Neues WSJ Nr. 16

  • Achja was mir noch besonders sauer aufgestossen ist: Diese "Kampagne" von wegen support your loyal dealer. Meiner Meinung nach alles pure Laberei, was bringt das? Was hat der Kunde davon? Was hat der Handel davon? NÜX.... und ja der Kunde soll jetzt alles bsser machen, soll nicht mehr der Pfennigfuchser sein etc., Leute so funktioniert Marktwirtschaft. Was ist denn mit den Shops, die nur ihr Lager an den Kunden bringen wollen? Selber erlebt, bei einem Laden, der zufällig auch mit im Heft steht ...


    Ich werd das Gefühl nicht los, dass es vom WSJ noch ein Heft geben wird und dann wird ein "Wie verbessern wir die Welt"-Heft draus. Sorry, bin da echt enttäuscht, das Mag war so cool und dann sowas...


    Vielleicht liegts auch grad anner Flaute und dem Sonnenstich :)



    Diese Kampagne wird wohl eher darin begründet sein, daß man ja neuerdings einen Surfshop im eigenen Haus hat. Ist ja nicht genug, daß man zu einem Boards and More Werbeblatt avanciert ist. ;) Wie was das früher, hat man da nicht noch der surf die Pryde/JP Lastigkeit vorgeworfen...?...
    Er hat ja was erreicht. Das surf Magazin ist aufgewacht und hat ordentlich aufgedreht, aber das ohne in eine billige Haudrauf Tour zu verfallen. All das Geschwätz in den letzten Ausgaben sind doch nur hilflose Versuche, Aufmerksamkeit zu bekommen. Großmaulige Ankündigungen die im Grunde dann "nur" Interviews waren ohne bahnbrechende Neuigkeiten. Die Interviews waren zum Teil aber echt gut, zumindest das über Wolfgang Lessacher und Gunnar Asmussen.
    An anderen Stellen fehlt es einfach an allem. Ich denke da an die Tests usw.


    Für mich hat Lehmann seine Seele verkauft. Hat sich zu der Marionette machen lassen, die er immer an anderer Stelle angekreidet hat. Schade...


    Aber who cares...?...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Also diese "Support your local Dealer" Aktion find' ich ziemlich daneben.
    Wir sind doch alle "mündige Bürger", wie es so schön heisst, und sollten selbst entscheiden können, wo und bei wem wir kaufen.
    Dass mir jetzt ein schlechtes Gewissen eingeredet werden soll, weil ich im Internet bestellt habe, und nicht bei dem unmotivierten, lahmarschigen Surfstore um die Ecke (das soll keine Verallgemeinerung sein, das ist bei uns hier so), find' ich ätzend.
    Was spricht denn dagegen, bei einem Händler zu bestellen, der im Internet inseriert, den ich per Mail anschreibe, und der halt 50km oder auch 500km entfernt ist?
    Auch DER Händler will leben, und das ist ok so.
    Letztendlich ist es Aufabe jedes Händlers, sich auf eine veränderte Marktsituation einzustellen. Wenn ich ein gutes Verhältnis zu einem Shop habe, und der Shop sich durch Kompetenz und gute Beratung hervor tut, dann kaufe ich primär da. Wenn nicht, dann nicht.


    Aber auf so eine Gängelung kann ich verzichten! (nur meine Meinung)


    Gruß,
    Stefan

  • Diese Kampagne wird wohl eher darin begründet sein, daß man ja neuerdings einen Surfshop im eigenen Haus hat. Ist ja nicht genug, daß man zu einem Boards and More Werbeblatt avanciert ist. ;) Wie was das früher, hat man da nicht noch der surf die Pryde/JP Lastigkeit vorgeworfen...?...
    Er hat ja was erreicht. Das surf Magazin ist aufgewacht und hat ordentlich aufgedreht, aber das ohne in eine billige Haudrauf Tour zu verfallen. All das Geschwätz in den letzten Ausgaben sind doch nur hilflose Versuche, Aufmerksamkeit zu bekommen. Großmaulige Ankündigungen die im Grunde dann "nur" Interviews waren ohne bahnbrechende Neuigkeiten. Die Interviews waren zum Teil aber echt gut, zumindest das über Wolfgang Lessacher und Gunnar Asmussen.
    An anderen Stellen fehlt es einfach an allem. Ich denke da an die Tests usw.


