Aufbewahrung von Segel draußen

  • Äähh, Segeltaschen?? Stoff?? Auf den Segelsäcken wärs mir ja egal. Aber die Stockflecken gibts auf den Segeln, vorzugsweise auf dem Monofilm, aber auch im Polyester. Hab ich früher bei meinen alten Segeln gehabt, seit ich sie spätestens im Keller trockne nicht mehr. Schaut halt optisch nicht gut aus. Ob es die Haltbarkeit verringert weiß ich nicht. Die Performance wird es wohl nicht beeinflussen.


    HL - Wolfman

  • Meine Segel liegen Nass in der Garage seit November. Gestern habe ich mal probegeriggt. Stockflecken sind keine zu sehen.



    Hi genauso halte ich das auch, hab sie immer nass unterm Carport denn ganzen Winter Stockflecken oder sowas hatte ich bisher noch nicht.
    Grüße C

  • Wichtig erscheint mir,falls ich das Segel nass einpacken muss,das ich möglichst kein Laub oder so mit in das Segel ein rolle,von wegen Verfärbungen der Folie,und das ausreichend Luft an das Segel kommt,damit die Feuchtigkeit entweichen kann.Dann sollte es möglichst keine UV Strahlung abbekommen.Wenn ich jetzt noch die Möglichkeit habe,es bei 20° zu lagern,sollte es sehr gut erhalten bleiben.

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Meine Segel liegen Nass in der Garage seit November. Gestern habe ich mal probegeriggt. Stockflecken sind keine zu sehen.



    autsch... das tut mir ja in der seele weh sowas zu hören.
    also egal ob meine segel das brauchen oder nicht, aber NASS oder FEUCHT kommt bei mir kein segel irgendwo hin. und wenn ichs ins schlafzimmer hängen müsste zum trocknen.


    sogar mein segel vom snowdogging kommt nach ner schnee session aufgehängt in garage oder keller zum trocknen. gehört für mich einfach dazu.

  • Wenns weh tut, dagegen gibts doch sicher was von Ratiopharm?! :)


    1.) hab ich kein Platz in Garage oder Keller
    2.) zu faul
    3.) tut nicht not :)


    Dem schließe ich mich an! :D
    Ganz naß stell ich die Segel auch nicht ins Lager, aber wenn sie nach der letzten Session der Saison nicht 100%ig trocken sind, macht das wohl nichts aus... und wenn ich sie im Segelpack verstaut hab, seh ich es nicht mehr. Wird schon gut gehn...und bisher ging´s immer gut. :cool:

  • Hi Krischaan,


    wenn Du ein bischen Handwerkergeschick hast, kauf dir ein paar GK-Rohre DN200 mit Deckel und ein paar Kanthölzer. Das ganze mit einander verschrauben und an die Hauswand stellen. Rohre leicht abschüssig ausrichten, unten einen Ablauf und ein paar zusätzliche Bohrungen zur Belüftung und fertig. Evtl. noch noch ein bischen Farbe zum Tarnen oder um die Hausfrauenakzeptanz zu erhöhen. Der Perfektionist kann den Holzrahmen dann auch noch im Boden einbetonieren ;-)


    Mit den Rohren habe ich die Ladefläche meines Hängers verlängert. Da passen dann auch 12m2 Segel gerollt rein.


    Hang loose


    Klaus

  • Meine Segel liegen Nass in der Garage seit November. Gestern habe ich mal probegeriggt. Stockflecken sind keine zu sehen.


    Ich mache auch nichts wenn sie naß sind.
    Gibt aber Leute die putzen am Strand mit Handtuch ihre Segel trocken.:D
    Beim draußen lagern nur aufpassen wegen Mäuse(oder waren es Marder?), die fressen die Masttasche auf:tongue:
    Letztes Jahr Jemanden am Stein passiert.
    Inwieweit das jetzt nur eine Segelmarke betrifft weiß ich nicht.

  • Ich mache auch nichts wenn sie naß sind.
    Gibt aber Leute die putzen am Strand mit Handtuch ihre Segel trocken.:D
    Beim draußen lagern nur aufpassen wegen Mäuse(oder waren es Marder?), die fressen die Masttasche auf:tongue:
    Letztes Jahr Jemanden am Stein passiert.
    Inwieweit das jetzt nur eine Segelmarke betrifft weiß ich nicht.


    gefällt mir :D

  • Also, ich weiß durchaus, was Stockflecken und Schimmel an Segeln und Segeltaschen ist. Vorzugsweise, wenn ich meine Sachen naß oder feucht in den Hänger packe und nach 3 Wochen wieder aufmache. Das gärt dann alles schön ordentlich darin, sicher nicht gut für das ganze Zeugs.


    Nein, es sind nicht nur Segel einer Marke betroffen. Ich habe immer diverse Sachen im Hänger... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ach ja, Salz. Wenn die Sachen zuletzt im Salzwasser genutzt wurden und nicht abgespült worden sind zieht das Salz immer die Feuchtigkeit an. Dazu reicht auch ein trockener Keller, um die Segel und Co. trotzdem feucht da liegen zu haben. Dauerhaft...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo Krischaan,


    habe ein bisschen mit Sketchup gespielt. Das ist dabei als erste Idee rausgekommen.


    Segelcontainer.jpg:)


    Lässt sich relativ einfach aufbauen und bietet reichlich Möglichkeiten das auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Hier aus 6 x 6 (cm) Kantholz, KG-DN200 x 250cm, ein paar Brettern und Schrauben. Würde die KG-Rohre von innen mit den Kanthölzern Verschrauben, damit den Segeln nichts passiert. Zum Verschluss würde ich auf der hohen Rohrseite einen Verschlussdeckel mit Silikon setzen und die untere Seite einfach jeweils zwei Löcher ins KG-Rohr bohren und ein Bügelschloss durchstecken.
    Segel einfach auf der niedrigen Seite reinschieben, Schloss drauf und fertig. Wasser kann raus und die Luft kann auch dran zum trocknen.


    Sollte einer Dein Zeug abgreifen wollen, muss der erst mal die KG-Rohrer zerdeppern. Soviel Krach will kein Dieb machen und die Zeit dazu hat der dann auch nicht.:D


    Hang Loose


    Klaus

  • Hallo Krischaan,


    habe ein bisschen mit Sketchup gespielt. Das ist dabei als erste Idee rausgekommen.


    Der Hammer geil!!!
    Ich mache das schön niedrig und habe dann gleich einen Tisch für den kleinen Garten.
    Pflanztisch etc.
    Geil , danke!!!!

  • Hallo Krischaan,


    im Standardheimwerkermarkt ist bei DN160 schluss. Hier musst Du wirklich nach einem Baustoffhandel suchen. Hat bei mir auch etwas gedauert, aber auf mehrfache Nachfrage in den Heimwerkermärkten habe ich einen gefunden. Auch das Internet kann Dir hier weiterhelfen. Einfach mal nach KG-Rohr und dem Nachmen deines Wohnortes suchen.
    Die Preise schwanken ein wenig. KG-DN200 in 2m habe ich für unter 20,-Euro gesehen. Die Verschlussstopfen so um 5,- Euro.


    Für den Verschluss male ich Dir noch was.


    Hang Loose


    Klaus