neuer mastfuß surfline munich

  • .........also meiner mit sehne funktioniert seit anderthalb jahren gut.
    bin mit waveboard in nordsee und atlantik unterwegs.
    das einzige ist wie gesagt die niedrige bauhöhe, die eine höhere gabel in der gabelaussparung des segels bedingt.
    bei mir kein problem, da ich die gabel eh nicht so hoch habe.

  • Moin Moin
    ich habe auch zwei der Mastfüße von Surfline Munich und kann mich eigentlich nicht beschweren. Nur müßt ihr unbedingt auf einen festen Sitz der Schrauben in der Grundplatte achten. Mir hat es jetzt in Dänemark die Grundplatte zerlegt, wohl weil eine Schraube verloren gegangen war. Das kann nur so gewesen sein, weil der Nutenstein noch in der Mastschiene war. Wenn man also die Grundplatte auf dem Board lässt, sollte man halt ab und zu mal schauen ob die 2 Schrauben noch fest sind. Ich muß mir jetzt wohl erst mal eine neue Grundplatte bestellen.


    Bis dann


    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Hi Kaktus,
    Ist doch nicht so eilig. Dich hat es doch ausgeknockt... Gute Besserung...

  • Geht schon wieder aufwärts. Danke trotzdem.
    Gehört zwar nicht hierher, aber ich hätte nie gedacht, das so ein kleiner Muskel im Bauchraum für solche Schmerzen und Panik sorgen kann.
    Ich glaube wir sehen uns bald wieder am See.


    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Heute ist mir in Heiligenhafen nach einem Sprung - zugegebenermaßen platt gelandet, aber dafür auch nicht spektakulär hoch - die Sehne vom Mastfuß gerissen! Und dass beim dritten Einsatz des neuen Mastfußes. Die Sehne scheint zu weich zu sein und sich nach so einer Landung komplett einzuknicken. Dadurch wird dann wohl eine Zugkraft ausgeübt, die für die Sehne offensichtlich zu hoch ist. Also, zumindest in Wellen nicht benutzen! Zum Glück war der Wind schräg auflandig, so dass ich nach ca. einer halben Stunde schwimmen mit Board und Rig ankam. Ach ja, der Sicherungstampen hatte sich am vorherigen Surftag verabschiedet. War vermutlich etwas zu kurz so dass beim starken abknicken der Sehne der Tampen durch die Hebelwirkung durchgerissen wurde. Wäre er vorhanden gewesen, hätte ich wohl noch zurücksurfen können, allerdings hätte ich dann auch wohl ordentlich Macken auf'm Brett.


    Ich werd Klaus Jocham mal kontaktieren und seine Meinung dazu hören.


    kaputte-sehne-surfline-munich.jpg


    Interessant ich hatte 2011 mit Klaus auf der Boot lange kontakt und habe ihm genau das vorhergesagt!
    Diese Sehne so wie er sie gelagert und befestigt hat wird niemals den Belastungen lange aus halten und genau dort am Dorn reißen hier ist also Theorie durch Praxis bestätigt worden. Ich habe ihn damals gewarnt sich etwas anderes mit der Befestigung der Sehne einfallen zu lassen die Kräfte mussen dynamich ohne Stütz- und Punktkräfte verteilt werden!

  • Punkt- und Stützkräfte sind hier nicht das Problem das Material ist ja weich und kann daher der punktuellen belastung nachgeben. die Bohrung stellt einfach eine eklatante Schwächung des Materials da. da kommt dann einfach de Kerbwirkung zum tragen und die damit verbundene verminderte Zugfestigkeit...


    ist das ding eigentlich inzwischen geschaubt oder immer noch mit einem eingeschlagenen Splint gesichert?(das dann benötigte "spezialwerkzeug" heisst dann Dorn und Hammer!)

  • Ich empfehle mal für die Sehne Polyurethan Rundstäbe (auch Halbzeug genannt) in braun (da die farbigeren im UV Licht schneller altern) Qualität D44 Shorehärte 80 für den Waver und Härte 90 für den Speedfreak und Grosssegelsurfer...
    PS: Gibts ausserdem im Kunststofffachhandel um die Ecke... Meter um die 30 Euro... da lassen sich viele Tendons von schneiden...

    ...stimmt ... ca. 18 stk ;-)




    der thread ist zwar nicht mehr ganz taufrisch, aber ich hab mich dann doch die Tage endlich mal an die Umsetzung der Empfehlung gemacht...


