Federung???

  • Was haltet ihr on den verschiedenen Federungen? 36

    1. Generell unnötig! (20) 56%
    2. Gabelfederung is sinnvoll! (4) 11%
    3. Gabelfederung is nix! (5) 14%
    4. Gefederte Trapeztampen sind sinnvoll! (6) 17%
    5. Gefederte Tampen sind nix! (6) 17%
    6. Federung direkt an Verlöngerung is sinnvoll! (13) 36%
    7. Federung an der Verlängerung is nix! (0) 0%
    8. Nur alles zusammen macht Sinn! (0) 0%

    Hey Leute,


    mal wieder ein neues Thema. Da ja jetzt die Technik der Federung immer aktueller wird, würde mich mal interessieren was ihr davon haltet oder was ihr vielleicht schon für Erfahrungen gemacht habt.


    Hang Loose


    Tobi

  • Also selbst hab ich leider noch keine Erfahrungen mit Federung gemacht, was für mich am ehesten in Frage kommen würde wäre eine Federung am Gabelbaum, da es wohl einfach materialschonender ist.


    Die Noth Verlängerung soll tauch toll sein, aber sorry nicht für den Preis...

  • Hi Jan,


    so wie ich bissher gehört habe soll es eigentlich nur positiv auf die Kraftübertragung wirken. Wäre aber echt mal Interessant es aus erster Hand zu erfahren. Ich hab auch so meine bedenken, wegen der "Direktheit"


    Gruß Tobi

  • ... bei der Federung für den Mast, geht da nicht auch die Powerübertragung die vom Segel auf das Brett übertragen wird etwas verloren



    Ich kann da auch nur theoretische Gedanken beisteuern. Aber ich hab keine so großen Bedenken. Die Federung der Verlängerung wirkt ja senkrecht. Die Kraftübertragung für den Vortrieb vom Segel auf das Board wirkt dagegen waagerecht (nach vorn - und auch seitlich). Power sollte dabei nur dann verloren gehen, wenn die Federung so viel "Spiel" hat, dass auch die waagerechte Kraftübertragung weniger direkt erfolgt als bei konventionellen Verlängerungen.


    HL - Wolfman

  • Windsurfen ist ja schon ein materialmordender Sport, das ist meine langjährige Erfahrung. Jedes zusätzliche Teil bringt zusätzliches Gewicht und stellt eine neue Ausfallquelle da. Daher lieber "leicht, einfach und bewährt", kein unnötiger Schnickschnack. Eine Mastfederung könnte vielleicht Sinn machen, aber bevor ich so was kaufen würde, müsste ein viel klarerer Nutzen erkennbar sein, der nicht mit so viel Gewicht und Geld erkauft wird.


    Aber Surfer mit Spieltrieb und Neugierde sollten sich nicht abhalten lassen! Vielleicht ist so ein Teil in ein paar Jahren bezahlbarer Standard?

  • Alles schnick, schnack was kaputt gehen kann, oder nach kurzer betriebszeit aussteigt.
    vor 20 Jahren gab es schon den "Trapetzwanderhaken " wo ist er geblieben ?
    XT und XTR funktionieren auch nur wenn sie neu sind, nach einen halben Jahr nur Ärger.
    ich lass die Finger von den ganzen geferderten Kram.
    mfg Stadler

    früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte !

  • Alles schnick, schnack was kaputt gehen kann, oder nach kurzer betriebszeit aussteigt.
    vor 20 Jahren gab es schon den "Trapetzwanderhaken " wo ist er geblieben ?
    XT und XTR funktionieren auch nur wenn sie neu sind, nach einen halben Jahr nur Ärger.
    ich lass die Finger von den ganzen geferderten Kram.
    mfg Stadler


    Ich benutze das Fanatictrapez noch heute und würde nur im Falle eines Defektes den Haken tauschen.Die Kombi Sitztrapez mit gummigelagerten Trapezhaken funktioniert bestens. Und hält jetzt bestimmt schon länger wie 20 Jahre ;-)


    Michel

  • Ich benutze das Fanatictrapez noch heute und würde nur im Falle eines Defektes den Haken tauschen.Die Kombi Sitztrapez mit gummigelagerten Trapezhaken funktioniert bestens. Und hält jetzt bestimmt schon länger wie 20 Jahre ;-)
    Michel



    Du scheinst nicht oft damit zu surfen,wenn er 20 Jahre gehalten hat.
    meiner ist schon nach 1-2 jahre verbogen und auseinandergefallen, das war zur Wende !

    früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte !

  • Wir reden doch von der Hakenplatte,wo der Haken frei beweglich nach rechts und links gleiten konnte,um dann von den Gummibändern wieder in die Mitte gezogen zu werden??
    Also gekauft habe ich das Trapez ca 1985 .Es war dann stramm 10 Jahre in gebrauch.dann habe ich es ca. 2005 wieder rausgekramt und seit dem nutze ich es wieder.
    Dazu muß ich sagen,das bei 7 oder mehr nicht aufs Wasser gehe.

