Slingshot / Lessacher Finnen

  • Da ich mich über Deinen Satz: Designermerkmale mit unsauberen oder sogar pseudo-wissenschaftlichen Argumenten zu erklären...... sehr
    geärgert habe, wunderst Du Dich daß hier was ins Stocken gerät. Nur,ich kann es belegen und hab es probiert.
    Wenn ich zum Beispiel schreibe, daß ich mit dem Cut out verhindere daß Strömung hinten runterwandert und dies oder das bewirkt, von Deiner
    Seite Ungläubigkeit.
    Otmar hat Winglets gebaut, ich auch,bei mir ging es dann mit Hydrofoil weiter.
    Jetzt mal Butter bei die Fische. Was willst Du mit Winglets an der Finne bezwecken. ? Wo willst Du sie anbringen,als Flugzeugmensch natürlich am Ende. Was willst Du erreichen? oder verhindern? Hinterher erkläre ich Dir dann was alles eintreten wird.

  • Leider können Winglets oder besser Endscheiben an der Finne nicht die gewünschte Wirkung entfalten, da das Board beim Fahren permanent um die Querachse schwingt. Dadurch würde sich der Anstellwinkel des Winglet im Wasser dauernd verändern, Veränderungen von +-1 Grad machen die Wirkung vom Winglet wieder zunichte.


    Eine kurze Überschlagsrechnung zeigt auch, daß das Ca bei einer Formula-Finne im normalen Arbeitsbereich so niedrig ist, daß bei der hohen Streckung dieser Finnen die Randbogenform völlig vernachlässigt werden kann. Rund oder eckig, völlig egal, Verbesserungen hier könnten sich nur mit weniger als 1 % vom Gesamtwiderstand bemerkbar machen, und das bemerkt als Einzelkomponente eben keiner.

  • Lieber Isonic: Da Du das charmant übergehst ,was ich mit Fotos belegt habe und zu anderen Sachen ausweichst folgendes.Wenn Dir etwas nicht
    verständlich ist,egal ob aus Natur oder bei meinen Finnen,dann kann man fragen und keine Rundumschläge verteilen.
    Ich habe Finnen ,egal mit Konkaven oder ohne in allen Rakes gebaut. Meine Versuche als Laie auf dem Gebiet,hat mich auch erst nach Jahrzehnten
    durch probieren weiter gebracht.Ein Brett mit Acryl Flextail hat mich Strömungen sehen lassen,von denen Du wahrscheinlich noch nichts gesehen hast.
    Wenn ich Widerstände an Finnen,egal wie groß,reduziere,eben durch Konkaven und Cut out,so ist es nicht angebracht mir zu erklären,daß es bei Segeln sinnvoller wäre.Totti und ich haben vor ca.5-6 Jahren ein starres Rigg am Kanal gesehen, aber unverkäuflich.Finian war da etliches schneller,Wochen
    später Weltrekord mit Stealth.Die gingen weg wie nichts.
    Meine ersten asymm.Finnen waren auf Lee flach. Strömung ging nach getaner Arbeit mit etwa 30° hinter der Finne zur Luvseite rüber, wobei der Sog da
    noch dazu kam.Erst durch eine Konkave über die ganze Länge auf Lee war die Finne wesentlich schneller. Der Abriss war geradegerichtet und die Sogseite hatte keinen Zugriff mehr.MvM fuhr damit mal holl. Rekord. Der Widerstand war geringer. Also linke und rechte Finnen. Bei Konkaven auf
    beiden Seiten,war der Erfolg Null. Erst diagonal war der Durchbruch. Wolfgang

  • Warum diagonal versetzte Konkaven? Wenn Du nach 1km Fahrt 10m Vorsprung hast,würde der halbe Vorsprung,also 5m auch reichen vorne zu sein.Also
    Konkave auf Lee halbiert,also 5m Vorsprung hin.Wir sprechen immer noch von einseitigen Konkaven über die ganze Länge. Also Hälfte weg, auf die andere Seite für den Rückweg,aber diagonal,denn das funktioniert. Daß die Konkave für den Rückweg schon bei der Hinfahrt den Widerstand verringert
    ist ein ungewollter Zufall. Also blieb es in beide Richtungen bei etwa 10m. Man kann jetzt 4mal das Wechselspiel mit den Konkaven machen.
    Chamäleon mit den Kanälen. Da Winglets nichts bringen,scharfe Kanten bei den Kanälen,die parallel mit dem Brettboden sind.Da die Nase bis zu 10°
    manchmal höher ist,werden die Kanäle schräg angeströmt, was ein Lift ist. Manchmal mit 30kg. Also für leichte Personen die Kanäle verrunden,also weniger Lift. Würde sonst hinten heben und vorne bremsen. Also für Alle verrunden,12-15 kg Lift ist für Beide gut, Nase bleibt unten,gute Gleitlage.Strömungsabrisse können ,wenn, dann nur im Kanal bleiben,also sich nicht über das ganze Blatt verteilen.
    Hydrofoil ist im Forum. Was haltet ihr von Hydrofoil. Alte Seiten 4. Wolfgang