    Für mich hat Lehmann seine Seele verkauft. Hat sich zu der Marionette machen lassen, die er immer an anderer Stelle angekreidet hat. Schade...


    Aber who cares...?...


    Moin Moin,


    irgendwie scheinst du ganz schön Frust zu schieben!!! Hast du die neue WJ schon gelesen oder zumindest reingeschaut!!!!
    Wenn ja ,hast du offentsichtlich den Teil,der die Kampange der die örtlichen Händler stützt ,übersehen oder nicht richtig gelesen!!! Seit geraumer Zeit haust du bei jeder Gelegenheit auf Alexander und Torben drauf, obwohl es Zeiten gab ,wo du mit der Fahne vorne weg liefst!!!!!!!
    Ich denke persönliche Differenzen haben in einem Forum nichts zu suchen und schon gar nicht,wenn Betreiber,Admin, Schreiber und IT-Shop.Besitzer in einer Person vereint sind!!!


    Ich habe nichts gegen dieses Forum,im Gegenteil, ich " liebe die Beiträge von W.L. und andern Fachkompetenzen" , aber diese teilweise " hinterfotzige Art" ist sehr störend.
    Ich schreibe dies,obwohl ich weiß das jetzt wohl eine Sperre kommt oder das Motto" wenn es dir nicht gefällt kannst du ja gehen" Eine alte Leier von Leuten ,den die Argumente fehlen.


    Gruß Michel

  • Hallo Michel,


    du hast völlig Recht. Man sollte das Heft erst einmal richtig lesen und dann urteilen. Ich persönlich finde es im Großen und Ganzen wieder gut und informativ. Wenn jemand über den Slalomtest meckert, hätte er ja an der Abstimmung zur Themenauswahl teilnehmen können. Nun gab es halt laut Mehrheitswunsch den Slalom-Test und dann im nächsten Heft den Test der 140 l Freerider.


    Auch in den anderen Punkten bin ich absolut Michels Meinung. Vor gut 2 Jahren wurde hier massiv für das WSJ und Alex geworben. Auf der Boot hat man gemeinsam am WSJ-Stand Flens getrunken und Aufkleber verteilt. Plötzlich ist aber nun die SURF wieder "aufgewacht" und hat "ordentlich aufgedreht".


    Hhmm, jedem seine Meinung, diese dann bitte aber hier nicht weglöschen. Ich fand und finde das WSJ auf seine eigene Art und Weise auf jeden Fall für absolut konkurrenzfähig und lesenswert und halte Alex und seine Crew für sehr gute Windsurfer und kompetente Tester!


    Schönen Abend noch,


    Jürgen

  • Hi,


    irgendwie bin ich versucht allen ein bisschen zuzustimmen. Ich hab das WSJ gelesen und die Surf habe ich auch gelesen. Grundsätzlich ist mein Eindruck, dass hier - und das ist ja auch richtig - jeder aus seiner Perspektive argumentiert. Mir hat in der Surf vor allem der Teil zur Powerhalse gefallen, die will ich nämlich endlich lernen. Im WSJ hat mich nichts so richtig angesprochen. Speed ist nicht meins und das Interview mit Max Droege macht zwar Lust auf's Palenke - es wirkte aber auch auf mich gestreckt. Andererseits war es auch mal ganz lustig, ein "etwas" anderes Interview zu lesen.


    Die Kampagne find ich per se ne gute Idee. Auch die Argumentation passt meines Erachtens. Es geht ja nicht darum, dass man zu jedem Shop gehen muss. Man muss sich aber auch darüber im Klaren sein, dass nen Ladenlokal, gute Beratung, 'nen Kaffee, usw. numal Geld kostet. Wenn ich also in den Laden gehe, zum Anprobieren des Neos, anschauen des Segels oder um mich beraten zu lassen und dann im Internet kaufe, dann ist das Kapitalismus, klar. Das Schöne am Kapitalismus ist aber, dass man auch selber die Konsequenzen tragen muss, hier aussterbende Shops. Wenn man damit leben kann...fein. Aber dann bitte nachher nicht jammern. Ansonsten fand ich die Idee mit den verschiedenen Stimmen interessant gelöst