  • Also Zugkräfte kann er sehr gut ab.Einzig muß man aufpassen,dass die Längsseiten der Platte nicht zu häufig zusammengepresst werden.Das ist eine echte Schwachstelle

  • ist eine gabelfederung nicht ein bisschen paradox? man versucht so steife gabeln wie nur möglich zu fahren und dann kommt aber noch eine federung dazu? irgendwie kann das doch gar nicht funktionieren... ich lasse mich aber gern eines besseren belehren...

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Windsurfen ist ja schon ein materialmordender Sport, das ist meine langjährige Erfahrung. Jedes zusätzliche Teil bringt zusätzliches Gewicht und stellt eine neue Ausfallquelle da. Daher lieber "leicht, einfach und bewährt", kein unnötiger Schnickschnack.


    Sehe das auch so!
    Aber man muß die Surfer ja dazu bringen mal wieder was zu kaufen. Der größte Dämpfer ist der Surfer, und der kann individuell die Körperspannung den Gegebenheiten anpassen.

  • Der größte Dämpfer ist der Surfer, und der kann individuell die Körperspannung den Gegebenheiten anpassen.



    ...und da die Kundschaft immer älter und steifer wird gibts jetzt REHA-Stuff als optionales Zubehör.
    Wenn die Arme schon betrohlich in jeder Bö knacken, knirschen oder schmerzen verschafft der gefederte Trapeztampen Linderung...


    Und für die durchgerüttelten Kniescheiben gibts die XT(R)...die minimiert gelenkmordende Schäge vom Rigg zum Brett...


    Also in Anbetracht der Tatsache das mir die 50 näher sind als die 40...ich finds gut...brauche es aber ( noch) nicht ;-)

  • ist eine gabelfederung nicht ein bisschen paradox? man versucht so steife gabeln wie nur möglich zu fahren und dann kommt aber noch eine federung dazu? irgendwie kann das doch gar nicht funktionieren... ich lasse mich aber gern eines besseren belehren...



    Naja, pro Carbon bei Gabeln ist ja eigentlich, daß sich die Gabellänge nicht verkürzt und so das Profil des Segels nicht einfallen kann.
    Ich persönlich bevorzuge aber auch ein härteres Kopfstück als ein weicheres. Konnte das gerade vergangene Woche mal wieder erspüren...


    Die Shox als Mastverlängerung finde ich ganz gut, auch wenn der Preis jenseits von gut und böse ist. Nicht jeder ist so austrainiert wie ein Worldcupper, da macht sich sowas sehr positiv bemerkbar. Definitiv ein Plus an Kontrolle und Komfort. Über die Shock Mystic Trapeztampen kann man sich vielleicht streiten, habe die aber auch noch nicht probiert. Werde ich auch nicht... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Was weich ist bricht nicht. Alte Statiker Weißheit. Da ich schon 9 Jahre ausschließlich mit Boge Powerjoint fahre habe ich trotz AL360 Carbon Gabel und 100% Masten immer tolle Dämpfung. Habe noch nie einen beim fahren zerstört, wenn das Ding nachgibt sieht man das Tage vorher.
    Den Sehnen ist nicht zu trauen, in allen Waverevieren wo ich mich so rum treibe sind es immer die gleichen die Schwimmen. Selbst Pinysteme halten meiner Meinung nach die Dauerschläge nicht aus (Spange ist irgend wann Mürbe und löst aus). Fahre seit den 80er Jahren ausschließlich US System. Hatte damit noch nie ein Poblem. Nicht zu glauben, aber voll war! (;-))
    Die Industrie setzt jetzt voll auf die Dämpfung die ich schon ewig habe. Lustig!!! Ich habe früher viel SchnickSchnack mitgemacht von Z-Gabel Bis Cut away. Das wenigste war zu ende Entwickelt vorallem die No... Sachen kann man erst nach spätestens 5 Jahren einigermaßen sicher benutzen. Deshalb schön warten, andere Testen lassen und dann ausgereiftes Zeug kaufen.
    HangLoose Michi

  • Hallo zusammen,
    ich kann nur was zu den Mystik Trapestampen sagen.
    Ich habe mir die Tampen geholt da ich einen Banscheibenvorall hatte.( OP )
    Durch die Tampen knallen die Böen nicht mehr so in meinen Rücken, sondern ich habe etwas mehr Zeit um mich auf die abgederte Böe einzustellen
    für mich shr wichtig.


    Gruß Holger

  • hallo,


    also vielleicht liege ich ja völlig falsch, aber bei der Federung für den Mast, geht da nicht auch die Powerübertragung die vom Segel auf das Brett übertragen wird etwas verloren?


    Gruss
    Jan



    Moin,


    vor ein paar Jahren hiess es, je steifer der Powerjoint, um so besser, und alle rüsteten auf PU-Sehnen um, weil die normalen Boge-Joints schlecht seien. Jetzt wird quasi mit der Federung das Gegenteil behauptet.... wunder...


    Gruss
    Harro