Was beachten als SUP Neuling?

  • Moin,


    wer hat Stand Up Paddling Erfahrung und kann mal ein paar Anfängertips zusammenfassen, was den Einstieg erleichtert?


    Wie steht man?
    Wo?
    Paddeltechnik?


    Ich fange bei 0 an...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo Totti,
    wärst du bei mir vorbeigekommen und du hättest eine LIVE Einführung bekommen!
    Paar Tipps auf die Schnelle - für den reinen Anfänger:
    Board nicht zu klein, am Anfang mind. doppeltes Volumen zum Gewicht.
    Breite ist wichtiger als Länge.
    Paddel sollte lang genug sein - ca 25-30 cm über Kopf (später in der Welle kürzer).
    Lerne paddeln im Liegen, auf Knien und natürlich im Stehen.
    Stehe immer aufrecht, Rücken gerade, Kopf oben, evtl. Knie leicht beugen.
    Fuss-Stellung hüftbreit, locker, nicht verkrampfen, nicht zu breit (sonst schaukelt sich das Board auf).
    Füsse zentral positionieren, in der Nähe des Griffes passt meist gut; wenn es am Heck gurgelt, stehst du zu weit hinten; wenn die Nase abbremst bist du zuweit vorne. Aber viele stehen zu Anfang eher zu weit hinten. Bewege dich leicht auf dem Board um die beste Position zu erfühlen.
    Paddel eher aus der Schulter heraus und unterstütze das ganze durch Oberkörperdrehung, nicht zu sehr durch Strecken oder Beugen der Arme (sonst wirst du zu schnell müde!).


    Uuuund: Üben, Üben, Üben!


    Und es ist tatsächlich ein sehr effektives Ganzkörpertrainig, macht Spass und entspannt. Und es ist super zum Kalorienverbrennen, falls du es dafür benutzen willst, Totti :-)
    Selbst Flachwasser macht schon super Spass (je flacher, desto mehr), aber in der Welle ist es FAST so gut wie Windsurfen.


    Also hau rein! Im besten Sinne des Wortes.
    Saludos
    Claus


    Sehr gute Tipps findest du auch hier:
    http://www.supzones.com/how.html

  • Zwar seeeeehr basic, aber ein gut gemachtes Anfänger-Video:
    http://www.youtube.com/watch?v=5-7rDavdJGs


    Ja - das hab ich mir damals auch ein paar Mal angeschaut... es gibt noch ein paar weitere von John Denney.
    Auf jeden Fall optisch ganz schön - auch wenn sie schonetwas älter sind


    Ein gutes (Amerikanisches) Forum gibt es noch bei:
    http://www.standupzone.com/forum/index.php
    Ausserdem ein must für Fortgeschrittene:
    http://www.davidkalama.com/
    Auch bei Starboard gibt es ein sehr aktives Forum:
    http://www.star-board-sup.com/forum/


    Claus

  • Hallo,


    ich spiele auch mit dem Gedanken mir ein SUP zu kaufen, allerdings kommt für mich nur ein iSUP in fragen wegen transport und so weiter. Das die Volumenzahl ungefair doppelt so hoch sein soll wie mein gewicht hab ich nun schon rauslesen können. Und die länge ist wohl eher für den einsatzbereich interessant oder? also tour=länges board und welle = kurzes board. Da ich im Sommer immer eh viel mit meinem Bus unterwegs bin und viele seen ansteuere will ich gerne nen allrounder haben, so das ich mich auch mal in die ostsee wagen kann. könnt ihr mir da was empfehlen??


    grüße aus Potsdam!

  • in einer der letzten surf Ausgaben (vorletzte Ausgabe?) gabs eine Vorstellung einiger iSUP Konzepte. Totti hat glaube ich Erfahrung mit iSUP, ich stand mal auf einem, fands interessant auf jeden Fall. Meine SUPs sind konventionell, der allrounder ist mit 10,2 als one in all board prima. für Welle wäre ein kürzerer tatsächlich empfehlenswert, für kleinere Welle tuts aber auch der 10,2er. ich vermute, darin unterscheiden sich iSUPs und normale SUPs eher nicht. bei den iSUPs sehe ich auch den klaren Vorteil, auch mal in flachen Flüssen (Steine usw.) fahren zu können.

  • Was mich einerseits abschreckt sind die doch recht hohen Preise, mal so ebend nen tausender locker machen ist ja nicht für jeden so leicht. kann man sagen das man mit nem richtigen board, also keins zum aufblasen günstiger kommt?? grade für mich als blutjungen anfänger, wäre es echt schade da mal 1000,- zu investieren und dann festzustellen das ich nicht damit klar komme...


    Grüße!

  • Also ich zahlte rund 700 Euro incl. Paddel... Bei ebay gab es auch schon mal ein Red fuer 500 gebraucht... Ich glaube die red paddle sind mit die besten und innovativsten isups :) bin den letzten sommer fast taeglich gefahren, alles noch dicht ... Und sehr stabil beim sup en ;)

  • K1600_IMG_1963.jpgIch habe es anfangs kurz belächelt, aber als mittelguter langsamaufstehender Wellenreiter ist es die Lösung. Auf dem Flachwasser bin ich ab Mai fast 4 x die Woche zw. 3 und 7 km auf Seen und Flüssen unterwegs. Das ist das beste Basistraining um in der Welle wo es dann wirklich Spass macht fit zu sein.
    Im Augenblick gewöhne ich mir an immer mit den Füssen auf der Längsachse zu stehen mit 40 - 50 cm abstand um mein gleichgewicht zu schulen das Gleichgewicht hole ich mir aus definierten Paddelschlägen.
    Ich habe in der Welle gemerkt das ich in dem Stand selbst über große brechende Wellen besser herauskomme als im Querstand. Das erfordert allerdings eine gute Paddeltechnik aus G-Schlag und Konterschlägen um auf dem Board zu bleiben.
    Einmal angewöhnt kann mann jederzeit durch gewichtsverlagerung schneller drehen und mehr Wellen Bekommen.
    Die meisten fahren anders also nicht irritieren lassen ist ein neuer Sport der gerade noch erfunden wird deshalb selber ausprobieren und Spass haben!
    HangLoose Michilarge_pic4.jpg