Wohnmobil kaufen, welches Führerhaus usw.?

  • Wenn du das machst, lass uns bitte am Bau teilhaben in einem Thread im Forum. Interessiert mich sehr, zumindest habe ich mal das passende Handwerk gelernt. Spaß daran hätte ich sehr, dann aber wahrscheinlich eher sehr groß auf 7,49t Basis, MB Atego Fahrgestell o.ä.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Surftripp Ostsee 2012 066.jpgHi Totti,
    ich hab vor kurzem an der Ostsee jemand aus Bayern getroffen der auch sein WOMO selber gebaut hat. Das Ganze auf 7,49t Basis. Das war das geilste was ich je gesehen hab. Eine riesen Garage im Heck mit Platz für jede Menge Surfstuff und auch noch 2 Motorräder. Darüber der wirklich geniale Wohnbereich mit viel Platz und 4 Schlafmöglichkeiten. Aber das beste war, daß man den gesamten Aufbau auch absatteln konnte. 2 1/2 Jahre Bauzeit und etwa 30000 Euro hat der Spaß gekostet. War aber wirklich genial das Teil.


    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen


  • Hast du eine so große Werkstatt? Braucht man nicht immensen Platz um Platten zu laminieren und vor allem die Ausschnitte herzustellen?
    Also sowas bekomm ich bei mir in der Firma nicht hin. Da reicht der Platz gerade mal für ein Womo inkl. Aufbau!Geparkt in einer Halle;-)

  • Ich weiß das die Platten für den Bau des oben gezeigten Mobils in Holland auf Maß bestellt und angefertigt wurden. Ausschnitte hat er selber gemacht und zusammengebaut hat er natürlich auch alles selber.


    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Hast du eine so große Werkstatt? Braucht man nicht immensen Platz um Platten zu laminieren und vor allem die Ausschnitte herzustellen?
    Also sowas bekomm ich bei mir in der Firma nicht hin. Da reicht der Platz gerade mal für ein Womo inkl. Aufbau!Geparkt in einer Halle;-)


    ja, das würde schon gehen, v.a. bis ca 0oktober kann ich beim nachbarn noch eine leere halle nutzen, da könnte ich alle platten nebeneinander hinlegen, danach wirds in der halle etwas enger weil dann boote eingewintert werden, aber dann will ich schon mit dem innenausbau loslegen


    in meiner werkstatt kann ich so schlichten dass ich eine platte gut rundum bearbeiten kann, vakuum etc. ist alles da.

  • Moin Ihrs,



    kaktus
    Das mit den 30000,- halte ich für eher unwahrscheinlich , da ich ja nun auch schon son teil gebaut habe
    und weiß was das alles kostet. Vielleicht ohne LKw-Fahrgestell. Ich habe für mein gebrauchtes Fahrgestell ,
    wie schon mal gepostet schon alleine 20K bezahlt.
    Das absatteln ist ja auch schön , hat aber den Nachteil , das kein Durchgang zum Fahrerhaus mögl. ist und
    man deswegen auch keine weiteren Sitzpätze eingetragen bekommt. Wer das nicht braucht , dann ist das OK.
    Aber es ist mit Sicherheit ein Irrglaube ein komplettes , einigermaßen vernünftiges WOMO auf 7,49 TO Basis
    mit 30000,- hinstellen zu können.




    Das selberbauen der Kabine ist nicht so einfach und bringt kostenmäßig am Ende auch nicht allzu viel Ersparniss . Das wird aus den Selbausbauerforen auch als Erfahrungswert so wiedergegeben.
    Deswegen habe ich mich damals für eine fertige Leerkabine entschieden und bereue es nach gut einem
    Jahr herumschippern nicht. Alles hält , alles ist dicht und keine Probleme. Nichts ist schlimmer wenn man
    sein Womo fertig hat und nach einiger Zeit stellen sich Fehlkonstruktionen oder ähnl. heraus , besonders
    an der kabine selbst. Dann kann es richtig teuer werden , wenn man einen größreren Teil nocheinmal
    bauen muß. Also die Kabine selber bauen ist nur was für Leute , die auch einen guten Erfahrungsschatz
    darin haben.
    Wenn es jemand interessiert , dann kann ich ja mal mehr Fotos vom meinem Ausbau einstellen.


