Formula Grasfinnen

  • Schade das solche Themen so geführt werden... man sollte doch sachlich bleiben.Im Forum will man sich doch austauschen oder??? Schade.
    Gruß Gerd

  • Schade das solche Themen so geführt werden... man sollte doch sachlich bleiben.Im Forum will man sich doch austauschen oder??? Schade.
    Gruß Gerd



    Hallo!
    Was hast Du denn ,die Jungs sind doch beim Austauschen. Jeder so wie er es kann.
    Gruß Achim.


  • Nun das dann natürlich Ottonormalrigger denkt da mach ich mir ne andere Finne in so ein Brett und der Formula wird dann zum Freerider ist ja klar bei dem Klamauk was hier verzapft wird...

    Aber shapebedingt ist ein F-Brett aber leider kein Freerider, aktiver Fahrstil (eine Fahrtechnik mit aktivem Anpumpen auf Downwind, aktiver Gewichtsverlagerung über die Längsachse auf den ersten paar Metern, einfädeln in die weit aussenliegenden Fussschlaufen ohne das Brett auf der Luvkante überzubelasten und damit das Angleiten wieder zu erschweren, ins Trapez einhängen kurz nach erreichen der stabilen Gleitlage/Fahrwinkel ect. - quasi surfen ohne den berühmten "Stock im Ar...") ist hier dringend angesagt um genau das herauszuholen was dem F-Board unterstellt und von ihm verlangt wird, frühes Gleiten bei 6-10kn, max. Beschleunigung und die perfekten Winkel Up und Down.


    Alles richtig,
    doch Du irrst Dich gewaltig dabei das man einen FW nicht zum freeriden nutzen kann, ebenso ein Sl Board.
    Normalosurfer sind da schon anders eingestellt, die pfeifen auch drauf ob da Waveboard draufsteht; jede Wette 80% aller Waveboards werden auf Flachwasser eingesetzt, obwohl da shapetechnisch genügend Gründe dagegensprechen.


    Dein Problem (nach meiner Ansicht)ist es die Wünsche und Probleme der Normalos zu akzeptieren!


    Aufklärung ist eine Sache; doch verurteilen eine ganz Andere!
    Doch gerade da liegt immer wieder Deine Prämisse.
    Schade eigentlich!

  • :nocomment:

    Am billigsten ist es aber wohl keine der Finnen zu kaufen sondern einfach ein grasfreies Revier zu wählen oder nicht?


    PS:
    Ich gehe jede Wette ein das ich mit meinem 9.7/9.0er Slalomsegel auf meinem RRD firerace 135 (ja ein Freeracer kein Proslalombrett ) auch bei Gras mit einer normalen sprich geraden 45er Slalomfinne genauso Spass habe.... Sogar mehr Höhezulaufen bzw. tiefer runter zu kommen als ein Freizeit "Formulasurfer" oder überriggten XXL Slalomboardfahrer, sorry aber 11.8 auf nem Slalombrett (wie hier erwähnt) - haha...


    Moin,


    zu Punkt 1: Das sind sehr gute Argumente, Sondermann, so kommt man ins Ziel. :nocomment: Nicht übel nehmen, aber als Kieler habe ich´s reviertechnisch schon recht gut getroffen - ich kann aber nicht dauernd an die Nordsee fahren, wenn ich schon in knapp 20 Minuten in Heidkate sein kann. Und dort gibt es eben einen großen Teil des Jahres Seegras... Ich werde aber mal versuchsweise dieses Jahr 8 Tonnen Unkraut-EX in der Kieler Buch verklappen, dann hat sich´s was mit Seegras. :bonk: Und die 8 Tonnen + Charterschiff für eine Nacht sind immer noch günstiger als ein Umzug... :D


    zu ps.: Das würde ich gern sehen, echt jetzt. Ich weiss nicht, wo Du herkommst und wo Du sonst fährst, aber wenn es fahrtechnisch irgendwas zu machen gibt, um in Seegraszeiten auch mit Serienbefinnung r i c h t i g Spaß zu haben, dann würde ich das gerne wissen. Echt wahr, hier bei uns in der Kieler Bucht gibt´s Tage da kann man den Plunder gleich im Auto lassen, wenn man nicht mit Seegrasfinne rausgeht.


    Auf Mittwoch hoffend, dann geht´s auf´s Wasser:
    Tom :)

  • Hallo zusammen,
    zufällig bin ich auf diese erregte Debatte aufmerksam geworden, und möchte jetzt auch etwas dazu beitragen:
    Da ich auch "hin und wieder" Formulafinnen baue, und meine Finnen auch im DWC gefahren werden, kenne ich mich mit dieser Thematik aus! Deshalb finde ich die Angriffe auf Wolfgang Lessacher völlig unhaltbar!!!
    Ich bin wahrscheinlich einer der wenigen hier, der diese "Seegras-Formula-Finnen" von Wolfgang auch selber ausgiebig getestet hat. Jemand der gute Arbeit leistet (mit der auch viele Kunden sehr zufrieden waren/sind), sollte hier nicht derart grundlos angegriffen und auseinandergenommen werden!!! Also: ersmal nachdenken (und ggf. ausprobieren!) bevor man wild drauf los schreibt!