    Was mich an der Diskussion sowohl bei Alexander wie auch bei Totti stört ist der Eindruck, dass sich alles gerade so zurecht gelegt wird, wie es passt. So weist Alexander ewig darauf hin, dass der Funaspekt des Sports in den Vordergrund gerückt werden muss - jetzt kommt ein Editorial in dem mit der ganzen Soul/Fun/Lifestyle-Nummer abgerechnet wird. Naja, und irgendwie finden sich dann doch trotz aller Ich-hab-jetzt-ein-richtiges-Leben-Einstellung einige Zickereien im Rest des Journals. Und tatsächlich hat man schon den Eindruck, dass vor allem Boards-and-More Produkte, Fahrer, usw. dabei sind. Stört mich persönlich nicht, ich fahr' North :)


    Naja, und zu Totti wurde ja hier schon einiges geschrieben. Auch hier frage ich mich, warum jede Gelegenheit genutzt wird nochmal nachzutreten. Totti, ich weiß wir haben das schon mal diskutiert. Ich bin auch nach wie vor der Ansicht, dass in allem was Du schreibst, auch Wahrheit steckt. Aber die Art und Weise drückt nicht gerade übermäßige Sachlichkeit aus. Ich z.B. nenne auch die Leute, die ich ich nicht mehr leiden kann, beim Vornamen - jedenfalls wenn ich es vorher getan habe. Und "An anderen Stellen fehlt es einfach an allem. Ich denke da an die Tests usw." ist auch keine besonders gehaltvolle Kritik.


    Und irgendwie verstehe ich Euch auch nicht. Der Markt scheint ja groß genug für 2 Zeitschriften, für zwei Shops und für ganz viele Windsurfer. Warum also nicht mal Leben und Leben lassen? Sich meinethalben ignorieren...der Markt, die Situation und was auch immer ist wie es ist und wenn man was ändern will, fängt man wohl am Besten bei sich selber an. Oder?


    Gruß
    Strandläufer

  • Moin,


    ich hab das WSJ vorgestern bekommen und mich eigentlich schon drauf gefreut. Sehr informativ finde ich es wirklich nicht. Ich interessiere mich zwar nicht für Slalommaterial, dennoch finde ich den Teil im Heft etwas knapp und wenig informativ. Auch das Interview mit Max ist mir viel zu lang, was darauf hinausläuft, dass man eh nur die Hälfte liest. Ich für meinen Teil habe in dieser Ausgabe keinen Artikel gefunden, der mich wirklich interessiert hat.
    Hier mal was zum Thema "Support your local Dealer". Ich brauchte diese Woche dringend ein neues 4.7er, da ich mein altes verkauft habe. Da wir zwei Surfshops in der Stadt haben, bei denen (laut website) die Segel auf Lager sind, dachte ich mir: " das ist ja super...dann kannste da direkt vobeifahren und das Segel abholen". Ich hab dann trotzdem nochmal im Shop angerufen und nachgefragt. Als Antwort kam dann...."die Segel auf unserer Website haben wir nicht im Laden vor Ort...diese werden bei online Bestellung von irgendeinem Lager verschickt..und dein gewünschtes Segel ist leider gar nicht mehr im Lager"..Da fragt man sich dann schon, wozu man jemanden supporten, der eh nichts oder nur eine kleine Auswahl am Lager hat. Sicher haben einige Shops nicht die Kapazitäten, um die Ware vor Ort zu lagern aber aktuelles Material in einer geringen Stückzahl sollte dann schon vor Ort sein. Letztendlich hab ich das Segel in einem anderen Onlineshop bestellt. Nach zwei Tagen war es dann da...
    Sorry, dass ich vom Thema abweiche aber das sind dann schon Sachen, die einen echt ärgern...


    Grüße
    bensen

  • Ach wie süß... :D


    Noch einmal: ICH schreibe hier MEINE Meinung, das habe ich schon immer getan. Wem diese nicht passt, einfach nicht lesen oder woanders trollen...
    Ich brauche die aktuelle Ausgabe nicht zu lesen (man kann sie hier im Ruhrgebiet nirgends kaufen, ich weiß jedenfalls nicht wo), um von einem Menschen eine Meinung zu haben. Ich sage diese Meinung auch jedem direkt ins Gesicht, auch wenn sie ihm nicht passt. Das traut sich so manch ein anderer nicht, gerade von den zitierten Personen! Wenn ich mal früher eine andere Meinung von einem Menschen gehabt habe, mag das sein. Meinungen ändern sich. Manchmal braucht man länger um die Wahrheit zu erkennen.


    Noch was unklar?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Zum Thema "Support your local shop":


    Supporter sind ja witzigerweise auch Hersteller, die einen reinen Direktvertrieb haben. GUN, Bic, Point-7 um mal einige zu nennen.


