Finne selber bauen

  • Hier eine einfache Form.Hatte nicht mehr die alte Platte von der Chamäleon.Outline aussägen,bis zur Mitte versenken, von hinten mit Prestolit Faserspachtel abdichten.
    Finne mitTrennmittel versehen.So löst sich der Spachtel hinterher besser.Irgend einen
    Rand aufbauen. 2 Führungsbolzen in die Blechplatte stecken . Laminat mit Harz aufbauen. Am nächsten Tag Platte lösen,Finne aber mit 3 Schraubzwingen festhalten.
    Dann wieder säubern, Trennmittel , zweiten Rand aufbauen und dichten und zweite Hälfte aufbauen. Am nächsten mit Schraubenzieher spalten.Vorsichtig die Finne mit
    Messerspitze raushebeln. Das war es. Billiger geht es nicht. Wolfgang

  • Moin Wolfgang,


    danke für die Bilder und die Info's wie die Form gebaut wurde.

  • Tja, die Formen für die Finnen von Wolfgang sind dank der nicht zu dicken Endkante noch "relativ" einfach zu machen. So richig tricky wird's bei den Finnen die eine Endkante (besser Endleiste genannt) von nur einigen wenigen Zehntel-mm haben. Da muß man dann schon seehr genau arbeiten. Wenn man dann die zweite Formenhälfte laminieren soll und das Trennebenenbrett entfernt soll das Urmodell der Finne ja auch noch in der anderern Formhälfte drinnen bleiben. Urmodell raus und wieder rein ist nicht so super, denn es kann sich dann beim Laminieren der zweiten Fromenhälfte ganz leicht verschieben (Wolfgangs Urmodell nicht, er hat ja Ecken und Kanten von den Konkaven und der Basis dran). Ist am Anfang gar nicht so einfach. Schaut mal auf der Homepage von R&G vorbei.


    Sepp

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Diese Art Form baue ich von Anfang an. Die Art U profil von Elektrikern ist 30mm hoch.
    Stahl verzinkt.Bei größeren Längen kann ich die Formhälften mit Vorhammer bis 3mm
    richten,der Rahmen hält das dann fest. Wolfgang

  • Also ein Kern hätte den Sinn der gewichtsersparnis. Macht bei einem Schwert Sinn. Bei einer 11mm Finne wohl kaum.
    Hab auch schon 2 Finnen gebaut, eine mit Hozkern, beide Finnen sind nach ersten Fahrversuchen dann bald in der Mülltonne gelandet. Hat aber trotzdem Spass gemacht.


    In meinem Bekanntenkreis wurden die "Eigenbaufinnen" wie folgt gebaut: Glasfasermatten wurden getränkt und dann zwischen 2 Platten mittels Schraubzwingen verpresst und erwärmt. Die Finne dann selbst wurde dann mittels Flex rausgearbeitet. Staublunge und noch kommender Lungenkrebs vermutlich garantiert. Die Finnen sahen in den ersten 2/3 aus wie eine Race-Finne im letzten 1/3 wie eine Wave Finne aus (sehr ähnlich heutigen Freeride-Finnen, nur extremer) Das "Wave"-Ende der Finne war stark ausgedünnt, sodass es twisten konnte. Sind gut gegangen die Dinger.