Vasiliki/Lefkada Griechenland - Wer kennt den Spot

  • Ich war da mal Mitte der 90er, allerdings auf dem CP. War eigentlich ganz o.k., allerdings solls mittlerweile bischen voller sein.
    Ist auch von der Thermik im Hochsommer her sehr zuverlässig, mir wurde wg. Wind folgendes erklärt: Hat einer der Bergrücken einen entsprechenden Temp-Unterschied zum anderen, dann gibts Wind. Allerdings sehr häufig besser zum starten und Surfen zur Surfstation hin. Meistens ab 13-14 Uhr für 3 Stunden, ist halt reines Thermikrevier.


    Zur Station kann ich dir nix sagen; mir war nur aufgefallen, dass damals sehr viel Engländer da waren, die waren aber recht harmlos.
    Revier ist Flachwasser bis wenig Kabbelwelle, aber nur in Strandnähe stehtief.
    Ansonsten hats mir da gut gefallen, da die Insel auch recht interessant ist: Sind auch mal mit Leihwagen um die Insel, auch der nördl. Spot bei Lefkada Stadt ist sehr interessant, da ist fast gleichviel Wind, aber bischen mehr Welle. Dort gabs auch ne Surfstation.
    Und mit geliehenen Mopeds mal an die Westküste, da gibts sehr schöne Buchten und klasse Kiosks mit leckerem Fingerfood.
    Ev. fragst du mal im Surf-Forum den Armin aus Österreich, der hatte da schon einige Beoträge gepostet, allerdings nicht ganz so toll bzw. er favorisiert den Spot bei Lefkada Stadt. Allerdings hatten wir bei unseren beiden Ausflügen in Vass Wind, während die oben (so wie wir gesehen haben) keinen hatten.


    werner

  • Kenn ich .... Buahh...
    Flachwasser , ....falls .....Wind nur maximal 500 meter vom Felsen entfernt mit 4,5 er Segel bist du vom Felsen weiter als 1000 meter entfernt , dann Wind unter der Gleitgrenze und umlaufend , so was hab ich noch nie gesehen , Campingplatz ist aber 3 Km vom Felsen entfernt , das heißt falls einmal Wind Schleppe dein Material ...

  • Hi Florian,
    war 2002 Anfang Oktober ne Woche in Vass und hatte selbst zu der Jahreszeit 2 Tage Thermikwind und 1 Tag Schlechtwetterwind. Also kanns von Juni bis August da nicht sooo schlecht sein. Ich hab den Eindruck, dass bei kaum einem anderem Revier die Meinungen so auseinanderdrivten. Also ich
    würde definitiv im Sommer mal wieder hingehen.
    Sonnige Grüsse
    elyaque
    ps siehe auch hier http://forum.surf-magazin.de/showthread.php?t=33061

  • Hi, danke für deine Tipps, für dieses Jahr habe ich schon etwas anderes geplant deshalb wird es höchstwahrscheinlich nichts mit Vasiliki. Nächstes Jahr vielleicht, mal schauen. Ein paar Aachener haben dort in Vasiliki eine Station da würde ich dann mal vorbei schauen.

    Gruß Florian

  • Moinsen,


    also Vasiliki ist blos im Hochsommer zu empfehlen, also wie Vorredner schon sagte Juni/Juli/(August) wenn die Großwetterlage stimmt und man auflandigen Seewind hat, entsteht die Thermik die dann in die Buch von Vasiliki fällt, und dann Ordentlich Druck aufbaut (6Bft),, und die sehr konstant ohne Böhen, da kannste dann richtig geil Heizen/Freeriden und ist auch sehr schön anzusehen wenn man parallel zum Bergchen surft. Warmes Wasser und Blick aufn Grund sind mit dabei. ABER: Steinstrand mit Fausgroßen Steinen, Vasiliki an sich hat nicht soviel zu bieten, ne nette Bar (Zeus) damals mit Kicker !! CP. ist solala nicht die schönsten Sanitären Anlagen (Klo war halt oft verstopft) aber zum Surfen ist es ganz gut ; )


    Greetz Luke