    IMG_1415[1].jpg


    Schwarz = Orig. Chinook Tendon
    Weiss = Tendon Marke Eigenbau


    (erfolgreiche) Jungfernfahrt war gestern ...


    aIMG_0237.JPG

  • und wo ist da eine Sicherung? kommt da extern noch ein Tampen?
    bei North gibts die Teile wohl mit innenliegendem Stahlseil? wie sind die denn befestigt?

  • wo kann man die Sehne kaufen? bei mir gibt es den beschriebenen "Kunststoffhandel um die Ecke" nicht.
    im internet habe ich auf die schnelle auch nichts gefunden. bei rct gibt es den Vollstab aus PUR d15 – Shore 90 mit 20mm und länge 250mm für über 90Euro
    ist vermutlich eine andere qualität

  • Hallo zusammen,


    da ich am WE ne nette Schwimmeinlage aufgrund eines abgebrochenen Pins hatte, hole ich das Thema mal wieder hoch. Spiele jetzt mit dem Gedanken einen Chinook-Tendon Pin zu holen und wollte Euch nochmal fragen, wie die aktuellen Erfahrungen damit sind? Beim durchlesen des Threads wird mir natürlich auch bewusst, dass es hier teilweise um eine individuelle "Glaubensfrage" geht, aber mich interessieren vor allem zwei Dinge: 1) wie haltbar sind die aktuellen Modelle / Sehnen? 2) Merkt man den Unterschied Sehne / PJ beim nach dem Sprung bei der Landung und was ist daher hier besser geeignet?


    Danke für Eure Erfahrungen!

  • Das ist eine Frage der Vorliebe. Ich verkaufe praktisch nie PJ, nicht mal 2 Stück in den 8 Jahren. Tendon ist direkter.
    Tausch den Tendon einfach alle 2 Jahre aus und gut ist es, wenn du ein normal hohes Surfaufkommen hast. Die Chinook Bases sind eh für die Ewigkeit gebaut.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • moin, moin


    und wie sind die langzeiterfahrungen ?
    Hält der Ersatz Tendon?
    ist das von der Härte her genauso wie das original?


    danke Dirk

  • Ich häng mich mal hier an. Die letzte Frage wurde ja leider nicht beantwortet.


    Ich habe mir zum ersten mal einen Tendon Mastfuß (von Ascan) besorgt. Die Sehne ist sehr hart.

    Meinen Powerjoint biege ich mit der Hand auf 90 Grad, bei der Sehne habe ich keine Chance.


    Jetzt habe ich etwas Sorge, dass das Board im Wasser (nach Sturz) nicht flach, sondern mehr auf der

    Seite liegt als mit dem PJ Boge Mastfuß.


    Ist das normal? Wird die Sehne noch etwas weicher? Wie sind da eure Erfahrungen?

  • Hallo, zu dem Thema weiß doch sicher jeder etwas ... ?


    Ist es normal, dass man den (unbefestigten) Mastfuß mit der Hand nicht biegen kann?

    Wird die Sehne noch etwas weicher?

    Merkt man das am Board dann nicht so, oder liegt ein schmales Board seitlich im Wasser (gekrängt)

    wenn das Segel im Wasser liegt?

  • Habe jetzt zum ersten Mal keinen B-Joint, sondern einen Chinook mit Sehne. Die biege ich gerade so genügend, dass ich ihn geknickt in die Verlängerung bekomme (aber bestimmt nicht schwimmend im Wasser).

    Das (114l) Board mit 65 cm Breite liegt normal im Wasser, dreht sich aber nach Sturz ab und an mal auf die falsche Seite mit um. Stört mich nicht weiter. Ich denke nicht, dass die Sehne noch merklich weicher werden sollte; ansonsten würde ich dem Material nicht trauen. Ich gestehe, dass ich beim Fahren keinen Unterschied in der Härte zum Power-Joint bemerke, weder positiv noch negativ.

  • Benutze die iBase mit ITendon von North (denke die sind ähnlich hart). Bekomme diese von Hand auch keine 90 grad gebogen. Mein kleinstes board dreht sich nach einem Sturz auch meistens rum. Ist zwar etwas lästig, aber geht schon. Fahre die trotzdem gerne. Auch sehr angenehm bei board oder Rigg Wechsel, da ich die base am board lassen kann (habe 2 davon) und der Mastfuss sich sehr einfach lösen und wieder befestigen lässt. Und nein, die werden nicht weicher. Denke, wird eher härter und spröder im Laufe der Zeit.