    Gruß


    Rainer

  • sieht so aus als würde sich hier eine eigene rubrik lohnen " surfmobile" oder so


    da kann ich dann in einem thread meinen bau beschreiben, alle anderen könenn auch ihre womos vorstellen, man könnte bezugsquellen etc. etwas strukturierter auflisten.


    meinen thread kann ich - wo auch immer - in ca 2 wochen beginnen.


    @ V8 - ja, wäre schon interessant mehr von deinem teil zu sehen

  • Moin c-bra,


    ja, sehr individuell und speziell. 1,75 Stehhöhe (ohne Teppich?) wäre mir deutlich zu knapp, 3,5m Höhe ist auch ein Wort,
    meins von der Stange hatte 'nur' knapp über 3m und das war mir schon zu viel.
    Iveco ist wohl was für Liebhaber, oder haben die die vielen elektr. Problemchen mittlerweile im Griff?


    So ein Thread von Dir wäre genial, mich interessiert vor allem wie du die Eckverbindungen machst (genietet und geklebt?) und welche Materialien für den Innenausbau am leichtesten und sinnvollsten sind.


    Wir werden zwar jetzt eher nach einem WoWa Ausschau halten, aber den kann man ja auch selberbauen ;-)


    Grüße
    teenie

  • @ teenie


    c-bra is ja nich nich gerade ein hühne, und mit knapp 60 jahren kommt er auch schon leicht bucklig daher, also würden eigentlich 160 stehhöhe reichen!


    :12:


    aber mal ernsthaft, ich finds superspannend weil ich schon oft über das thema leerkabine kaufen/bauen usw. für die zukunft nachgedacht hab.


  • aber mal ernsthaft, ich finds superspannend weil ich schon oft über das thema leerkabine kaufen/bauen usw. für die zukunft nachgedacht hab.


    Ja, das ist eine super Möglichkeit mobilität und Flexibilität im Urlaub zu haben.
    Mit Womo haben wir festgestellt, das wir doch kaum Ausflüge machen, denn das gerödel immer
    verstauen ist auch aufwendig, liegt vielleicht auch an den kleinen Kindern...
    Da wir mit nur 1. Fzg. auskommen wollen, ist aber eine gewisse Flexibilität im Alltag (Arztbesuche, Freunde, Baumarkt, ...)
    sinnvoll, da war der 6,35m Kasten unbrauchbar.
    Ebenso benötigen wir 5 Sitzplätze, also eine DoKa, für 'normale' Fahrten dann auch mit Stauraum, also
    irgendwie ne geschlossene Box hintendrauf...
    Ich guck danach schon 2 Jahre, aber was unter 30k€ habe ich nicht gefunden daher eben wohl der Schritt zum WoWa oder Zelt/Ferienhaus. Denn 30k€ finde ich ne Menge Geld nur für das bisschen Luxus...


    Ideal wäre nen Crafter DoKa (T5 hat kaum Ntzlast und auflasten ist teuer... ) mit Absetzkabine und 5 Schlafplätzen... schwierig... und in 15 Jahren fährt dann kein Kind mehr mit also keine Langfrist-Investition...


    Grüße
    teenie

  • Wir werden zwar jetzt eher nach einem WoWa Ausschau halten, aber den kann man ja auch selberbauen ;-)


    Selberbauen oder selber umbauen?


    Letzteres hatte ich schon 2x gemacht, aber gerade bei Wohnwagen ist die Zuladung ein noch größeres Problem und dann hat man auch noch mit der Stützlast zu kämpfen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Selberbauen oder selber umbauen?


    Letzteres hatte ich schon 2x gemacht, aber gerade bei Wohnwagen ist die Zuladung ein noch größeres Problem und dann hat man auch noch mit der Stützlast zu kämpfen...


    Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.
    Für den Anfang um zu gucken ob WoWa überhaupt was ist wirds nen alter gebrauchter mit dann notfalls kleinen Umbauten.
    Ich hätte gerne was möglichst kompaktes aber mit 5 Schlafplätzen... diese min. 7m (inkl. Deichsel) Dinger sind mir zu wuchtig.
    Surfgerödel kommt aufs Zugfahrzeug, damit ich damit dann mal den Spot wechseln kann, das habe ich bisher vermisst.
    Für nen Tag NW mal eben nach hvidesande haben wir kaum gemacht, denn für die Family ists da sooo langweilig, gerade bei Wind.


    Grüße
    teenie


  • Ideal wäre nen Crafter DoKa (T5 hat kaum Ntzlast und auflasten ist teuer... ) mit Absetzkabine und 5 Schlafplätzen... schwierig... und in 15 Jahren fährt dann kein Kind mehr mit also keine Langfrist-Investition...


    Grüße
    teenie


    mein plan war schon T5 doka (oder T6??), denn ich will das ja erst wenn wir mal ohne kinder fahren, bzw. die kids eh im zelt draussen schlafen. da ist ne absetzkabine schon super.


    momentan wär mir ein crafter hoch/lang am liebsten. schön ausgebaut für 4 personen mit frontbett und stockbetten hinten, und hinten dran aufrecht ne alubox für alles surf equipment) :)


    WoWa umbauen kannste vergessen. die haben serie schon nur 100kg zuladung!! sowas geht nur bei nem standwagen. ODER du lässt dir nen leeren hänger (wie ne wohnkabine) bauen auf ein chassi was mehr zuladung hat und baust dann wie ein womo selber aus.

  • mein plan war schon T5 doka (oder T6??), denn ich will das ja erst wenn wir mal ohne kinder fahren, bzw. die kids eh im zelt draussen schlafen. da ist ne absetzkabine schon super.


    momentan wär mir ein crafter hoch/lang am liebsten. schön ausgebaut für 4 personen mit frontbett und stockbetten hinten, und hinten dran aufrecht ne alubox für alles surf equipment) :)


    WoWa umbauen kannste vergessen. die haben serie schon nur 100kg zuladung!! sowas geht nur bei nem standwagen. ODER du lässt dir nen leeren hänger (wie ne wohnkabine) bauen auf ein chassi was mehr zuladung hat und baust dann wie ein womo selber aus.


    T6? Wird wohl eher nen T5.3 ;-)


    mit zelt ist auch ne gute Sache, aber das geht erst mit 8-10 Jahren gut, denke ich.
    Zuladung ist teils deutlich größer, kommt aufs Modell an, es gibt doch diese 'active' Modelle
    einiger Hersteller, da sind teils 500kg drin und im WoWa sitzt man ja nicht.


    Crafter ist halt nen Kastenwagen mit spez. Nachteilen z.B. den krummen Wänden schlechte Iso...
    Im Sommer kein Problem, aber da reicht auch nen Familienzelt. Mir sind ja eher die Frühjahr/Herbsturlaube wichtig ;-)



    Grüße
    teenie


  • da frau und ich nur 170 sind reicht die stehhöhe, zugunsten des doppelbodens
    lediglich die duschwanne ist etwas abgesenkt, dann passt der duschkopf über die birne ohne zu bücken


    wenn ich am conca stehe sind alle womos mit den boards am dach oben gleich hoch wie wir - aber ich brauch keine leiter und gurten, und habe bessere aussicht und bessere gewichtsverteilung


    kantenverbindung wird laminiert aus überlappenden lagen von glasfaserbändern mit zwischeneinlagen aus aramid.


    es geht ja um ca 50 lfm kanten, da ist das gewicht schon entscheidend. ein gutes laminat hält sicher besser als die meisten stranggezogenen aluprofile, baut kompakter und ist ggf wesentlich besser zu reparieren ( v.a. unterwegs).


    lediglich an den einschlaggefährdeten stellen / kante vorne / oben gegen Äste) kommen kantenverstärkungen aus mehrlagigem blech drauf

  • in der neusten adac-zeitung gibt es infos zum wechselkennzeichen.