    :bonk:


    Um es mal klar zu sagen: Warum nicht auf diese Seite stellen lassen, ist ja kostenlose Werbung... ;)


    Jungs, macht mal die Augen auf und nehmt die Brille ab...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Noch einmal: ICH schreibe hier MEINE Meinung, das habe ich schon immer getan. Wem diese nicht passt, einfach nicht lesen oder woanders trollen...
    [..]
    Wenn ich mal früher eine andere Meinung von einem Menschen gehabt habe, mag das sein. Meinungen ändern sich.
    [..]
    Noch was unklar?


    :D Damit kann ich sehr gut leben.


    Alles was ich sonst dazu zu schreiben hätte, würde Dich wahrscheinlich eh nicht interessieren und wäre wenn sicher besser bei einem Bier zu klären. Will mir ja auch nicht nachsagen lassen, ich würde mich nur anonym im Internet äußern können (da sind Alexander und Du sich ja nach wie vor einig). Wenn Du also mal in die Nähe kommst, können wir gern nen Bier trinken gehen :)


    Gruß
    Strandläufer


  • Supporter sind ja witzigerweise auch Hersteller, die einen reinen Direktvertrieb haben. GUN, Bic, Point-7 um mal einige zu nennen.
    Um es mal klar zu sagen: Warum nicht auf diese Seite stellen lassen, ist ja kostenlose Werbung... ;)
    Jungs, macht mal die Augen auf und nehmt die Brille ab...


    Hehe, das ist mir auch aufgefallen. Aber warum auch nicht? Hier kristalliert sich ja der Punkt raus: Ich geh dahin wo ich kriege, was ich will. DAS ist doch der Punkt. Mich nerven nur die Leute, die alles haben wollen. Exzellenten Service, gute Beratung und was weiß ich noch - und das am Besten umsonst. Ich kaufe auch im Internet (warum auch nicht), aber ich gehe auch nicht in den Laden, lass mich beraten und kaufe dann im Netz. Ich lass mich im Zweifel aber schon in verschiedenen Läden beraten. Boards z.B. kaufe ich auch ausschließlich im Shop. Aber auch da fahr ich z.B. mal nach Fehmarn rauf, weil man dort hat, was ich möchte. ;Muss also nicht immer der Shop um die Ecke sein. Ich mag einfach einen Ansprechpartner vis-a-vis haben, wenn mal ein Problem existiert. Dafür bin ich dann aber auch bereit zu bezahlen.


    Mir gehen die Beiträge in Foren auf den Sack, wo jemand gründlich im Internet den günstigsten Preis recherchiert, nen Board kauft, das per Versand kommt, beschädigt ist und sich jetzt aufregt, dass er nicht sofort ein Ersatzboard bekommt, er zu Hause warten muss, dass Versandunternehmen X das Brett abholt oder es selber wegbringen muss usw. usf. - und gerade bei Boards ist mir der Ärger zu groß.


    Ein Luxus, den ich mir leisten kann und darüber bin ich sehr froh, ist nicht mehr um jeden Euro feilschen zu müssen.


    Aber nochmal: Am Ende ist der Konsument wie der Produzent teil des Marktes. Der Produzent schiebt durch seine Produkte und die Werbung den Markt in eine bestimmte Richtung, der Konsument durch sein Kaufverhalten. Wenn ich mich also über Billigprodukte im Markt aufrege, aber selber immer billig kaufe, dann bin ich da mit dran Schuld. Wenn es so einen Riesenmarkt für Auslaufware gibt (die Kunden kaufen also nicht das reguläre Segel, sondern warten auf den Aufslauf), dann ist es doch die logische Konsequenz des Herstellers für den Auslauf zu produzieren. DAS ist Marktwirtschaft. Und den Beweis, dass die Hersteller Millionen scheffeln, hat noch niemand erbracht....


    Gruß
    Strandläufer

  • :D Damit kann ich sehr gut leben.
    Wenn Du also mal in die Nähe kommst, können wir gern nen Bier trinken gehen :)



    Ja, sehr gerne. Genauso biete ich auch jedem ein Bierchen und trinke erst recht gerne mit Leuten, die anderer Meinung sind. Das ist immer sehr informativ und spannend... ;)



    Zum Thema "Support your local shop":
    Ehrlich gesagt glaube ich sogar, daß die ganzen Direktversender das Prinzip "local shop" gar nicht so schlecht finden. Unterstützen tun die es aber auch nur mit ihrem Banner auf der Homepage... ;)


    Die Sache ist doch die, und das kann eh kein Localshop bieten:


    Markenvielfalt! Welcher Surfshop kann noch durch die Bank alles bieten? Keiner in Deutschland hat alle Marken vertreten.


