Aufbewahrung von Segel draußen

  • Hi,
    wohne nun in einer kleinen Wohnung und habe leider keine großen Lagermöglichkeiten mehr. Mir steht eine kleine Kellerniesche und eine Terrasse zur Verfügung, die aber von der Straße für Diebe begehbar sein könnte (kleiner Zaun schirmt es nur ab).


    Es muss also alles auf die Terasse. Brauche eure Hilfe, was es für Möglichkeiten gibt.
    Es geht NUR um die Segel!!!!


    1. GUNSAILS Sailbag... würde eigentlich immer im Regen liegen, Bag und Segel leiden? und gut zu klauen?!
    2. dachte an ein Kunstoff Gartenhäuschen/Geräteschrank (Segel max 220 lang)
    3.....
    4...
    Freu mich auf euer Feedback

  • Leg die lieber unters Bett, wenn das geht...


    Draussen sind ständig Temperaturschwankungen und die schlagen sich als Feuchtigkeit (Kondenswasser) am Material nieder, ergo es liegt immer feucht. Nicht so gut...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das findet meine Freundin nicht gut ;)
    Habe mir gedacht, vllt eine alte Dachbox zu kaufen... und die mit der Terasse verschrauben :)
    Müssen nur 3 Segel rein!

  • Die sind dennoch dauerhaft feucht darin...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich würde nicht mal im Traum daran denken, mein Material draußen zu lagern. Vergiss das mit der Dachbox draußen. Wie Totti bereits sagte, hast du da 1. immer Feuchtigkeit drin, 2. werden deine Segel im Sommer ordentlich durchgebacken und im Winter tiefgefroren. Damit ruinierst du dir die Folien. Tu dir und deinen Segeln einen gefallen und lagere sie in der Wohnung, entweder unterm Bett oder stell sie irgendwo in die Ecke hinter eine Tür oder so. Ich denke da wird deine Freundin mit leben müssen, wenn dir deine Segel lieb sind.

  • Ja, das gibt Schimmel- und Stockflecken, bis die von alleine etwas auftrocknen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich stell sie aufrecht in den Keller. Aus der Segeltasche raus und ein bisschen aufgelockert, dann läuft das Wasser komplett raus. Da der Keller genau neben der Heizung ist, ist es dort aber auch immer warm und nicht feucht.

  • Habe meine Segel in der unbeheizten Garage. Das scheint in Ordnung zu sein.


    Würde die Segel lieber bei einem Freund in den Keller oder die Garage legen als dahei draussen.

  • Wenn ein Segel 2-3 Tage naß liegt, ist das egal. Man kann es ja auch dann noch trocknen. Aber einen Winter über kannst Du vergessen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • habe meine das ganze Jahr teils im Womo,der Dachbox oder ungeheitzten Garage.Wenn sie nass sind,werden sie in der geöffneten Segel Tasche senkrecht angehängt,bis sie ausgelaufen sind.Habe noch keine Schäden durch Nässe,Kälte oder Überhitzung festgestellt.Eher Folien Knicke durch zu enges packen.Also in der Dusche oder der Badewanne auslaufen lassen,dann in eine Dachbox legen, sollte meiner Meinung nach gehen.


    der sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Also ich versuche immer, die Segel möglichst noch im geriggten Zustand trocknen zu lassen, was aber zwischen Herbst und Frühjahr meist nicht geht. Bei meinen letzen Sessions letzten Herbst hab ich sie halt so gut wie möglich trocknen lassen und sie dann so ins Lager gestellt, welches aber im Winter auch recht kalt ist, weil mein Lager ein früheres Schaufenster ist, bei dem ein Schaufenster einen Riss hat, welches ich vorerst mal mit Fensterfolie von außer abgeklebt hab, damit nichts reinläuft und die Scheibe nicht ganz zusammen kracht. Da ich das Schaufenster aber mal in eine Garage umbauen will, dürfte es als Garage dann auch wärmer sein, was wiederrum meinem Surfmaterial zu guten kommen würde.
    Ansonsten habe ich mir gerade überlegt, mir auf meinem großen Balkon aus meinen gebrochenen 520er-Masten eine Trockenstange zu bauen, über der ich die Segel hängen und nachm trocknen dann wieder einrollen könnte. So könnte ich wenigstens den teuren Carbonmast noch für was nützliches verwenden. ;) :D

  • Naja war letztens bei "den" Segelmachern...
    die meinten "nass" lagern wäre kein Problem, nur nicht in heftigen frost....
    deshalb mach ich mir keinen stress :)
    Danke für eure anregungen

  • Naja war letztens bei "den" Segelmachern...
    die meinten "nass" lagern wäre kein Problem, nur nicht in heftigen frost....



    Gibt halt nach längeren Wochen braune Stockflecken ... eigenartiger Rat von Segelmachern -oder vielleicht auch wieder nicht ...:tongue:


    HL - Wolfman