  • Ist doch super. Europa wächst zusammen... :)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Steht in den News hier im Forum...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Jetzt einfach mal sone Idee die mir gerade gekommen ist:
    Was wäre wenn man an der spitze der Finne nen kleines Winglet anbringt (also links und rechts logicher Weise^^) und die nur mit einem stift an der Finne befestigt der an der vordersten spitze der Winglets befestigt ist. So würde sich das Winglet durch den stift der frei gelagert ist doch immer genau in die Strömung drehen oder? Ich würde denken das man so evtl den Spinout und den Wirbel der Dabei an der FInnenspitze entsteht beseitigen koennte?
    Was sagt ihr Finnenexperten dazu?


    MFG


    P.s. Ich hoffe das ich es nciht bereuen werde das ich auf die Idee kein Patent vorm Post angemeldet habe :D

  • Ist doch super. Europa wächst zusammen... :)


    Wurde auch Zeit das da Einige aus ihren Elfenbeinturm gerissen wurden und Ihnen demonstriert wurde wie die Realität aussieht.
    Das liebe ich an den Hölländern, statt mit nutzlosen "Einschätzungen" andere Produkte schlechtreden lieber Fakten sprechen lassen.
    Ich glaube in der Speederszene läßt besonders aufhorchen das trotz nicht optimaler Windrichtung trotzdem Fabelzeiten aufgestellt werden konnten.
    Es scheint also Finnen zu geben die nicht nur tiefen Raum können.
    Vielleicht kommt man nun in bestimmten Kreisen ins Grübeln und entwickelt in die richtige Richtung(allroundiger).


    PS. positiver Nebeneffekt: Nun darf sich Vollerwiek auch offiziell als 50knplus Spot bezeichnen lassen.

  • Wurde auch Zeit das da Einige aus ihren Elfenbeinturm gerissen wurden und Ihnen demonstriert wurde wie die Realität aussieht.
    Das liebe ich an den Hölländern, statt mit nutzlosen "Einschätzungen" andere Produkte schlechtreden lieber Fakten sprechen lassen.
    Ich glaube in der Speederszene läßt besonders aufhorchen das trotz nicht optimaler Windrichtung trotzdem Fabelzeiten aufgestellt werden konnten.
    Es scheint also Finnen zu geben die nicht nur tiefen Raum können.
    Vielleicht kommt man nun in bestimmten Kreisen ins Grübeln und entwickelt in die richtige Richtung(allroundiger).


    PS. positiver Nebeneffekt: Nun darf sich Vollerwiek auch offiziell als 50knplus Spot bezeichnen lassen.


    Finne hin oder her da sind Leute am Start die neben surfen nicht viel anderes machen. Die sich wenn ein Tief anrauscht ins Auto setzten und bis nach Kirby fahren. Die Im Jahr alleine 20.000 km nur für die Touren La Franqui und zurück verballern wenn Trammi angesagt ist. Für mich macht das auch den Unterschied. OK. Talent und Können haben auch viele deutsche Speedsurfer aber keiner kommt doch auf so viele Sessions und Wasserzeit wie die Jungs aus Holland. Da ist man einfach besser und fährt Konstant gute Speeds - auch bei schwierigen Bedingungen.

  • Unseren tun jetzt noch die Knochen weh.Wie der Wind dann die Richtung hatte waren sie nicht mehr auf dem Wasser oder platt.Für Halbwind gibt es die Bullspeed,nur man muß sie halt nehmen.Was Luvstau geschrieben hat ist Tatsache. Ich finde unsere Jungs trotzdem toll,gestern nicht die richtige Taktik vom Zeitablauf. Wolfgang

  • Was lernt man aus diesem Thread:
    Wenn man gute Ergebnisse vorweist ist die Finne ausschlaggebend, wenn nicht liegst halt an anderen Dingen.
    Den Arsch in der Hose haben und zugestehen das die Schlingshot zu mindestens ebenbürtig ist und sich hier entschuldigt für die peinlichen "Einschätzungen"; wie käme man dazu.

  • Was lernt man aus diesem Thread:
    Wenn man gute Ergebnisse vorweist ist die Finne ausschlaggebend, wenn nicht liegst halt an anderen Dingen.
    Den Arsch in der Hose haben und zugestehen das die Schlingshot zu mindestens ebenbürtig ist und sich hier entschuldigt für die peinlichen "Einschätzungen"; wie käme man dazu.


    Was qualifiziert dich eigentlich dazu, daß du anderen Leuten Ratschläge geben darfst, wann diese sich zu entschuldigen haben????


    Bist du Berater von Herr Wulf, der entschuldigt sich auch dauernd!