    Selbst Schumacher, Keppler und wie die 3-4 großen Shops so heißen werden längst nicht von allen Marken in Deutschland beliefert. Da können die sich auf den Kopf stellen.


    Andere Händler hingegen merken, daß die Eingleisigkeit auch zu nichts führt. Es gab ja Shops in Deutschland, die relativ einseitig die Produkte einzelner Marken dargeboten haben. Das machen die aktuell auch nicht mehr. Sehr zum Leidwesen der betroffenen Marken.


    Es gibt einfach keine Shops, die alles bieten können. Jeder macht auf seine Art sein Süppchen und kann auch dahingehend entsprechend zur Seite stehen. Suche dir doch einfach mal einen Shop, der dich fundiert für Slalomequipment beraten kann. Da fällt mir grad kaum jemand ein. Und nein, Slalommaterial ist kein Nischenprodukt. Ich bin davon überzeugt, das kann hier im Ruhrgebiet kein Shop im Umkreis 300km. Und jetzt? Support your local shop...
    Wer berät mich also? Die verhassten Internetforen? Und wo bestelle ich dann mein XYZ Slalomboard, wenn der Local Shop von dieser Marke nicht beliefert wird?


    Mal ein anderer Ansatz: Die so hochgelobte glänzende Surfbranche. Wisst ihr eigentlich, wie viele Shops auf Nachnahme stehen anstatt direkt beliefert zu werden? Ich habe solche Zahlen mal von den größten Herstellern erfahren, das war schockierend. Wisst ihr, was an einem Board oder Segel noch hängen bleibt? Und dann noch ein Ladenlokal bezahlen samt Angestellten usw.? Diese Initiative wird auch nichts ändern. Vielleicht kann man sich besser auf wesentlichere Dinge konzentrieren. Das liegt aber in der Verantwortung der Hersteller, nicht eines Magazins.


    Da gab es doch noch so eine Initiative von einem grooooooooßen Boardhersteller, der so gerne labert: Nicht blöd im Web labern, surfen gehen. Frei übersetzt... :D
    Who cares?


    Selbst bei den größten Surfshops in Deutschland wird fast nur noch alles im Web gedreht, beraten am Telefon und/oder per Mail. Einzige Ausnahmen sind eine handvoll Shops, die direkt am Spot liegen. Kiel ist vielleicht so eine Ausnahme. Die Shops dort zählen aber nicht zu den großen in Deutschland.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.



  • Moin Moin,


    erstmal vorweg,ich würde gerne mal mit dir bei einem Bier über die ganze Branche und ihre Vor.-und Nachteile diskutieren. Das direkte Gespräch finde ich wesentlich angehnehmer. Solltest du mal wieder im Norden (Fehmarn,Hamburg oder Ostsee ) sein, können wir uns gerne mal hinhocken und eine Runde quatschen.


    Zum eigentlichen Thema- Gun betreibt einzelne Shops z.B auf Fehmarn. Ich war ein paarmal dort und er hatte zwar nicht die gesamte Palette da, aber schon ganz ordentlich.
    Übrigens Begründen die einzelnen "Sponsoren" der Aktion ihre Unterstützung in dem Heft ;-))


    Gruß Michel


  • Übrigens Begründen die einzelnen "Sponsoren" der Aktion ihre Unterstützung in dem Heft ;-))



    Papier ist geduldig... ;)


    Grüße


    Totti


    P.S.
    Ich werde mindestens an einem Tag in Pelzerhaken sein. Wer sich traut...?... :)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich finde den Artikel, eigentlich die ganze Aktion, unterirdisch.
    Zum einen fordert AL hier indirekt die Shops zur Kartellbildung auf. Ist zwar verboten, interessiert aber seitens des Gesetzgebers keine Sau. Dann könnten wir als Endkunden bald mit einer ähnlichen Situation wie an den Tankstellen rechnen :mad: - na super!


