Was fasziniert euch am surfen am Meisten?

  • Welche Richtung fasziniert euch am Meisten? 91

    1. Wave (44) 48%
    2. Freestyle (18) 20%
    3. Freeride (44) 48%
    4. Race (35) 38%

    Hey Leute,


    mich würd mal interessieren, wie eure Interessen sich auf die verschiedenen Surfbereiche (Freestyle, Race, Freeride, Wave) verteilen...



    Also stimmt mal schön ab und lasst eure Meinung hören...



    Viel Spaß


    Hang Loose


    Tobi

  • Ich bevorzuge ganz klar das Freeriden!!!
    Lange Schläge quer durch die Orther Reede sind das Beste zum Abschalten.Am Liebsten so,dass ich mit dem S-Type 7.8 und der Hornet bequem ins Gleiten komme ;-)))))

  • Ja is schon richtig, aber ich dachte einfach Speeder sind ja auch irgendwie Racer oder? beide auf Speed aus :-)

  • 4 Antwortmöglichkeiten, 4 Kreuze :D
    je nach Lust und Laune halt. Wave kommt leider übers Jahr gesehen immer zu kurz bei weg.
    Aber ausschliessen würde ich da gar nix, selbst Freestyle nicht, auch wenn ich da mit meinen operierten Knochen die extremen Dinge gar nicht erst versuche.
    AlohaDoc

  • Ich habe aus den auszuwählenden Kategorien Freeride und Race angekreuzt. Freestyle und Wave finde ich sehr schön anzugucken, zum Selbermachen fehlen mir aber das Können und das Material...

  • Mir ist das Naturerlebnis am wichtigsten, das ist völlig unabhängig davon, mit welchen Board oder Segelboot ich auf welchem Gewässer bin. Hauptsache ich bin auf dem Wasser und lasse den Alltag hinter mir.



    Zu 100% auch meine Gefühlslage. Es spielt letztlich nicht einmal mehr eine so grosse Rolle, ob ich in Fuerte mit kleinerem Material auf dem Wasser bin, oder ob ich im heimischen Gewässer mit Bohrinsel und Zirkuszelt auf die nächste Böe hoffe.


    Gruss
    Robi

  • bei mir ist das so nach wind und laune.
    mal hab ich bock nen bisschen rumzuheizen, oder mal entspannt ne runde bei sonnenuntergang zu cruisen oder wenn der wind ausreicht son bisschen durch die gegend springen und paar neue tricks probieren

  • eindeutig fehlt der bereich freemove!


    also dazu zähl mich mal solche wie mich. ich fahr gern schnell wenns nicht mindestens für 5,8 reicht.
    also mit 6,6 und größer.


    aber wenn dann mal der wind meine 85kg dazu bewegt, kleinere größen zu fahren tricks und spring ich liebend gern bisschen rum
    als "freestylen" würde ich das aber nicht bezeichnen.

  • Für alle, die es interessiert oder auch nicht :tongue: :


    Was fasziniert euch am Surfen am meisten?


    1. das Surfen
    2. Superlative werden weiterhin klein geschrieben (auch wenn die mit "am" eingeleitet werden).


    Nun zur Umfrage. Mich begeistert am meisten die Nähe zur Natur und die Möglichkeit, mal die Seele baumeln zu lassen. Meistens kann man am Strand auch noch einen netten Schnack halten.

