Wann benötigt man eine Finne mit viel, wann mit wenig Lift?

  • Hallo Wolfmann.! Zwei Surfer ,einer 60kg ,der andere 90kg. Beide gleich schnell. Der leichtere Surfer fuhr mit unterschiedlichen Finnen. Mit gleicher Finne war er langsamer (70cm). Wahrscheinlich weil er zu wenig Gewicht entgegensetzen konnte.Die Biegung der Finne half dem Schweren mehr.
    Wolfgang


    Vielleicht auch der bessere Fahrstil?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Braucht denn der leichtere Fahrer nicht auch weniger Lift für die gleiche Fahrleistung? Immerhin liegt der Gewichtsunterschied der Fahrer mit 30 kg größenordungsmäßig im Bereich des Gesamtlifts der Finne? Bei einer Formulafinne wird der Lift wahrschlich aufgrund des sehr ausgeprägten Flex deutlich über den genannten 30kg liegen, oder?


    Grüße Frank

  • Hallo Wolfgang,


    was die wissenschaftliche Richtigkeit der Ausführungen der Finnentheorie bei Black Diamonds angeht, gebe ich dir recht. Ich habe einige Sätze gefunden, die sicher falsch sind, und bei einigen habe ich erhebliche Zweifel, kann das aber wegen meiner rudimentären Kenntnisse nicht "nachweisen". Trotzdem finde ich die Seiten gut, weil sie eine Menge Dinge verständlich machen.


    Zu deinem Versuch und den 30 kg Lift: ich gehe davon aus, dass das Material beider Surfer identisch war. Wenn du dann sagst, beide sind gleich schnell, und der eine hat halt 30 kg mehr, die die Finne zusätzlich liftet, würde das - wenn ich deine Ansicht richtig verstehe - heißen, die Finne bringt nicht nur 30 kg Lift nach oben, sondern 30 kg zusätzlichen Lift, in Summe also vermutlich sogar noch deutlich mehr. Und 30 kg Mehrgewicht würden es dem schwereren Surfer erlauben, 30 kg mehr Lift an der Finne zu erzeugen. Wenn ich mir überlege, welche Kraftdreiecke das aufgrund deiner Erklärungen ergeben sollen, halte ich das für unmöglich. Da müssen ganz andere Dinge mitspielen.
    Vielleicht kommt dies hinzu: bei deinem Versuch waren beide Surfer wohl bei stabiler Gleitfahrt. Dabei kommt m.E. der "Lift" im Wesentlichen schon durch das gleitende Board. Damit ein 30 kg schwererer Surfer genauso schnell gleitet wie der leichtere, dürfte es dann keine 30 kg zusätzlichem Lift durch die Finne brauchen. Das kann ich jetzt auch nicht wissenschaftlich beweisen. Möglicherweise hat es etwas mit dem von Bernie genannten Zusammenspiel aller Komponenten zu tun ...


    Fazit für mich: dein Versuch ist interessant und gibt Aufschlüsse für die Praxis. Einen Lift der Finne von 30 kg beweist er allerdings nicht. Bei Angleitbedingungen erst recht nicht - und genau dann benötige zumindest ich den Lift der Finne besonders.


    HL - und immer locker bleiben - Wolfman

  • Der Lift liegt nicht höher.Mit meiner Tragfläche fuhr ich dem 60kg Mann,der eine normale Finne fuhr davon. Hatte 90 kg.Nächster Versuch.
    Ich Tragfläche(Grasfinne mit Flügel) Er Formulafinne 70cm.Er fuhr mir etwas davon. Jetzt zwei gleich Schwere.Ich Flügel,er 70cm Finne. Ich war etwas schneller.Die Flügel machen wahrscheinlich 5kg mehr Lift. Wolfgang

  • Genau das glaube ich Dir nicht:redface:
    Mit der Vehemenz wie Du Deine Theorie(les nochmal den Dialog im Surfforum)verteidigen willst habe ich einen ganz anderen Verdacht.


    Mein letzter Hinweis in Deine Richtung:
    Gibt es kein "Zusammenspiel" Finne, Board, Rigg, Surfer?
    Wer Spaß hat mag es Dir erklären.


    P.S. Übrigens glaubt man am ehesten wenn man es probiert.



    Wenn ich dich richtig verstehe, unterstellst du mir im besten Fall totale Beratungsresistenz, schlimmeren Falls dass ich die ganze Surfgemeinde hier vera... will. Das finde ich schade und verstehe es auch nicht wirklich. Ich bemühe mich, etwas Licht in eine Frage zu bekommen, die mich beschäftigt und bei der ich den Eindruck habe, dass viele andere auch ihre Fragezeichen haben und teilweise auch Dinge verwechseln (z.B. Lift und Auftrieb der Finne ;) ...).


    Zu dem "Dialog" im Surfforum sag ich hier nix, das sprengt den Rahmen. Vielleicht schreib ich dir mal ne PN dazu ...


    Deinen Hinweis zum Zusammenspiel aller Komponenten verstehe ich nicht. Ich kann nicht erkennen, dass ich irgendwo dieses Zusammenspiel negiert hätte. Auch wenn wir hier im Moment natürlich nur eine Komponente erörtern ... Und alles, was ich probieren kann, probiere ich auch.