    Zweitens werden solche Endkunden quasi als Deppen/Assis/sonstwas dargestellt, die versuchen für sich einen guten Preis zu erzielen. Wir sollen also in der Pflicht sein anstandslos zu zahlen und zu den Preisen am besten die Klappe halten? Interessant:rolleyes:.
    Jetzt sage ich mal ganz spießig:"Vielleicht würde ich das sogar tun!" Leider bin ich in der blöden Situation, dass ich seit 1997 Kinder habe, seit 2001 ein Haus und seit 2003 mein Einkommen um ca 10% zurückgegangen ist (da ist die Inflation noch nicht eingerechnet). Da bin ich sicherlich nicht der einzige, dem das so ergangen ist, denn genau mein Jahrgang (+/-) bildet die größte Surfergruppe.
    In der gleichen Zeit ist der UVP (ich weiß, zahlt man nicht - sollen wir aber) z.B. eines Naish Force (mein Lieblingssegel mal als Bsp.) von ca. 450,-€ auf knapp 700,-€ gestiegen. Den Gehaltsrückgang eingerechnet ist surfen seit 2003 für mich also doppelt so teuer geworden - theoretisch, denn ich suche ja nach guten Kursen und bekomme diese auch. Aber das ist ja nun "vollasi und verpönt".
    Anstatt ca. 1500,- soll ich nun plötzlich 3000,-€ pro Jahr für's Surfen ausgeben? Hmmm, da muss man Prioritäten setzen. Aber welche? Gebrauchtkauf? Damit würde ich dem Neumaterial - Markt ja fehlen. Ich wäre vermutlich nicht der einzigste Gebrauchtkäufer - die Preise für 2nd-Hand-Material würden steigen - und man weiß ja nie so genau, was der Vorbesitzer damit angestellt hat. Also doch Neukauf zum Listenpreis? ...
    Man sieht schon, das ist ein evolutionärer Prozess. Vielleicht geht der eine oder andere Shop drauf, vielleicht geht aber auch der eine oder andere Surfer dem Sport verloren.
    Na ja, macht auch nichts, dann kann die verbliebene "Elite" ja ab 2019 2000,-€ für ein Segel bezahlen und 4000,- für ein Board.
    Ich werde mir dann mein altes Material solange zurechtflicken bis nichts mehr geht und danach muss ich ohne auskommen. Wäre zwar schade, aber es gibt auch andere schöne Dinge im Leben.


    Dieser Text soll ein Szenario darstellen. Selbstverständlich ist er (surf-)politisch völlig unkorrekt. Ist mir aber egal. Jeder ist sich selbst der Nächste. Wenn ich etwas spenden will, dann bestimmt nicht an die Surfindustrie.
    Um nicht zu verallgemeinern und niemandem auf den Schlips zu treten habe ich Beispiele nur auf mich selbst bezogen (voll pc ;) ).

  • Der Witz daran ist doch, dass wenn die UVP denn mal überall eingehalten werden würde, die Leute trotzdem ihre Sachen kaufen würden ;-). So liebt der gemeine Deutsche nunmal sein Hobby und zahlt auch dafür :). Aber ich seh nicht ein, warum ich denn Material überteuer kaufen soll, wenn ein anderer einen besseren Kurs bekommt.

  • Hauptsache Ihr jammert dann nicht, wenn mal wieder eine (Eure?) Firma eine Fabrik ins Ausland verlegt, weil es dort günstiger ist. Das ist die gleiche Denke...und warum soll nicht jeder so denken dürfen, oder?

  • du verwechselt da was: ich kauf gerne im laden nebenan, ich zahl auch gern mehr. Aber auch nur solange, wie ich merke, dass das auch gut so ist. mir bringt kein laden was, der bei mir um die ecke steht und per se 10% teurer ist, ich aber nie das gewünschte material kriege, sondern nur das was mir (vielleicht auch noch als laie) aufgeschwatzt wird. ist mir so passiert. das gegenteil habe ich jetzt auch kennenlernen dürfen, find ich richtig gut! so ists ja nicht.


    Aber mir gehts halt drum, dass mit einer Argumentation der Kunde verteufelt wird und das find ich schlimm.

  • Hm, ich habe den Artikel nicht unbedingt so verstanden. Ich such's nachher mal raus, aber es wird doch explizit am Anfang auch auf unzulängliche Shops eingegangen..abgesehen davon ist das aber natürlich ein interessanter Punkt. Warum prüft man die Shops nicht auch mal? Wäre vielleicht eine Anregung wert. Ich melde mich mal als Testkäufer :D