    demnach kann man ein womo mit einem pkw "paaren", das ist ja erstmal eine gute nachricht... leider geht ein womo nicht mit einem motorrad zusammen, das ist ja eine nicht seltene kombi, wäre also schon nicht schlecht gewesen aber leider :(


    was ich ja wirklich sch**** finde:


    für beide fahrzeuge, die sich ein wechselkennzeichen teilen, wird die volle kfz-steuer fällig :( ist schon klar, warum. im falle der unterschiedlichen besteuerung ist es wahrscheinlich nicht kalkulierbar, wie hoch die steuer denn nun sein muss! da kassiert man lieber doppelt, anstatt eine pauschale zu nehmen oder zumindest für beide fahrzeuge einen abschlag anzubieten, schließlich kann nur eins bewegt werden und produziert damit abgase und belastet unseren verkehr. die erste ungerechtigkeit!


    und man darf das fahrzeug, welches nicht genutzt wird, nicht im öffentlichen raum parken, es muss zwingend auf einem privaten stell- oder parkplatz geparkt werden, sonst drohen 40 euro bußgeld und ein punkt in flensburg... die zweite ungerechtigkeit!


    JA HALLO, ich zahle volle steuer und darf nicht im öffentlichen raum parken, wo bleibt da die gerechtigkeit gegenüber den nutzern der normalen zwei kennzeichen (abgesehen von evtl. einsparungen bei der kfz-versicherung)?


    typisch deutsche lösung: unser staat kommt uns kostentechnisch nicht entgegen, baut aber einen neuen verwaltungsaufwand auf, der den steuerzahler wieder eine kleinigkeit kostet - ich könnte kotzen! :mad:


    hier noch die tabelle aus der adac-zeitung, welche paare möglich sind:


    IMGP0567.jpg

  • Moin,


    @ c-bra:
    Du glücklicher, Idealmaße für nen Windsurfer, wa? Immer kleine Segel und Bretter fahren... bei mir ist unter 80kg nicht drin
    und 183 wäre etwas ungemütlich.
    Ich hatte auf unserem max. 4 Boards übereinander, das war dann 3,30cm. Da fand ich die Seitenwindempfindlichkeit und auch
    den Gegenwind auf der Bahn merklich stärker. Hast du nen Luftfahrwerk? Meiner schaukelte dann auch mehr, aber er hat auch leider kein AlkoTifrahmenchassis gehabt da Heckantrieb. Ein baugleicher mit Luft war wesentlich ruhiger, schon toll sowas.


    Bin gespannt auf deinen thread!


    DMac: Ein nicht zugelassenes Fzg. darf nicht im öffentlichen Strassenverkehr stehen, da ist das Verbot bei Wechselkennzeichen doch logisch!
    Mit der Steuer kann man streiten, aber ich finde es gerechtfertigt, das Leute mit vielen Autos auch mehr belastet werden. Wer sie nur sammelt braucht sie ja nicht zuzulassen.
    Allerdings wäre ich auch für eine Steuerpauschale, einfach 100,- für jede Kiste und gut ist. Aber wie immer in D will man über die Steuer ja nicht nur einnehemn, sondern auch 'steuern' wohin auch immer...


    Wie ist es denn mit der Versicherung? Gibts da von den Versicherern Kombi-Angebote? Wird interesant, unser Winterauto hatte nur HP, das Womo hatte VK... wie will man da unterscheiden?


    Grüße
    teenie

  • teenie, ich glaube, da hast du mich nicht richtig verstanden.


    wenn ich volle kfz-steuer zahle, also 100 %, warum darf dann mein fahrzeug, welches gerade nicht das kennzeichen trägt, nicht im öffentlichen raum stehen? ich bezahle die volle steuer! allein das argument bzgl. des versicherungsschutzes würde ich gelten lassen (gefährdungshaftung). ich glaube auch nicht, dass das fahrzeug, welches gerade das kennzeichen nicht trägt, nicht zugelassen ist, die zulassung ruht wahrscheinlich nur bei nichtbenutzung. das ist nämlich die kleine aber feine hintertür für unseren staat, um die volle kfz-steuer für beide fahrzeuge zu erheben!


    wenn ich für die zeit, an dem es kein kennzeichen trägt (und damit nicht im öffentlichen raum stehen darf und steht) auch keine steuer kostet, wäre alles in butter... isses aber nicht, und so ist die lösung doch ungerecht - meiner meinung nach!