  • eigentlich alles ausser freestyle


    am geilsten finde ich zwar wave, aber da ist österreich halt der falsche lebensmittelpunkt;) und ich auch schon lange nicht mehr fit genug. aber wenn in cabarete die welle anschiebt ist das einfach unschlagbar.


    zum ernsthaften racen issses mit 70 kg und 170 cm in zeiten von formula halt nix mehr, mit freercaezeug rumzuheizen ist aber dennoch meine lieblingsbeschäftigung, und wenn der wind gut und das wasser flach ist auch gerne mal mit nem schmaleren board.


    eigentlich isses egal - bei 3 bft zum sonnenuntergang am heimsee im gleiten, am gardasee zum pier rauf und runtercruisen, in tarifa überpowert rumheizen - diese unglaubliche breite ist es was mir am windsurfen so gefällt.


    einzer nachteil ist die fülle des materials und dass der kofferraum immer zu klein ist ;)

  • Hallo,
    was ich beim Surfen so gut finde ist das man mit wenig können super viel Spaß haben kann und das Geräusch wenn das Brett ins rutschen kommt und man keine Zeit hat über unnötige Dinge nach zu denken.
    Die Gemeinschaft unter seines gleichen und das z.B. das man sich bei jedem einen Tipp abholen kann egal ob Profi oder Aufsteiger, dass Gefühl nach dem Surfen einfach nur zufrieden und alle ins Bett zu fallen usw.


    Ich fahre eigentlich nur hin und her, unter anderem auch weil ich an der Falschen Stelle wohne um mehr dazu zu lernen aber ich sag immer Hauptsache man hat Spaß daran. :)


    Gruß Manuel

  • Hallo,
    was ich beim Surfen so gut finde ist das man mit wenig können super viel Spaß haben kann und das Geräusch wenn das Brett ins rutschen kommt und man keine Zeit hat über unnötige Dinge nach zu denken.
    Die Gemeinschaft unter seines gleichen und das z.B. das man sich bei jedem einen Tipp abholen kann egal ob Profi oder Aufsteiger, dass Gefühl nach dem Surfen einfach nur zufrieden und alle ins Bett zu fallen usw.


    Ich fahre eigentlich nur hin und her, unter anderem auch weil ich an der Falschen Stelle wohne um mehr dazu zu lernen aber ich sag immer Hauptsache man hat Spaß daran. :)


    Gruß Manuel



    Sehr gut beschrieben

  • Für mich kommen beim Windsurfen sehr viele Aspekte zusammen. Ich liebe das Fahren am Limit also speeden wo immer es geht und egal mit was man gerade unterwegs ist. Das kann frühmorgens am Lago mit einem 5,8er und guten 6 bft sein oder auch bei Ora und 4-5bft mit Formula und zweistelliger
    Segelfläche. Grad so das es halt noch zum „derhalten“ ist (die Bayern wissen was ich meine).


    Dazu gehört aber auch das relaxte Gleiten – während des Fahrens den Blick in die Ferne gleiten lassen und das Bergpanorama zu geniessen. Während man näher ans Ufer kommt wird das Zirpen der Grillen immer lauter…….


    Das ist die Fahrt zum Conca d`Oro – am Pier vorbei, und die Ora wird immer stärker, so dass man den inneren Schweinehund überwinden muss und dennoch voll downwind über 1 – 1,5m Wellen mit
    Knappen 50 Sachen runterbrettert. Das wohlverdiente Spezi im Conca und danach bei guten 5 bft wieder zum Capo zurück…


    Seit ca. 10 Jahren surfe ich gemeinsam mit meinem Sohn und mittlerweile ist der Bengel richtig gut und es gibt jeden Tag einen kleinen fight nach dem Motto „wer ist der Erste?!“ Das spornt unheimlich an – und egal wer die Nase vorne hat - es ist eine mords Gaudi!


    Nach mittlerweile knapp 30 Jahren Windsurfen verstehe ich nun so halbwegs die Zusammenhänge zwischen Finne, Board, Segel, Wind, Wellen und Fahrer. Auch das Verständnis der Technik und dem Einsatz der richtigen Mittel gehören zum Windsurfen.


    Ich glaube ich könnte noch seitenweise so vor mich hinschreiben…….


    Gruss


    Christian

  • Schade...bin bisher noch nie aufm Lago surfen gewesen...zwar schon mehrmals dort gewesen, aber das war lange vor meiner Surflaufbahn:P