Trimm Severne S1

  • moin zusammen,


    ich konnte auf der Boot ein Severne S1 ergattern und bin nach dem ersten Aufbau etwas ratlos, wie denn nun der Standard-Trimm aussehen soll:


    Es geht um das S1 2010 4,3 m², Mast ist ein Naish Firestick 370 RDM.


    Vorliek: Auch wenn ich das Vorliek durchsetze wie bei einem Race-Segel, ist kaum Loose Leech zu erkennen. Steht so ja auch in diversen Testberichten. Nur - woran erkenne ich dann, ob die Vorliekspannung halbwegs passt? Es gibt keine Trimmhilfen im Segel und der Rigging-Guide von Severne ist da auch reichlich schwammig. An Land erkenne ich kaum einen Unterschied zwischen (zu) wenig und zu (viel) Vorliekspannung. :confused:


    Vielen Dank


    Michael

  • OK, ich versuch' mal, die Frage zu verallgemeinern:


    Woran erkennt man bei einem modernen Wave-Segel mit kaum sichtbarem Loose-Leech die halbwegs korrekte Vorliekspannung? Nur über die Rechengrößen Mastlänge + Verlängerung + Variotop :confused:


    Wahrscheinlich bin ich da über die Freeride-Segel der letzten Jahre versaut, da habe ich eigentlich immer nur auf den Faltenwurf am Achterliek geachtet. Was anderes hatte ich nicht und ganz früher war die Vorliekspannung eh kaum ein Thema. Ist aber auch über 20 Jahre her :redface:

  • passt der mast denn von der biegekurve ?
    bei dem s1 von 2009, war das loose leach ziemlich normal, soweit ich weiß. im erstem fenster ging diese falten oval bis ca. 2/3 vom fenster und daruner dann weniger weit.
    vll. noch mehr ziehen ?

  • Ja, welche Biegekurve hat Naish? Das kann schon der Punkt sein, warum ein LooseLeech nicht sichtbar/vorhanden ist.


    Das Segel verlangt einen einfachen Constant Curve Mast.


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi,


    denke der naish mast kommt den "alten" powerex rdms sehr nahe, dass heißt er wäre
    im top ein wenig zu weich für das S1...aber sicherlich immer noch fahrbar, körpergewicht etc.
    spielt da u.a. auch noch ne rolle...

  • Der Naish Firestick 100, 370 cm ist von 2008 und sollte CC sein, IMCS 17.
    Schade, dass CC nicht gleich CC zu sein scheint - macht das Ganze nicht einfacher.
    Alternativ habe ich auch noch einen Gun Select RDM in 400 cm probiert (auch CC) - gleiches Ergebnis.
    Gewichtsmäßig bin ich aktuell mit 84 kg unterwegs aber guter Dinge, in 2 Wochen auf Bonaire wieder bei 82 angekommen zu sein:D

  • soweit ich weiß haben die severne rdm masten hard top, da müsste gaastra und maui sails gut passen.
    von wann ist denn das segel ?
    und ich denke das wenn der mast oben zu weich ist müsste eigenlich eher zuviel loose leech sein.

  • herry


    Ich bilde mir ein, dass ein weicheres Top besser sein müsste für LL. Aber der TE schreibt doch ausdrücklich, dass kein LL sichtbar ist. Dann kann der Naish ja nicht ZU weich sein.


    Gruß

  • @ Spaddl: Das Segel ist ein 2010er.


    Windsurf-Scout bezeichnet die Severne-Masten als CC und die Naish/Gun als CC/CFT.
    Wenn überhaupt sollte also das Top tendenziell eher etwas zu weich sein und das Achterliek mehr Falten werfen - das sehe ich genau so. Tut es aber nicht.
    Vielleicht hat ja jemand hier eigene Erfahrungen mit dem S1 - scheint ja gut verkauft zu werden.


    Aber wie schon geschrieben, habe ich verschiedentlich gelesen, dass das S1 ohne groß sichtbares LL daher kommt. Daher kam ja die Frage, woran man denn sonst die richtige Vorlieks-Spannung erkennt.
    Nicht, dass ich am Ende mit Falschem Mast und Brachialgewalt Falten hinziehe, wo keine hin sollen, nur, um ein gewohntes Bild zu erreichen :D

    Harzige Grüße, Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von mikisb ()