Freeride Twinser von Surfline Munich

  • Ich hab mir die Teile auf der Boot auch mal angeschaut, und hab mich auch eine ganze Weile mit Klaus Jocham unterhalten. Mich würden die Fahreigenschaften auch sehr interresieren. Zumal die Bauweisen und Gewichte sehr interresant sind. Klaus hat auch versichert das die Board´s, trotz des Gewicht´s, sehr stabil sind. An der Nose kann man auch ganz deutlich zusätzliche Verstärkungen sehen. Also wie gesagt, ich finde die Board´s auch sehr interresant. Wer kann was dazu sagen, oder weiß jemand wo man mal testen könnte.


    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • unter dem Motto "Support your local Boardfactory" liebäugel ich auch mit einem Surf-Line-Munich.
    Einzigst das Twinser- Konzept hat mich noch bei keinen Board wirklich überzeugt.
    Ich hatte 2010 mal die Gelegenheit einen der letzten Hifly-Madd ? zu surfen. Subjektiv fühlt sich das sehr easy an, man kann sich nahezu jeden Fahrfehler leisten, das Board merkt das nicht sofort. Beim Upwind prügeln fängt das Board irgendwann an seitlich zu driften, ohne das man einen Spin-Out erlebt. Mir war der Gesamteindruck etwas zu soft, langweilig zu surfen.
    Meine Vorlieben müssen sich aber nicht unbedingt mit denen aller anderen decken, insofern bitte selber testen. Klaus hat ein Surfrevier vor der Haustüre, Wenn es am Rottachsee mal bläst einfach anrufen.

  • Zum tetsen tue ich mir Pelze definitiv nicht an. Ich war mal auf Fehmarn zum Festival und muß sagen, wenn da noch Wind gewesen wäre, nein danke. Außerdem müßte man entweder eher anreisen oder später abfahren. Mir ist das auf solchen Veranstaltungen viel zu voll zum testen. Da fahre ich vieleicht eher mal zum Rottachsee. Klaus hatt ja gesagt, daß testen kein Problem ist. Ich hab mal gelesen, ich glaube beim Surfshop Laupheim, da kannst Du dir ein Board über das Wochenende mieten und wenn Du es behalten willst, wird die Miete zu 100% auf den Kaufpreiß angerechnet. Das finde ich genial. Da kann ich an meinem Homespott unter bekannten Bedingungen testen. Schauen wir mal.


    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Als begeisterter Madd Fahrer ( Madd90, Madd112, Madd136) kann ich die Boards natürlich nur empfehlen, Fahrleistungen sind gut-sehr gut, Manövereigenschaften sensationell!!! Die Boards 112+136 liegen sehr unaufgeregt am Fuß, lassen sich aber unglaublich gut halsen und auch in der Welle gut einsetzen, sie drehen jeden Radius ohne großen Fahrtverlust. Ich mußte mich aber auch an die twinsertypischen Eigenschaften erst gewöhnen, der wichtigste Hinweis ist: konsequent die Luvkante belasten, also anfängermäßig fahren, sonst zieht die luvseitige Finne Luft und das Board schmiert weg (besonders beim 112 und 115). Das habe ich mit "miniquads" bekämpft und gewonnen, Bilder von meinem madd 115 sind hier irgendwo im Forum.

  • @ Dr. Spin Out: Da ich auch in freudiger Erwartung eines Twinsers aus Oy bin: Wenn das Belasten der Luvkante der wichtigste Hinweis ist, was sind dann die anderen wichtigen? ;)
    Und hattest Du dieses "Drift-Problem" nicht überwiegend deshalb, weil Du mit Wolfgangs Duos experimentiert hattest?


    Michael

    Harzige Grüße, Michael

    Einmal editiert, zuletzt von mikisb ()

  • Ich habe ein paar Finnen im Ärmel, ähnlich der Serienfinnen, allerdings in Carbon. Mangels Board konnte ich die aber noch nicht testen, werde mit mal so ein Board zulegen müssen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Folgende Finnen habe ich ausprobiert bei madd 115 und madd 112:


    klassische wave 24 mittelhart - war für mich am Anfang fast unfahrbar


    Lessacher Chamäleon 24, die beste AntiSpinoutFinne, die ich kenne - war fahrbar, aber durch das dicke Profil häufig Luft vom Rail her angesaugt,schmiert weg und fängt sich schnell wieder, fahrbar


