Wann benötigt man eine Finne mit viel, wann mit wenig Lift?

  • Wenn die Biegung an der Basis erfolgt,was ich ablehne,warum haben gebrochene Finnen die Bruchstellen meistens 10cm weiter oben?
    Wolfgang


    Was flexibel ist, bricht eher nicht. :)


    Biegen tut sich an der Base (hoffentlich) nichts, aber gebrochen wird nur da...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wenn da sich mal einer mit den Bruchstellen nicht täuscht... Ich hab schon zig Formula Leitwerke gesehen, welche abgebrochen waren... komischerweise immer 15-25cm über dem Kasten... als im 1.Drittel.
    Genauso wie Slalomfinnen bei denen nur noch ein kurzer Stumpf übrig war, sagen wir mal 5-15cm.
    Sagen wir mal Finnen brechen wo sie eben am schlechtesten verarbeitet sind, speziell Serienteile welche heute noch als Formulafinnen auf dem Markt sind, zb. Drake oder ähnliches


  • @ Helitack:
    Was ist hart? Was ist weich?
    Glaubst Du wirklich man kann das so herausfinden?



    Auch wenn manche Leute sich nicht vorstellen können, dass man so aussagefähige Werte ermitteln kann, hier mal zum Vergleich:


    Serienfinne Drake 520mm:
    Basis sehr weich, Test bei halbem Druck und 5cm Durchbiegung abgebrochen. Top weich mit 3cm Durchbiegung


    Lessacher duo G10 360 mm:
    Basis mittelhart, Durchbiegung 10 mm, Top hart, Durchbiegung 3 mm


    Lessacher Rake 30 400mm:
    Basis knüppelhart, Durchbiegung bei vollem Druck 5 mm
    Top hart, Durchbiegung 2mm


    Select SF 470 mm:
    Basis mittelhart, Top mittelhart


    Prototyp von 1998 400 mm:
    Basis mittelhart, Top mittelweich


    Hifly Serie Madd 290 mm:
    Basis hart, Top mittel


    Lessacher Rake 30 220 mm:
    Basis biegt keinen Millimeter unter Last, Tischkante knirscht, Test abgebrochen, zu hart



    Durch ruckartiges Belasten merkt man sehr schön das Wegfedern der verschiedenen Finnen und auch die Rückstellgeschwindigkeit. Bitte selbst ausprobieren


    meint


    Dr. Spin Out


    15.juli 015.jpg15.juli 016.jpg

  • Hat schon mal jemand seine Finnen getestet ?


    Mich interessiert eine Finne 55-58 cm Tuttle, die deutlich härter in der Basis ist wie die Serien-Drake.
    Will ich als Alternative zu der "Gummifinne" haben.


    Wer hat so ein Teil rumliegen?


    mfg


    Dr. Spin Out