Wohnmobil kaufen, welches Führerhaus usw.?

  • Bei 50mm wird es etwas schwieriger. Da Passt der Außenrahmen (Abdeckrahmen innen) nicht mehr in die Nut.
    Könnte man aber mit Distanzleisten im Ausschnitt dann aufkleben. Eine Füllung mußt Du ja eh neu haben bzw. bauen.
    Eine nach Maß angefertigte Klappe ist recht teuer (z.B. bei Ormocar oder Reimo).
    Die Clou-Womos sollen ja ganz ordentlich sein und nach 8 J. Nutzung wirst Du das wohl bestätigen können.
    Viel Spaß weiterhin und viel Erfolg mit Deinem Klappenumbau.

  • hy,ich dachte an die Dichtprofile von ormocar,die haben eine doppelt dichtlippe.Nur habe ich sie weder in den Händen gehalten,noch irgend wo verbaut gesehen.Oder die Dichprofile,die N+B in die Seitentür ein baute,aber wo gibt es die ? Von dem Aufbau her,mit den geschweißten Ringankern an der Kabine,ähnlich wie es Mabu baut.Innen sind die Möbelecken auch mit Aluprofilen verbaut,alles andere als ein leichtbau,aber schon sehr stabil.An den Blechschrauben wollten sie damals beim Aufbau Geld sparen,und haben verzinkte Schrauben ins Alublech gedreht,an dem dann nach jahren Alufrass entstand :mad:.Wenn du dir dann den damaligen neupreis rein ziehst,:wallbash:fällt einem da zu auch nischt mehr ein.


    der sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Ah Du willst Dir die Klappe selbst bauen. Als Dichtung kann man auch z. B. Fensterdichtungen
    nehmen. Die gibt es wohl im Baumarkt oder noch besser bei einer Tischlerei ,die Fenster selber
    baut.
    Tja Mabu gibt es leider nicht mehr. Der Inhaber ist schwer erkrankt und hat den Betrieb
    deshalb geschlossen. Das war (ist hoffentlich noch) ein sehr netter Zeitgenosse - schade.
    Meine Kabine war wohl eine der letzten.
    Das mit den Schrauben ist schon ärgerlich , aber was ich schon alles gesehen habe , was auseinandergefallen ist , da kannst Du auf der einen Seite froh sein , dass alles hält.
    Was so standartmäßig alles verbaut wird , ist schon erstaunlich. Klar ist leicht und sieht
    erstmal ganz nett aus. Nach ein paar Jahren dann ....... na ja.


    Rainer

  • ohh,das ist ja übel.


    Und es gibt keinen,der den bau weiter führt,und die jahrelange Erfahrung im womobau übernimmt und weiter entwickelt ? Das is ja sehr schade,finde ich.


    Tja,beim Ausbau (von der Stange)wird oft nicht dran gedacht,das du an einigen Stellen später noch mal dran musst,falls z.B. etwas undicht wird,wie Boiler,Frisch oder Abwasserschläuche/rohre,um sie neu einzubauen.Dann kannst du die halbe Einrichtung aus bauen,um da dran zu kommen.Oder das es freie Verlegerohre gibt,in denen du z.B. Sat o.Solar Kabel durch ziehen kannst.Das wird dann richtig ätzend und zeitaufwändig sie neu zu verlegen.



    Hatte dein Fahrgestell nicht ein Klapp Fahrerhaus ? Wurde jetzt eine Wartungsklappe nach innen eingebaut,oder kommst du nur von vorne,also der Motorhaube dran ?


    Falls du noch etwas zeit und lust hast,könntst du noch ein paar bilder von deinen Klappen,Türen und Rahmen machen.Würde mich doch stark interessieren,wie du die eingesetzt hast.


    gruß,der sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    Einmal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • Oder das es freie Verlegerohre gibt,in denen du z.B. Sat o.Solar Kabel durch ziehen kannst.Das wird dann richtig ätzend und zeitaufwändig sie neu zu verlegen.


    freie verlegerohre/leerrohre wären wirklich mal ein gewinn bei den mobilen von der stange, nicht nur für sat & co, sondern auch für lautsprecher, rückfahrkamera oder sonstige nachträgliche gerätschaften :super:

  • freie verlegerohre/leerrohre wären wirklich mal ein gewinn bei den mobilen von der stange, nicht nur für sat & co, sondern auch für lautsprecher, rückfahrkamera oder sonstige nachträgliche gerätschaften :super:


    Moin,


    gibts bei Neufahrzeugen seit ca. 5 Jahren optional bei vielen Anbietern für teils wenig Geld...
    Es ist eben immer ein kompromiss. Nicht jeder hat die Möglichkeiten und Fähigkeiten wie V-8 Surfer hier so
    einen ausbau hinzuzaubern.
    Wenn dann noch die kabine selber selbstgebaut wird, denke ich einige hier haben kein Schlafbedürfnis oder keine Familie oder sind zu hause nur auf der Durchreise ;-)


    Grüße
    teenie




  • vielleicht ensteht so ein Ausbau zuhause,zusammen mit der familie:) aus spass am basteln


    der sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Für Mabu gibt es m.W. wohl leider keinen Nachfolger.


