9,5er Segelauf 122l futura

  • Hallo,
    ich könnte günstig ein 9,5er Freeracesegel bekommen.
    Ist das wohl noch sinnvoll auf einem 2008 Futura mit 122l zu fahren, oder ist das K(r)ampf ?
    Danke schon mal für eure Tipps
    Gruss
    der nightsurfer

    mehr speed durch höhere geschwindigkeit

  • Moinsen,


    wenn Du so 80 Kg wiegst geht das schon.
    Bei unbeständigen Wind wird es aber zum Kampf mit Krampf.
    Das schmale Brett, das kleine Volumen fordern schon etwas Können.
    Shotstart sollte noch möglich sein, sonst wird es richtig anstrengend ;-)


    Mit längerer Finne und konstanten Schwachwindbedingungen kannst Du aber auch gemächlich dahingleiten.
    Erfahrungen beim Kumpel mit x-cite Ride 120l und alten NP Racesegel mit 9.8qm.

  • Das dürfte hinhauen (Bekannter mit ca. 75kg, 122er Futura aus 08 und 9.8er V8 aus 07).

  • Moin, ich halte mal dagegen. Zunächst ist Dein Gewicht wg. des Überschussvolumens wichtig. Grundsätzlich ist der 122er Futura kein ausgesprochener Frühgleiter und nicht für 9,5m² gedacht. Er wird nicht besonders früh angleiten und auch nicht besonders gut durchgleiten, da das schwere Rigg den Bug runterdrückt. In böigen Verhältnissen wird es überhaupt keinen Spaß machen. Ich bin 125er Rocket ein paar mal mit 9er V8 bei 80kg Körpergewicht gefahren, ich hab´s gelassen und mir ein breiteres Brett zugelegt.
    Gruß
    P.S. Mit der 40er Serienfinne geht das garnicht, 46 oder mehr müssen da schon rein...

  • Dass ein kleines Rigg idealer ist, ist klar...;-) Aber es geht. Als empfohlene Segelgröße ist 9,5qm aber schon arg am oberen Rand (siehe z. B. http://www.windsurfing-test.de/index.php?loc=details&bid=273), also nicht die beste Wahl für die meisten Surfer...