immer den hinteren Fuß zuerst in die Schlaufe (da gabs mal in einem Forum eine Diskussion dazu, die etwa 50:50 ausging - muß also wohl jeder probieren, was für ihn besser passt - mir gibt der hintere Fuß zuerst beim Beschleunigen die nötige Stabilität vor dem "Nach-vorn-gezogen-werden"). Also trau dich einfach mal, und du wirst es immer machen!


    HL - Wolfman