    Ich hatte überlegt eine Wartungsklappe einzubauen , habe mich aber von einem
    Fahrzeugbauer überzeugen lassen dieses nicht zu tun. Ich komme an alle wichtigen
    Sachen von vorne oder seitl. unten dran. Ventile einstellen wäre erst bei 500000 Km
    dran , da hätte ich über 400000 KM Luft bzw. werde ich wohl nicht erreichen.
    Ansonsten ist der kompl. Motor mit Vorderachse in 2-3 Std. nach unter heraus.
    Nachteile einer Klappe ist die Unterbrechung der Dämmung zu Lasten der Geräuschentwicklung
    u. Gerüche , die eindringen können. Das Fahrerhaus ist also festgestellt.


    Ich habe meinen Ausbau zum größten Teil zuhause gemacht - also kein Problem :kiffer:


    Jau , ein paar Fotos kann ich machen.


    Viele Grüße


    Rainer

  • gibts bei Neufahrzeugen seit ca. 5 Jahren optional bei vielen Anbietern für teils wenig Geld...


    ok, wahrscheinlich bei womos, bei wowas wäre mir das neu. aber auch da würde es sinn machen. ach es macht eigentlich immer sinn, egal was für ein gerät...



  • bist du dir da sicher,bei 500 T Km werden erst die Ventile eingestellt ?:headscratch: Welchen Motor mit wie viel Liter Hubraum hat denn dein Schätzchen.


    der sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • 180 PS , 5,9 L
    Ja , da bin ich mir zeimlich sicher. Ich schraube auch ganz gerne , aber von LKW-Technik
    verstehe ich nicht viel. Also habe ich mich auf Empfehlunmg von Mabu von dem besagten
    Fahrzeugbauer , der auch eine große LKW-Werkstatt unterhält , beraten lassen.
    Der hat mich vor einigen Fehlentscheidungen bewahrt.


    Rainer

  • moin Rainer,na das ist doch mal ne Ansage 6 Liter mit 180 Pferdchen,und mit Turbo Aufladung ?


    Preislich gesehen,sind die Fahrgestelle von DAF ja fast ein hit,wenn du den gegen z.B. MB oder MAN vergleichst.
    Wie verhält sich das Fahrgestell in der Fahrt und beim Bremsen ? Wankt der Aufbau stark ? Sind Luftstoßdämpfer verbaut ? Gibt es etwas,was du verbessern würdest ?
    Ich frage dich das,weil ich schon mal da drüber nach dachte,unser Fahrgestell gegen ein neueres zu tauschen,aber bis jetzt läuft der alte noch recht gut,er könnte nur etwas mehr Leistung haben und dazu leiser laufen .


    gruß,der sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Hi sitt,


    ja ist mit turbo.
    Ursprünglich hatte ich MAN im Auge. Der wurde , in Bezug auf mein Vorhaben , vom
    Fahrzeugbauer als Gummikuh bezeichnet. Also für für einen großen Aufbau nicht zu empfehlen.
    Ich habe hinten ein Luftfahrwerk , dass ich auch brauche um hinten abzulassen wegen
    Auto - rein u. raus. Zudem kann ich dann das Womo komfortabel in Waage stellen u.
    ledigl. nur Keile brauche , wenn es seitl. schräg ist.
    Das fahren selbst muß mit Auto drin etwas vorsichtiger angegangen werden , da wankt es
    mehr. Ohne Auto ist es recht problemlos. Wenn es geht sollte man eine Sperre hinten haben,
    die hatte ich schon dringend gebraucht u. ist auch vorh. Bremsen sind kein Problem.
    Bis jetzt ist mir nichts aufgefallen , was ich verbessern könnte. Ich habe 1,5 Jahre geplant u.
    9 Mon. gebaut u. alles hat bis jetzt gepasst.