    Gruß Lars

  • Tja lieber Bernie



    "Klar kannst du aber einfacher wär es mit nem Freerider/Racer ohne ne meterklotüre rumzutragen..."


    bezieht sich auf diese Antwort


    Alles richtig,
    doch Du irrst Dich gewaltig dabei das man einen FW nicht zum freeriden nutzen kann, ebenso ein Sl Board.
    Normalosurfer sind da schon anders eingestellt, die pfeifen auch drauf ob da Waveboard draufsteht; jede Wette 80% aller Waveboards werden auf Flachwasser eingesetzt, obwohl da shapetechnisch genügend Gründe dagegensprechen.

  • frage:


    Greift hier jemand WL an?
    Hier wurde nur kritisiert und zwar gerechtfertigt... dann hat der Hr. Lessacher nen unpassenden Komment geschrieben... nu wer fängt hier an zu fighten?


    90% der Kameraden sind nicht kritikfähig, in Bezug auf Material oder andere Positionen,
    so ist es...


    Freie Meinungäusserung ist hier quasi sehr eingeschränkt


    Wann gibts eigentlich diese sagenumwobenen Winheller Fins vom Commander? ;-)

  • Meint Ihr nicht, dass Ihr aneinander vorbeiredet!?


    Egal ob Formula(r)(hihhi) Grasfinne oder ein modernes Segel komplett aus Dacron: Wenn etwas "out of the box" diskutiert oder publiziert wird, was dazu noch "heiße Liebhaber" hat und viel mehr haben könnte, steht man sofort im heftigen Kreuzfeuer. Leider stehen dann aber immer die Leute im Fadenkreuz und nicht die Sache... um davon abzulenken worum es eigentlich geht? Vielleicht!?


    Und ich sehe es immer auf zwei Gegensätze reduziert warum solche Diskussionen nicht vorankommen (wie hier schon von anderen mehrfach erwähnt): Theorie und Wirklichkeit


    Theoretisch ist formula(res) Fahren auf einem Formula(r) mit einer 45° Finne nicht möglich, nicht denkbar
    In Wirklichkeit doch, wenn man es richtig anstellt.... Vielleicht.


    Ebenso wie ein Dacron-Segel theoretisch niemals einen festen Druckpunkt hat, sich vollsaugt, sich verzieht nach der Zeit usw,
    In Wirklichkeit ist es mit dem richtigen Design und Konstruktion nicht so...


    viel Spaß euch noch beim Zanken...