    HL - Wolfman

  • Der Leichtere fuhr zuerst kleine Finnen,damit man den Unterschied merken kann, hab ich auch geschrieben.Wie soll ich bei Dir locker bleiben.?



    Der Lift liegt nicht höher.Mit meiner Tragfläche fuhr ich dem 60kg Mann,der eine normale Finne fuhr davon. Hatte 90 kg.Nächster Versuch.
    Ich Tragfläche(Grasfinne mit Flügel) Er Formulafinne 70cm.Er fuhr mir etwas davon. Jetzt zwei gleich Schwere.Ich Flügel,er 70cm Finne. Ich war etwas schneller.Die Flügel machen wahrscheinlich 5kg mehr Lift.


    Vielleicht bin ich ja etwas dämlich, aber jetzt verstehe ich erst recht nicht mehr, wie dieser Versuch einen Lift der Finne von 30 kg nachweisen soll.


    Aber sei's drum. Schade, wenn wir bei solche Erörterungen nicht locker bleiben und einen sachlichen Austausch pflegen können. Es hängt doch keine Glückseligkeit dran, und wir sind nicht verpflichtet, uns immer 100% einig zu sein.


    Und nur mal so als Gedankenspiel: wenn zwei nicht die gleiche Meinung haben und sich auch nach Diskussion nicht einig werden, kann das immer verschiedene Gründe haben:
    - beide haben objektiv nicht ganz recht
    - die Erklärungen sind nicht verständlich genug
    - einer kann / will selbst gute Erklärungen nicht verstehen
    - ...
    - beide reden aneinander vorbei (dafür kommen wieder alle obigen Gründe in Betracht - Mist, jetzt geht' wieder von vorne los ... :D )
    Jeder hat da ein Bild vom anderen, ich von euch, ihr von mir ... damit müssen wir dann leben, das haben wir ja selber mit verursacht durch unsere Teilnahme hier :bonk:


    HL - Wolfman

  • Hi,


    wie wäre es mit Einstein, "Wenn Du es nicht so erklären kannst das es Deine Großmutter versteht hast Du es selbst nicht verstanden"


    gruß herry

    how long is now

    Einmal editiert, zuletzt von herry ()

  • Hallo bernie b!So,da alles sehr eigenwillig erklärt ist: Die Strömungen sind auf beiden Seiten gleich lang.Durch den längeren Weg auf Luv .......schneller. Auf Lee kürzerer Weg......langsamer. Auftrieb auf Sogseite 70% ,Leeseite,Druckseite 30%,wie beim Segel.
    DieStrömungen sind gleich lang, durch längeren Weg auf Luv schneller. Beim Flugzeug ist die Oberseite länger und hebt.So,soll das nun bei der Finne
    der längere Weg auf Luv sein, obwohl beide Seiten gleich profiliert sind und vor allem gleich lang.? Wolfgang


    Hallo Wolgang,


    Auch vollsymmetrische Profile mit gleich langen und gleich profilierten Seiten liefern Auftrieb, sobald sie nicht exakt von vorne, sondern schräg von vorne angeströmt werden. Durch die schräge Anströmung entsteht immer eine Druckseite und eine abgewandte Sogseite mit einem längeren Strömungweg. Da kann ich kein Problem erkennen.


    Viele Grüße
    Peter
    Peter

  • Wolfgang,


    Hier deinen Namen noch mal richtig geschrieben. Liege mit Grippe im Bett und tippe entsprechend zittrig.

  • Peter Essen! Danke,kann ich in etwa nachvollziehen ,bis auf die Ausweitung der Sogseite um die Nase rum zur Druckseite.Dann wäre es doch egal ob Nase spitz oder rund ist.? Auftrieb resultiert aus der Summe von Druck 30% und Sog 70%.Wie kann ich Auftrieb sinnvoll einordnen. Da ich ganz andere Wege mit meinen Finnen gehe, hat es mich nicht interessiert. Wolfgang

  • Wolfman!Letzter Versuch. Andy hat geschrieben: 3 Finnen mit verschiedenen Härten. Können früher oder später biegen,flexen und liften. Um die 30kg sagen zu können müßte der 60kg Mann null Finne haben,bekam also 21er Freeride mit kaum Flex.Sodaß die Differenz in etwa so war.Da Du nicht wußtest wie diese Art Twist entsteht, hab ich es halt versucht zu erklären. Jetzt ist aber Schluß damit. Wolfgang

  • So banal das jetzt auch klingen mag, aber vielleicht könnten wir mal klären was der Unterschied ist und ob da ein Unterschied ist zwischen Auftrieb und Lift, und wie das im Englischen zu benennen ist.


    Lift: Kraft senkrecht zur Wasseroberfläche?
    Auftrieb: Kraft waagrecht zur Wasseroberfläche nach Luv?


    Oder ist das ganz anders?

  • Lift: Kraft senkrecht zur Wasseroberfläche?
    Auftrieb: Kraft waagrecht zur Wasseroberfläche nach Luv?



    Genau so ist es. Gibt aber manchmal offenbar Verwechslungen. Die englischen Begriffe sind mir noch nicht begegnet.


    HL - Wolfman