Mal 'ne doofe Frage zu North Power XT vs. XTR

  • ja, k.A. wie das funktioniert.. muss man dann evtl. anders einfädeln. vielleicht steht das auf der anleitung. wenn ich sie hier hab, schau ich mal drauf


    Auf dem Alu der XTi ist die Einfädelanleitung aufgedruckt, jedenfalls auf meiner.

  • Die aufgedruckte Fädelanleitung ist nur dann sinnvoll zu verwenden, wenn die Rollen der XTi 90° zum Rollenblock des Segels stehen. Wenn die Rollen in gleichem Winkel stehen, einfach gerade fädeln so wie auf dem Foto weiter oben (zB Point 7), dann keinesfalls so fädeln wie aufgedruckt.


    Nordwest

  • Die aufgedruckte Fädelanleitung ist nur dann sinnvoll zu verwenden, wenn die Rollen der XTi 90° zum Rollenblock des Segels stehen. Wenn die Rollen in gleichem Winkel stehen, einfach gerade fädeln so wie auf dem Foto weiter oben (zB Point 7), dann keinesfalls so fädeln wie aufgedruckt.


    Nordwest


    Bei Rollen im gleichen Winkel bekomme ich es glaube ich auch ohne Bild nach dem 10. Bier noch hin (ok, surfen geht dann nicht mehr).
    Bei 90 Grad bin ich nicht recht zufrieden mit dem Ergebnis; das Surf Magazin hat mal ne Fädelanleitung mit einer anderen Fädeltechnik gegeben. Werde beim nächsten Aufbauen mal etwas rumprobieren. Mit der Rollenführung der Streamlined geht das supereinfach, man muss halt dann nur kräftig per Muskelkraft ziehen.

  • Bei Rollen im gleichen Winkel bekomme ich es glaube ich auch ohne Bild nach dem 10. Bier noch hin (ok, surfen geht dann nicht mehr).
    Bei 90 Grad bin ich nicht recht zufrieden mit dem Ergebnis; das Surf Magazin hat mal ne Fädelanleitung mit einer anderen Fädeltechnik gegeben. Werde beim nächsten Aufbauen mal etwas rumprobieren. Mit der Rollenführung der Streamlined geht das supereinfach, man muss halt dann nur kräftig per Muskelkraft ziehen.


    Benutzt du für die Streamlined nicht den Marlow Tampen? Damit soll es ja eigentlich recht easy gehen. Ich habe die Streamlined jetzt auch, allerdings noch nicht ausprobiert...

  • Bei Rollen im gleichen Winkel bekomme ich es glaube ich auch ohne Bild nach dem 10. Bier noch hin (ok, surfen geht dann nicht mehr).
    Bei 90 Grad bin ich nicht recht zufrieden mit dem Ergebnis; das Surf Magazin hat mal ne Fädelanleitung mit einer anderen Fädeltechnik gegeben. Werde beim nächsten Aufbauen mal etwas rumprobieren. Mit der Rollenführung der Streamlined geht das supereinfach, man muss halt dann nur kräftig per Muskelkraft ziehen.



    Das ist richtig, man muß bei verdrehtem Rollenblock am Segel die alte Neil Pryde Fädeltechnik nutzen. Von der mittleren Rolle kommend in die Belegklemme...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Benutzt du für die Streamlined nicht den Marlow Tampen? Damit soll es ja eigentlich recht easy gehen. Ich habe die Streamlined jetzt auch, allerdings noch nicht ausprobiert...


    Doch, nutze ich auch. Aber nach Bandscheibenvorfall im letzten Jahr bin ich jetzt ziemlich vorsichtig, da ist mir die XTI auf der sicheren Seite, bis der Rücken wieder o.k. ist. Wenn man im Trimm nicht so sicher ist und noch etwas hin und her probiert, ist die XTi natürlich komfortabler, bei der Streamlined musst da halt jedes mal richtig ziehen. Recht easy ist also relativ...

  • hab gestern das sweet meiner frau mal aufgeriggt mit der XT, is schon echt easy. aber ich glaub ich werd meiner frau noch den langen hebel von der XTi hinbauen, hab sie mein 6,6er mal aufbauen lassen und da hat sie sich scho bissl hart getan. hab dann die XTi rein mit langem hebel, und ging gleich viel angenehmer.

  • so, heute mal das AC-1 mit der XTi aufgebaut.


    ein traum!!! geht sowas von easy!


    was mir aufgefallen ist:
    wenn man so einfädelt wie es auf der verlängerung aufgedruckt ist, fängt, man an der rolle an und hört an der ratschenrolle auf. habs jetz auch mal so gemacht, da der tampen an der rolle nicht mit nem knoten fixiert ist, wie bei der XT. ging super, und wesentlich einfacher, als andersrum. andersrum muss man ja den tampen durch das dünne loch beim der rolle fummeln.


    und wie gesagt, ging super easy, glaub ich hätt das segel noch locker 5cm weiter durchsetzen können ohne probleme. mit der normalen XT war 5cm vor optimaltrimm schon schluss. EIN TRAUM!!! :-)

  • und wie gesagt, ging super easy, glaub ich hätt das segel noch locker 5cm weiter durchsetzen können ohne probleme. mit der normalen XT war 5cm vor optimaltrimm schon schluss. EIN TRAUM!!! :-)



    Pass auf, dass dir dabei nicht der Mast bricht. Man kann leicht überziehen! Aber ich denk mal, du achtest auf die angegebenen Längen...;)