  • Ich habe mich hier jetzt einige Zeit zurückgehalten, da ich als User der so gut wie nie in diesem Forum postet nicht all zu viel Kritik äußern möchte. Wenn ich aber lese, wie hier teilweise diskutiert wird, streuben sich mir die Haare.
    Es geht hier prinzipiell auch nicht darum auf Wolfgang herum zu hacken. Ich möchte Wolfgang hier sicherlich nicht die Erfahrung und den Verdienst um die Enwicklung von Seegrasfinnen für den Freizeitsurfer absprechen. Dies allerdings auf ein Formula zu adaptieren und dann derart dünnhäutig zu reagieren, wenn jemand sachlich erklärt, warum dies nichts mit Formula zu tun hat, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich weiss nicht, ob Wolfgang schon einmal auf einem modernen Formulaboard gestanden hat und somit seine persönliche Erfahrung einbringen kann.
    Ein 85 cm breites Board oder einen 95 cm breiten Freeracer als Formula zu bezeichnen ist wohl auch etwas weit hergeholt. Sicherlich wird es welche geben, die den Hauptvorteil eines Formulabrettes darin sehen, dass es so schön breit und kippstabil ist. Man kann sich sicherlich auch ein Schneidbrett in den Finnenkasten klemmen und kommt damit irgendwie vorwärts, mit Formula hat dies aber genausowenig zu tun wie eine Seegrasfinne. Bei einer falsch gewählten Finne kommen schnell Vorurteile über Formula auf bzw. es werden falsche Rückschlüsse auf das Board geschoben ( ... es klebt, gleitet schlecht an u.s.w.). Ein Formulaboard ist in erster Linie ein Wettbewerbsbrett. Hier kommt es allein auf Performance an, wie Andy bereits geschrieben hat. Eine Finne welche die Fahreigenschaften des Boards nicht unterstützt ist keinesfalls wettbewerbstauglich.
    Ich bin mal eine Lessacher Formula Duo gefahren, und kann mir somit ein Urteil über die Untauglichkeit für ein Formulaboard erlauben. Mal ganz zu schweigen davon, wie benutzerfreundlich eine Finne ist bei der man neue Plugs nach innen setzen muss. Wieso sollte sich ein Freizeitsurfer sowas antun? Übrigens würde solch ein "umgebautes" Board seine Wettbewerbszulassung verlieren. Ich persönlich kenne kaum einen Surfer, der sich ein Formulaboard gekauft hat und nicht versucht das Beste da raus zu holen, egal ob er fahrtechnisch soweit ist oder nicht. Jeder möchte auch die optimale Finne wenn er sich ein WETTBEWERBSBOARD kauft! Ich glaube, wenn man einfach nur bei wenig Wind aufs Wasser will, sollte man vielleicht über eine andere Boardkategorie nachdenken. Wenn ich auf unserem See mal mit dem Formula auf dem Wasser bin, kommen von jeden anderen Formulafreizeitfahrer Fragen wie er sein Material optimieren kann und ob seine Finne auf das Brett passt und mit welcher er mehr aus dem Board holen kann. Aber wie gesagt, das sind meine persönlichen Erfahrungen.
    Andy hat ja schon beschrieben wieso die Finnen nicht auf dem Formula funktionieren. Mal ganz ehrlich: Bei einer 40cm Finne mit 45 Grad sitzt doch der „Druckpunkt“ (ich nenns einfach mal so) der Finne wo ganz anders. Bei einen Racesegel würde es doch auch komisch kommen wenn der Druckpunkt irgendwo weit hinter der Segelhand liegt oder nicht?
    Ich möchte nicht bezweifeln, dass die Lessacher Speedfinnen wirklich gut sind und sie haben damit auch ihre Daseinsberechtigung. Aber das „non plus ultra“ sind sie sicherlich auch nicht. Es gibt genügend Finnen die genauso schnell sind, wenn nicht noch schneller. Das dürfte Micha Naumann und Gunnar Asmussen als deutsche Speedmeister wohl auch bewiesen haben.
    Und wenn du lieber Wolfgang es nicht verstehhst, dass Gunnar deine Finne zur DM nicht mal reinschrauben wollte, ich kann es nachvollziehen. Gehen wir mal von dem Szenario aus, Gunnar wär damit eine gute Zeit gefahren, ich bin mir sicher, du hättest es dir nicht verkneifen können, dass sie im Brett des Meisters super lief .... ;-). Ich glaub Dani Aeberli wäre not amused darüber gewesen, denn er unterstützt Gunnar ja schließlich mit Choco Fins. Und es macht sich nunmal nicht gut wenn sowas mal wieder in diversen Foren breitgetreten wird um zu zeigen wie toll doch andere Finnen sind.

  • Wenn man die Diskussion hier liest, kann man sich bei einigen nicht dem Eindruck erwähren,dass sie diese Diskussion führen,um die Fahnen ihrer Sponsoren hoch zu halten. So nach dem Motto" Was mein Hersteller nicht kann,darf einfach nicht sein"!!!
    Gerade wenn Wolfgang sich auf so eine Diskussion einläßt, ist bestimmt das nötige Wissen und die nötige Erfahrung im Hintergrund vorhanden.


    Jetzt habe ich mal eine ganz andere Frage an die DWC -Fahrer-Welche Finnen benutzt Ihr in Boltenhagen, Rügen und Fehmarn? Die großen Stachel oder abgewandelte Formen????

  • Hallo Steven!Es gibt GPS und dort gibt es es den Punkt Topspeed.Ich hab das nicht erfunden.Daß die beiden Herren Deutscher Meister sind und waren, ist mehr als verdient.Sagt aber nichts über Finnen aus.Zeig mir bitte welche denn schneller sind,meine ist 50 Knoten Topspeed gefahren.
    Daß es in Strand Horst etliche Formula gibt,die nichts anderes wollen wie downwind runterzubrettern,zu schauen wie schnell sie waren,das mit
    60cm oder weniger Wassertiefe. Also Grasfinne, und schneller ist sie downwind auch.Meine Speedfinne ist ist die schnellste in Europa,was den
    Topapeed angeht.So, jetzt such mal schön.Was will ich denn,ich möchte doch nur daß eine kleine deutsche Gruppe den Australiern und Holländern
    zeigt, hallo wir mischen mit im GPS. Irgendwann fahren Andere schneller,dann war es das eben.Jetzt tut es mir aber gut. Wolfgang

  • Hallo Steven. ! Ich habe schon 1m Bretter gebaut,da gab es die Bezeichnung Formula nicht,einfach Spass haben und früh angleiten,die ersten Versuche gegen die Longboards.Als nächstes kamen Versuche mit langen Finnen,deren Flex half auch noch mit.Auf einmal gehörte das Euch,
    gebastelt wurde das aber wenn schon für Alle. Wolfgang

  • Hallo Steven!Es gibt GPS und dort gibt es es den Punkt Topspeed.



    Was hat GPS und Topspeed mit Formula zu tun?


    Für mich rein gar nix...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Was hat GPS und Topspeed mit Formula zu tun?


    Für mich rein gar nix...



    Um Aussagen und Rückschlüsse auf gewisse Materialkombinationen zu bekommen....eine ganze Menge.Oder wie stellst du fest,wo du den höchsten Speed erreichst???