    Lessacher Duo-weed von 1996 - gut fahrbar, schnell, aber als Manöverfinne sollte die doch zu toppen sein


    Uralte Steile Quattro von Lechner - völlig Spinout frei, grottenlangsam


    dann der Durchbruch:
    ich habe seit 15 Jahren zum ersten mal wieder eine Serienfinne in mein Board geschraubt, Original 26cm Hifly - supergut, schnell, am Steinhuder Meer völlig Spinout frei, in Altenteil für 6,4 Segel zu klein


    sofort 29 cm Finne Hifly besorgt - geniale Tage in Altenteil, diese Finnen sind mit den ultradünnen Profilen wie gemacht für den madd ( der Witz war gut, nich wahr! )


    Hifly bietet neu Seegrassfinnen an, die 20er fahre ich heute bei Segel 5,4 und die 23er bei Segel 6,4


    Lessacher macht mir ein Paar (rechte und linke) Rake 30 in 23 cm - gut bei Segel 5,4, etwas zu klein bei 6,5, die Konkave nahe der Finnenbox fahre ich außen


    Weiterhin getestet: Lipsticks Freestyle wide 25 cm in madd 136 - hätte ich nicht gedacht, da das Profil recht jämmerlich herausgearbeitet ist, aber SAUSCHNELL und SENSATIONELL in Manövern


    Das will ich dieses Jahr testen : Lipsticks Freestyle wide 23 mit umgeschliffenen Profil im madd 112


    Ich hoffe, das wird der große Knaller! Und wenn nicht, dann probiere ich eben wieder was neues



    meint


    Dr. Spin Out

  • vielen Dank für die ausgiebige Antwort,
    dann werd ich wohl am Besten auf die original Surfline Munich Finnen setzten, Hifly ist kaum noch zu bekommen, oder habt ihr eine Idee wo? leider gibt es bei Surfline Munich momentan keine Grassfinnen.


    Tino

  • Lessacher macht mir ein Paar (rechte und linke) Rake 30 in 23 cm - gut bei Segel 5,4, etwas zu klein bei 6,5, die Konkave nahe der Finnenbox fahre ich außen


    Dein Nikname scheint nicht zufällig gewählt zu sein, denn wo manche mit einer Finne in der Größe klarkommen brauchst du schon 2? .. und das auch noch bei so kleinem Segelgrößen :)
    Bei gut belüfteten 7,5m² Segel genügt eine 25 Rake30 locker.

  • Ich hatte beim 115er Madd und 8,5er Segel zwei 31er Finnen (Original HiFly) drin, das ging, aber zu groß waren sie sicher nicht. Da könnten die 40er für das 136 mit diesen Segelgrößen schon hinkommen, vor allem wenn du die Segel nicht zu weit vorn in der Mastspur fahren willst.


    Ich glaube auch, dass die schmalen HiFly-Twinserfinnen für die Madd gut geeignet sind. Vielleicht hat Surfshop Schumacher in Nürtingen - http://www.surfshop-schumacher.de/ - noch welche davon - der verschickt auch. Fragen kostet nix ...


    HL - Wolfman

  • Ja, vor allem vielleicht beim 136er Madd. Für die kleineren mußt du so kleine Slalomfinnen erst Mal finden (meine kleinste ist 34). Wenn di dann immer noch so manövertauglich sind, die Leistung an der Kreuz noch steigt ...


    HL - Wolfman

  • moinsen - als MADD Fan (115/138/168) hab ich mich nach Bruch der Originalfinnen auch mit dem Thema Ersatz beschäftigt. Ich bin letztendlich bei MAUI ULTRA Fins fündig geworden... die RIDE findet bei mir als 36er im 168er Madd und die 26er im 115 verwendung. Das Luv Finnen geblubbere gehört der vergangenheit an. das robuste G10 hat ausreichend flex..
    Vor lauter Begeisterung hab ich denen noch nen "dankeschön" als feedback für ihre webseiten news geschrieben ( an alle verschwörungstheoretiker: nein, ich bin kein dealer oder teamfahrer ;-) )


    spannend wird das thema seegrass finne. (da fahre ich zur zeit noch die fehmarner standart finnen 23/26/29) . MUF empfiehlt hier die gleiche länge wie bei normalen finnen) sobald ich dort die ersten sachen getestet habe werd ich berichten...


    gruss von der Elbe...