    Viele Grüße


    Rainer

  • so - mal ein kurzer zwischenbericht.


    die komplette doku mit bildern werd ich iregndwann im winter machen, jetzt muss ich arbeiten und womo bauen


    hier ist der letzstand der konstruktion, ist ein 3D pdf, mit dem origianl adobe reader kann man da drehen zoomen und so


    cube3


    als fahrgestell haben wir einen iveco gefunden, 3,5 to, doppelkabine, zwillingsbereicht - genau was wir wollten, und nur 58.000 km.
    das führerhaus ist super in schuss, der hintere rahmenteil unter der ehem. pritsche ar rostmässig eine grossbaustelle - das waren mal zwei wochenenden am flexen und sandstrahlen.
    mittlerweile ist alles neu gestrichen und der rahmen auch gekürzt


    der zwischenrahmen ist in fertigung - kommt komplett in niro, die drei hinteren fix, der vorderste querträger schwimmend gelagert um die torsionsprobleme im rahmen zu minimieren - der sollte mitte september fertig sein.


    mitte september werden auch die platten geliefert. ich habe mich für 40 mm XPS mit decklaminat 600g/M2 Glas / Epoxy entschieden, die platten werden genau auf mass gefäst. flächengewicht der platten unter 3kg/m²


    die platten werden mit speziellen "kabelschächten" verbunden - ich habe ein trapezfärmiges rohr entworfen, ähnlich einem winkel von 50x55 mm der schräg abgedeckt ist. das ganze baue ich in einer hohlform in aufblastechnik mit ca 1600g/m² triax glas, teilweise zusätzlich carboneinlagen UD.
    ein 2m stück wiegt ca 1,5 kg und ist "brutal steif"
    mit diesen werden die platten innen verkleb mit sikaflex, die klebevorrichtungen baue ich gerade
    nach dem aushärten vom sikaflex werden die aussenkanten der kabine mit R20 viertelrunt gefräste und das ganze dann mit biaxbändern und epoxy zusammenlaminiert, vermutlich im partiellen vakuum, laminataufbau je nach belastung und "einschlagzone" entweder 400g/m² biax carbon, oder 600g/m² biax glas/vectran (50/50)
    zusätzlich werden die platten partiell verstärkt, im klappen und türbereich, an krafteinleitungspunkten


    das dach über dem alkoven wird eine eigene Haube zum auflaminieren, die habe ich gerade gebaut - aussen 4-8 Lagen carbon bzw. glas/vectran, innen 2-4 lagen, alles im vakuum (sieht geil aus die gestufte schwarze innenfläche) - das ganze eben besonders stabil wegen baumkontakt, bzw. wenn mal nachts beim schlafen was aufs dach fällt


    das grundkonzept entspricht meinem aktuellen womo, alo auf dem zwischenrahemn eine ebene fläche, darüber der kofferraum 62 cm hoch - da passen erfahrungsgemäss gut 6 boards und 10 riggs rein und kleinkram hinein. unter dem zwischenrahmen hängen die tanks für frisch und abwasser, ein fach für gabelbaum und was sonst noch platz hat.
    über dem zwischenboden wird gewohnt, für 2 pers ausgelegt, hinten sitz/essbereich der auch notfalls für 4 pers platz hat, grposser kompresorkühlschrank (waeco 220l) küche/spüle
    auf der anderen seite regal, nass - kleiderschrank und dusche 80x80 cm.
    im alkoven kommt ein kleines regal, der schaltschrank und dann das bett 160x200cm hin, unterm lattenrost nochmal kleiner staubereich.
    alle zwischenwände, küchenblock, innentreppe, carbon sandwich 20/30 mm mit 400g/m² biax carbon, teilweise mehrlagig, boden im wohnbereich ebenfalls carbon.
    keine teppiche, oder verkleidungen, entweder weisser acryllack oder sichtcarbon


    ca 150l frischwasser, 70 l warmwasser
    130 + 30 W photovoltaik
    sfc brennstoffzelle
    solarkreislauf zur warmwasserbereitung
    600W wandler (waeco)
    3kreis 40A laderät 220v Waeco


    keine heizung


    unter 6,50 m lang
    3,45 hoch
    2,10 breit
    3,5 to


    so schauts mal zwischenzeitlich aus


    bis ende okober sollte die kabine zusammengebaut sein, weil dann wird mein bauplatz reduziert (boots - winterlager) und ostern 2013 will ich die erste ausfahrt machen

  • Hammer, da bin ich aber mal gespannt wie ein Flitzebogen... :)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • interessante bauweise, aber
    keine Heizung?


    ich bin i.a. nur zwischen ostern und oktober unterwegs, da brauch ich beim wildcampen keine, falls es mal kalt ist nutz ich entweder eine kleine gas - zeltheizung oder ich fahr auf einen campingplatz und stecke einen 220V heizlüfter an.


    wir waren mit dem bestehenden womo jetzt 10 jahre so unterwegs und es hat sehr gut funktioniert, da will ich mir eine fix eingebaute heizung nicht antun