Mal 'ne doofe Frage zu North Power XT vs. XTR

  • Habe gerade die guten Dinger eingepackt da ich sie morgen auf der Arbeit mal gründlich reinigen will.
    Da habe ich mir gedacht das ich eigentlich immer die XTR nehme wenn ich ein Segel aufbaue. Ist einfach leichter.
    Eigentlich würde ich die XT gerne umbauen ..... ist ja nur der längere Hebel. Oder? Kann doch gar nicht sein! So dreist ist kein Hersteller und verlangt für 3 cm Kunststoff schlappe € 60,- Aufpreis? :eek::eek::eek:


    Ist aber so! Mal schnell durch die webshops gegeoogelt ist der Standardpreis € 99,- / 159,-.


    Kann mir jemand sagen wo ich für € 60,- (oder etwas darunter :rolleyes:) nur den langen Hebel erhalte? Den Tampen der XTR habe ich eh schon drinne.


    Gruß, Guido


    PS: ich will keine Diskussion über Sinn und Unsinn der XT/XTR starten! ;)

  • Hi Guido,


    sollte jeder (North-)Händler als "Ersatzteil" besorgen können. Kannst mal bei Andreas Klier in Grebenstein nachfragen......

    M.f.G.


    Markus


    "2 Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher"
    A. Einsten

  • Also ich habe auf der Messe in Berlin 105€ für ne 42er XTR gezahlt, die XT hätte 90 gekostet. Meine alte XTR (mit zwei Rollen) habe ich umgerüstet, kurze Achse und langer Hebel haben rund 20€ gekostet im Shop am Gardasee.

  • Hallo Guido,


    Deine Verlängerungen sehen bis auf den Hebel gleich aus. XT oder XTR steht wohl auf dem Rohr. Sieh mal auf der Page von North Sails wie eine XTR sich von der XT unterscheidet. Die XTR ist deßhalb auch teurer, weil sie zwei Rollen hat.


    Bei meiner XTR habe ich zwei Rollen.
    Bei der XT habe ich eine Rolle. (wie deine gezeigten Verlängerungen).


    Gruß Hessenauer

  • Hi Guido,


    Ich finde Deine Frage gar nicht doof, sondern frage mich, warum sie erst jetzt einer stellt.


    Ich habe eine XTi (keine XTR). Ich habe es nie näher untersucht, hatte aber am Strand subjektiv den Eindruck, dass das Alu stärker und gleichzeitig leichter als bei der XT ist. Vielleicht erklärt das die Preisdifferenz?


    Peter



  • Das war einmal..XT= kurzer Hebel und eine Rolle, XTR langer Hebel und eine Rolle, XTI langer Hebel und zwei Rollen. Deswegen habe ich umgerüstet..

  • Ansonsten will North natürlich auch noch kräftig verdienen. Dass der Preisunterschied auf der Boot so gering ist (15€) wundert mich allerdings...


    Zu den 1 und 2 Rollen: Ich habe eine XTR mit zwei Rollen und kurzem Hebel, sowie eine mit einer Rolle und langem Hebel. Wie schon von twofingers angedeutet, ist das 2-Rollen Modell ein älteres als das mit nur einer und dem langen Hebel. Mir persänlich gefällt die neuere besser.
    Eine XTi habe ich noch nie ausprobiert, mir aber eine Streamlined Verlängerung bestellt (die dann auch der versetzen Rollenblock hat).

  • Also ich habe auf der Messe in Berlin 105€ für ne 42er XTR gezahlt, die XT hätte 90 gekostet. Meine alte XTR (mit zwei Rollen) habe ich umgerüstet, kurze Achse und langer Hebel haben rund 20€ gekostet im Shop am Gardasee.



    Das finde ich interessant. Hätte gar nicht gedacht das man 'ne alte umrüsten kann...
    Danke für die Info.


    Ein paar Euro Unterschied finde ich ja auch in Ordnung. Ich weiß ja nicht wie die Stückzahlen und damit die Kosten sind.
    North soll auch ruhig gut damit verdienen. Sie haben ein tolles Produkt herausgebracht. Keine Frage.
    Mittelfristig finde ich zu große Preisdifferenz unseriös. Der Unterschied liegt doch eher in der Anwendung (Mastschoner) als in der Ausführung.


    Die neue XTR mit einer Rolle gefällt mir insgesamt deutlich besser als die alte. Funktioniert tadellos.

  • jupp, dann wars der :-)


    hab da zwar die XT schon öfters "unter glas" liegen sehen, aber hab noch nie aufgepasst ob die da auch einzelteile haben. werd ich ostern mal checken.


    meine XT-i sollte die tage ankommen, genauso wie der select mast und die expert gabel :-)))


    das heißt, wenns WE schön ist, wir mal probegeriggt :-))

  • Interessant, mein 6,2er Rapid und der Expertmast sind auch zu mir unterwegs. Bin mal gespannt, ob die XT mit einer um 90Grad verdrehten Rolle zurecht kommt. Ich fürchte garnicht...
    Mal schauen...

  • Interessant, mein 6,2er Rapid und der Expertmast sind auch zu mir unterwegs. Bin mal gespannt, ob die XT mit einer um 90Grad verdrehten Rolle zurecht kommt. Ich fürchte garnicht...
    Mal schauen...



    Ich hab mir die XT auf der Messe gekauft. Bin auch gespannt ob die bei meinen GUN funzt. Werde es am WE mal ausprobieren

  • Zitat von north

    Remedy: The POWER.XTi can be used with twisted role blocks. The POWER.XTi axis can also be ordered separately and allows you to build a XTi out of a XT / XTR / XT RDM by exchanging only the axes.


    also falls es nicht geht, einfach die XTi achse einbauen. wissen wir ja jetzt wo es die gibt.

  • Hmmh, ich muss das wirklich ausprobieren. Mir fehlt es an räumlichen Denken, eigentlich hat die XTI doch nur eine Rolle außen mehr, das hat doch mit 90Grad verdrehter Rolle nichts zu tun,oder ?

  • Moin, ich habe gestern mein GUN Rapid mit nagelneuer XTR aufgebaut. Geht wunderbar, Tampen durchgeloopt und fertig. Logisch ist, dass nur zwei Rollen am Segel genutzt werden. Der 90Grad Versatz macht sich nicht bemerkbar, weil die Rolle weit oben angebracht ist, der Mastschoner schließt aber mit dem Mastfuß sauber ab. Und im Gegensatz zu meinen Pryde Segeln passen die aufgedruckten Maße für Vorliek und Boom genau......
    Jetzt muss es nur noch vernünftig fahren...


    Gruß
    Peter